Historischer Rekord der Alten Dame

Genie und Wahnsinn wieder vereint: Francesco Totti
Neun Spiele, neun Siege - Juventus Turin brach damit den eigenen Startrekord in der Serie A und führte die Tabelle weiterhin verlustpunktfrei an. Milan blieb vor dem direkten Vergleich weiter auf Tuchfühlung, während Lokalrivale Inter im Heimspiel gegen die Roma patzte. Florenz festigte seinen Platz im internationalen Wettbewerb. Im Tabellenkeller gelang Aufsteiger Treviso der erste Saisonsieg.

Für Spitzenreiter Juventus Turin war das 2:0 gegen Sampdoria Genua gleichbedeutend mit einem neuen Startrekord in der Serie A. Noch nie zuvor hatte es ein Team geschafft, die ersten neun Auftaktspiele zu gewinnen. Das komfortable Ergebnis täuschte allerdings über einen ausgeglichenen Spielverlauf hinweg. Ohne Vieira, Zebina, Birindelli, Ibrahimovic und Keeper Buffon trat die Alte Dame erneut stark ersatzgeschwächt an. Am Ende einer durchwachsenen ersten Halbzeit durfte Juve das Führungstor von Trezeguet bejubeln (41.). Nach dem Wechsel übernahmen die Gäste das Kommando und waren durch Diana, Bonazzoli und Zenoni mehrfach knapp vor dem Ausgleich. Doch ein perfekt gespielter Konter der Capello-Elf über Del Piero, Emerson und Trezeguet wurde von Mutu mit dem zweiten Treffer abgeschlossen (57.). Samp kämpfte in der letzten halben Stunde verbissen um eine Erfolgserlebnis, blieb aber bis zum Ende erfolglos.

Nach sieben Partien ohne Niederlage musste Aufsteiger FC Empoli im heimischen Stadio Castellani die Punkte dem AC Mailand überlassen. Der Neuling überzeugte in der ersten Halbzeit gegen optisch klar überlegene Rossoneri mit seiner soliden Defensive. Und mit dem ersten Schuss auf das Tor von Dida gingen die Toskaner durch einen Distanzschuss von Vannucchi schmeichelhaft in Front (34.). Kurze Zeit später hätte Almiron einen Konter fast mit dem 2:0 abgeschlossen, scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Dida. Auf der anderen Seite knackte Gilardino den Abwehrriegel der Gastgeber mit dem Pausenpfiff zum verdienten Remis. Nach der Pause drückte sich die Überlegenheit Milans schnell in der Vorentscheidung aus. Gilardino komplettierte seinen Doppelpack mit dem 2:1 (50.), ehe Vieri mit seinem ersten Ligator für seinen neuen Verein den 3:1-Endstand frühzeitig besiegelte (56.). Der Sieg der Mailänder geriet danach nicht mehr in Gefahr.

Luca Toni war nach seinem Dreierpack gegen Parma erneut der entscheidende Mann beim neuen Tabellendritten AC Florenz. Im toskanischen Derby beim AC Siena sorgte der Stürmer mit seinen Toren in der 2. und 68. Spielminute im Alleingang für den Dreier. Siena wechselte seine Top-Angreifer Locatelli und Chiesa erst zu Beginn der zweiten Halbzeit ein und blieb erstmals in dieser Saison ohne eigenen Treffer. Die Fiorentina bestimmte vor allem den ersten Durchgang. In der Schlussphase erwies sich Torhüter Sebastien Frey erneut als sicherer Rückhalt.

Als klarer Außenseiter reiste der AS Rom zu seinem Auswärtsspiel bei Inter Mailand, wo es für die Hauptstädter seit 1994 keinen Sieg mehr gab. Doch diesmal behielt die Roma nach einem dramatischen Fünf-Tore Krimi die Oberhand. In einer von zahlreichen Möglichkeiten geprägten ersten Halbzeit zeigten sich lediglich die Gäste treffsicher und gingen nach den Treffern von Montella (12.) und Totti (30.) mit einer beruhigenden Pausenführung in die Kabine. Der Kapitän der Römer hatte vor dem 2:0 ein sehenswertes Solo über 60 Meter hingelegt. Kurz nach Wiederbeginn zeigte er sich auch vom Punkt treffsicher und erhöhte auf 3:0 (47.). Inter wechselte zu Beginn der zweiten Halbzeit den angeschlagenen Adriano ein, der mit seiner Treffsicherheit für das Comeback der Nerazzurri sorgte (67. und 77.). In einer dramatischen Schlussphase wollte der Ball jedoch nicht mehr über die Linie. Den Schlusspunkt setzten Totti und Veron, die nach einem Gerangel in der dritten Minute der Nachspielzeit des Feldes verwiesen wurden. Die Römer ließen mit dem unerwarteten Erfolg die Abstiegszone hinter sich und haben wieder Kontakt zu den internationalen Rängen. Inters Rückstand zum Platz an der Sonne wuchs durch die Heimpleite auf neun Zähler an.

In einer einseitigen Partie besiegte der US Palermo das bedauernswerten US Lecce klar mit 3:0. Die zahlreichen Chancen der Sizilianer führten durch Tore von Bonanni (35.), Mutarelli (62.) und Ferri (95.) zu einem ungefährdeten Sieg. Einziger Wermutstropfen war der Platzverweis für Kapitän Eugenio Corini kurz vor dem Ende (86.). Lecce rutschte durch die dritte Niederlage in Folge auf den letzten Platz ab. Palermo profitierte beim Sprung auf den fünften Platz vom 2:2-Unentschieden zwischen Lazio Rom und Chievo Verona.

Messina (1:1 in Parma) und Cagliari Calcio (1:1 gegen Livorno Calcio) bleiben im Tabellenkeller die einzigen Teams ohne dreifachen Punktgewinn. Das bisherige Schlusslicht Treviso befreite sich von diesem Makel mit dem 2:1 bei Reggina Calcio. In einer schwachen Partie war beiden Teams der schwache Saisonstart deutlich anzumerken. Die Führung von Beghetto (17.) verlieh den Gästen in der ersten Halbzeit etwas mehr Selbstvertrauen. Im zweiten Durchgang hatte Amoruso den Ausgleich für Reggina auf dem Fuß, scheiterte jedoch an Torhüter Zancope. Parravicini erhöhte schließlich für Treviso auf 2:0. Der Anschlusstreffer von Youngster Missiroli für die ebenfalls akut abstiegsbedrohten Gastgeber kam zu spät (85.).
Kai Endres

Serie A
- 9. Spieltag

Mittwoch, 26.10.2005
1:031'
1:147'
2:290'
Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Nicola Ayroldi
1:035'
2:062'
3:090'
Zuschauer: 30000 · Schiedsrichter: Christian Brighi
Ennio Tardini (Parma) · Zuschauer: 12500 · Schiedsrichter: Domenico Messina ( Bergamo )
1:286'
Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Oberdan Pantana
0:12'
0:267'
Zuschauer: 7500 · Schiedsrichter: Massimo de Santis
1:018'
Schiedsrichter: Andrea De Marco
1:175'
Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Luca Palanca
1:034'
1:145'
1:250'
1:355'
Zuschauer: 13500 · Schiedsrichter: Matteo Trefoloni
0:112'
0:230'
0:347'
1:366'
2:375'
Zuschauer: 60000 · Schiedsrichter: Roberto Rosetti ( Turin )
2:057'
Zuschauer: 30000 · Schiedsrichter: Antonio Dattilo

Bleib lieber in deinen Nachtlokalen!

— Pal Csernai, Trainer des FC Bayern, wütend zu Torhüter Walter Junghans.