Keine Überraschungen

Dreierpack gegen den FC Parma: Luca Toni
Leichte Veränderungen in der erweiterten Spitzengruppe waren das Ergebnis des achten Spieltages. Die Mannschaften auf den CL-Plätzen hielten sich komplett schadlos. Nur Aufsteiger Empoli macht mit einer Serie von jetzt fünf Spielen ohne Niederlage weiter von sich reden.

Zum achten Sieg in Folge kam Juventus Turin mit dem 3:0 bei US Lecce. Nach der Niederlage in der Champions League bei den Bayern musste die Alte Dame auch in der Liga stark ersatzgeschwächt antreten, ging aber diesmal durch Ibrahimovic früh in Führung (9.). Und obwohl der Tabellenführer auch im weiteren Spielverlauf weite Teile kontrollierte, chancenlos waren die abstiegsbedrohten Gastgeber nicht. So ließen die Tore von Mutu (81.) und Zalayeta (90.) den Sieg um mindestens ein Tor zu hoch ausfallen.

Durch knappe Erfolge festigten die Stadtrivalen AC und Inter Mailand ihre Positionen als härteste Verfolger des Spitzenreiters. Milan musste ohne den verletzten Shevchenko antreten. Dafür gab Pippo Inzaghi sein Debüt von Beginn an und erzielte in der 77. Minute auch das umjubelte 2:1-Siegtor. Für den Stürmer war dies der erste Treffer seit März 2004. Die Gäste traten vor allem in der ersten Halbzeit beherzt auf und gingen durch Caracciolo nach einer knappen halben Stunde nicht unverdient in Führung (28.). Doch die Antwort von Gattuso folgte prompt, dem in der 30. Minute der dritte Treffer in insgesamt 208 Spielen gelang. Im zweiten Durchgang bestimmten die Rossoneri das Geschehen, mussten aber bei den Kontern der Sizilianer immer auf der Hut sein. Letztlich ging es durch die Niederlage für US Palermo in der erweiterten Spitzengruppe ebenso drei Ränge abwärts wie für Udinese Calcio, die im Heimspiel den Nerazzurri mit 0:1 unterlagen. Das Tor des Tages gelang Cruz (37.), der bereits nach einer halben Stunde für den angeschlagenen Adriano eingewechselt wurde. In einem wenig unterhaltsamen Spiel hatte das Team aus dem Friaul in der Schlussphase noch einige Möglichkeiten zum Ausgleich, die letztlich jedoch ungenutzt blieben.

Für das deutliche 4:1 des Tabellenvierten AC Florenz gegen den FC Parma waren zwei Spieler maßgeblich verantwortlich. Der von den Schinkenstädtern ausgeliehene Torhüter Sebastien Frey verhinderte mit seinen Glanzparaden mehrere Treffer seiner ehemaligen Kameraden. Und im Sturm setzte Luca Toni mit drei Toren ein deutliches Ausrufezeichen. Nach den ersten beiden Erfolgen des Stürmers (2. und 24.) erhöhte Fiore noch vor der Pause vorentscheidend (37.). Nach dem Wechsel machte Toni sein Dreierpack komplett (60.), ehe Parma wenigstens zum verdienten Ehrentreffer kam (66.).

Der größte Sprung nach oben gelang Chievo Verona durch ein 2:1 über den Vorletzten Cagliari Calcio, die damit weiterhin auf die ersten Punkte in der Fremde und den ersten Saisonsieg warteten. Chievo tat deutlich mehr fürs Spiel und wurde dafür in der Schlussphase mit einem Doppelpack belohnt. D´Anna (71.) und der junge Nigerianer Obinna (73.) sorgten innerhalb von zwei Minuten für klare Verhältnisse. Der Afrikaner setzte nach seinem Tor mit sieben Überschlägen darüber hinaus eine turnerische Höchstmarke. Cagliari kam erst in der Nachspielzeit durch Suazo zum Anschluss und muss sein Dasein weiterhin auf einem Abstiegsplatz fristen.

Das römische Derby zwischen AS und Lazio Rom endetet für beide Seiten mit einem unbefriedigenden 1:1-Unentschieden, was den Laziali im Kampf um einen internationalen Platz nicht entscheidend half und die Roma weiterhin in der unteren Tabellenhälfte festhängen lässt. Neben den Toren von Totti (40.) und Rocchi (58.) wären für beide Teams sicherlich mehr Treffer möglich gewesen.

Das Übliche gibt es von Livorno Calcio zu berichten. Wie schon in den letzten drei Partien musste das Team auch diesmal nach der Roten Karte für Morrone (29.) lange Zeit in Unterzahl auskommen. Für das Tor des Tages zum 1:0 gegen Reggina Calcio sorgte Goalgetter Cristiano Lucarelli zwei Minuten vor dem Ende, als auch die Gäste nach dem Platzverweis für Mesto (80.) nicht mehr vollständig waren. Damit bleibt Livorno ebenso auf Tuchfühlung zum internationalen Geschäft wie Sampdoria Genua, die in einem dramatischen Spiel ein 3:3 gegen den AC Siena erzielten. Erst ein Elfmeter von Volpi in der fünften Minute der Nachspielzeit sicherte der Heimelf einen glücklichen Punkt.

Den Kontakt zur erweiterten Spitzengruppe stellte auch Neuling FC Empoli her, das 13 Punkte aus den letzten fünf Spielen geholt hatten. Bei Mitaufsteiger und Schlusslicht Treviso gab es ein 2:1. Die Gastgeber waren nur mit viel Glück im Sommer in die Serie A nachgerückt und durften nach Umbauarbeiten nun endlich ihr erstes Punktspiel im heimischen Stadio Omobono Tenni austragen. Doch die Heimpremiere misslang, als Tavano zehn Minuten vor dem Ende den entscheidenden Treffer markierte. Treviso enttäuschte nicht, musste aber weiter auf den ersten Dreier der laufenden Saison warten.
Kai Endres

Serie A
- 8. Spieltag

Samstag, 22.10.2005
1:028'
1:190'
Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Luca Banti ( Livorno )
1:02'
2:024'
3:036'
4:060'
Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Emidio Morganti
Sonntag, 23.10.2005
1:088'
Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Paolo Bertini
1:130'
2:177'
Zuschauer: 57000 · Schiedsrichter: Stefano Farina ( Novi Ligure )
1:038'
1:148'
2:270'
Zuschauer: 21000 · Schiedsrichter: Oscar Girardi
0:125'
1:178'
1:280'
Zuschauer: 5000 · Schiedsrichter: Francesco Squillace
Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Daniele Tombolini
1:071'
2:073'
Zuschauer: 8500 · Schiedsrichter: Paolo Silvio Mazzoleni
0:281'
Zuschauer: 30000 · Schiedsrichter: Salvatore Racalbuto
1:040'
1:157'
Zuschauer: 65000 · Schiedsrichter: Gianluca Paparesta

Wenn die Kinder beim Spielen einen Ball über die Mauer schießen, können sie ihn sich wenigstens wiederholen.

— Der Berliner Pierre Littbarski über den Fall der Mauer am 9. November 1989.