Spannung im Verfolgerfeld

Erfolgreiche Rückkehr des Verbannten: Vincenzo Iaquinta
Nach dem Erfolg im Derby d’Italia zog Juve an der Spitze einsam seine Kreise. Dahinter ballt sich der Rest der Spitzengruppe. Dabei trennten den zweiten und den zehnten Platz lediglich drei Zähler. Ganz unten gelangen Ascoli und Lecce erste Dreier, für Schlusslicht Treviso gab es immerhin den ersten Punkt.

Den sechsten Sieg im sechsten Spiel feierte Juventus Turin mit einem 2:0 im Derby d’Italia gegen Inter Mailand. Das legendäre Match fand unter regennassen Bedingungen statt und brachte nur Torgefahr durch Standards. Im Anschluss an einen Freistoß von Ibrahimovic verwandelte Trezeguet den Abstauber per Kopf aus fünf Metern zum 1:0 (22.). Die Alte Dame bekam das Geschehen nach der Führung etwas besser in den Griff. Nedved war es schließlich vorbehalten, mit einem direkt verwandelten Freistoß aus gut 20 Metern für das zweite Tor zu sorgen (34.). In der zweiten Halbzeit hielten beide Teams das hohe Tempo der ersten Halbzeit nicht mehr. Ohne Mühe brachte Juve den Sieg über die Zeit und führte damit die Tabelle weiter verlustpunktfrei an. Inter hatte sich dagegen im breiten Verfolgerfeld auf dem fünften Platz eingereiht.

Zwei Tore von Paolo Maldini (5. und 20.) reichten aus, um dem AC Mailand einen ungefährdeten 2:1-Erfolg über Reggina Calcio zu bescheren. Das Anschlusstor der Gäste fiel erst mit dem letzten Schuss der Partie (Cavalli, 94.). Im Verlauf der Partie wäre ein deutlich höherer Sieg für die tonangebenden Rossoneri möglich gewesen. Reggina verbesserte sich trotz der Niederlage vom 18. auf einen geteilten 17. Platz. Milan kletterte auf den zweiten Platz, hat aber schon fünf Zähler Rückstand auf den Platz an der Sonne.

Zu einer weiteren Spitzenpartie kam es im toskanischen Derby zwischen dem AC Florenz und Livorno Calcio. Lange Zeit sah es bei teilweise strömendem Regen nach einem klaren Dreier für die Fiorentina aus. Nach der Roten Karte für ihren Torjäger Lucarelli (15.) mussten die Gäste fast das gesamte Spiel in Unterzahl bestreiten. Toni (26.), Jörgensen (34.) und Pazzini (60.) schossen für die dominierenden Hausherren einen komfortablen Vorsprung heraus. Doch der späte Doppelschlag von Galante (86.) und Morrone (87.) machte die Schlussminuten unerwartet spannend. Die erste Niederlage der laufenden Saison war für Livorno in Unterzahl nicht zu verhindern. Beide Mannschaften belegten weiterhin internationale Plätze.

Ebenfalls im internationalen Geschäft war Sampdoria Genua angekommen. Das 4:1 bei Messina Calcio war bereits der vierte Sieg aus den letzten fünf Spielen. Auf Sizilien eröffnete Flachi den Torreigen mit dem Pausenpfiff. Bonazzoli (63.) und Borriello (75.) erhöhten im zweiten Durchgang vorentscheidend. Der Ehrentreffer von D´Agostino (77.) vermochte in der Endphase keine Spannung zu erzeugen. So war es erneut Bonazzoli, der in der 90. Minute den Schlusspunkt markierte.

Wie sehr der kurzfristig in Ungnade gefallene Torjäger Iaquinta bei Udinese Calcio fehlte, unterstrich der Stürmer beim 3:0 gegen Lazio Rom. In der 52. Minute behielt der nun bis 2009 an Udinese gebundene Goalgetter vom Punkt die Nerven und sorgte für das 1:0. Das spannende Spiel entschieden Di Natale (85.) und Candela (90.) kurz vor dem Ende. Damit stoppte das Team aus dem Friaul den freien Fall in der Tabelle und hatte wieder Anschluss zur erweiterten Spitzengruppe. Lazio stürzte durch die Pleite auf den zehnten Platz ab, liegt aber immer noch zwei Punkte besser als Lokalrivale AS Rom. Der kassierte beim 2:3 gegen den AC Siena bereits die zweite Heimniederlage. Taddei (46.) und Panucci (86.) glichen eine zweimalige Gäste-Führung aus. Doch nach dem dritten Tor für Siena von Colonnese (90.) war keine Zeit mehr zum Antworten.

Im Tabellenkeller gab es neben den üblichen Enttäuschungen auch Grund zum Feiern. Aufsteiger Ascoli Calcio (3:1 gegen den FC Parma) und US Lecce (3:0 gegen Cagliaria Calcio) feierten ihre ersten Saisonsiege und verließen damit gleichzeitig die Abstiegsränge. Der Neuling setzte sich nach bislang drei Remis dank einem Doppelpack von Sasa Bjelanovic gegen die abstiegsbedrohten Schinkenstädter durch, während die Baldini-Elf in ihrem Duell gegen die Sarden durch Tore von Konan (7.) und Pinardi (14.) frühzeitig für klare Verhältnisse sorgte. Auch bei Schlusslicht Treviso FBC zeichnete sich ein schwacher Hoffnungsschimmer ab. Das torlose Remis beim ambitionierten Chievo Verona war gleichbedeutend mit dem ersten Zähler für den Aufsteiger.
Kai Endres

Serie A
- 6. Spieltag

Samstag, 01.10.2005
1:052'
2:085'
3:090'
Zuschauer: 17000 · Schiedsrichter: Roberto Rosetti ( Turin )
Sonntag, 02.10.2005
1:027'
2:035'
3:060'
3:186'
3:288'
Zuschauer: 33800 · Schiedsrichter: Nicola Ayroldi
1:07'
2:014'
Zuschauer: 13000 · Schiedsrichter: Oscar Girardi
0:145'
0:263'
0:375'
1:490'
Zuschauer: 22000 · Schiedsrichter: Massimo de Santis
2:190'
Zuschauer: 57500 · Schiedsrichter: Nicola Rizzoli ( Bologna )
1:19'
1:242'
2:254'
Zuschauer: 26600 · Schiedsrichter: Luca Banti ( Livorno )
0:117'
1:254'
2:286'
2:390'
Zuschauer: 36000 · Schiedsrichter: Emidio Morganti
0:120'
3:133'
Zuschauer: 9000 · Schiedsrichter: Dario Preschern
Zuschauer: 33800 · Schiedsrichter: Gianluca Paparesta

Wir können nicht mehr sagen, dass die Frauen keine Ahnung vom Fußball haben.

— Michael Ballack nach Deutschlands WM-Titelgewinn der Frauen 2003.