Juve verteidigte weiße Weste

Rekordspieler der Serie A mit 571 Spielen: Paolo Maldini
Während sich die Alte Dame auch in Parma keine Blöße gab, patzten die Verfolger Florenz und Palermo in der Fremde. Inter und das weiterhin ungeschlagene Livorno waren in den engsten Verfolgerkreis aufgerückt. Milan gelang im dritten Versuch der ersten Auswärtssieg. Dagegen hielt in Udinese nach dem Streit um Iaquinta die sportliche Krise an.

Nach dem 2:1 beim FC Parma blieb Titelverteidiger Juventus Turin als einziges Teams ohne Verlustpunkte an der Tabellespitze. Dabei musste die Alte Dame bereits früh einem Rückstand hinterherlaufen. Delvecchio hatte die Schinkenstädter in der 13. Minute in Führung gebracht. Doch Camoranesi sorgte mit einem Distanzschuss noch vor dem Wechsel für den Ausgleich (44.). Die Gäste waren im zweiten Durchgang optisch überlegen, ohne in Tornähe zwingend zu werden. Bis erneut Vieira zuschlug. Wie schon vor drei Tagen erzielte der Franzose mit seinem Kopfball in der 82. Minute den Siegtreffer für Juve. Parma rutschte durch die zweite Pleite in Folge auf einen Rang im unteren Mittelfeld ab.

Die schärfsten Verfolger des Tabellenführers waren bislang der AC Florenz und US Palermo. Doch beide Teams kassierten am Wochenende ihre ersten Niederlagen und rutschten in der Tabelle leicht ab. Die Fiorentina verlor im Giuseppe-Meazza-Stadion gegen Inter Mailand mit 0:1. Das Tor des Tages markierte der Nigerianer Martins auf Vorlage von Figo bereits in der sechsten Spielminute. Der AC kam im gesamten Spiel zu keinen zwingenden Gelegenheiten. Überlegene Mailänder hätten den Erfolg noch deutlicher gestalten müssen, verbesserten sich aber auch so in der Tabelle auf den zweiten Platz.

In einer weiteren Spitzenpartie schien Palermo bei Lazio Rom lange Zeit auf dem richtigen Weg. Tore von Caracciolo (36.) und Gonzalez (49.) sorgten für eine komfortable 2:0-Führung. Die Gastgeber zeigten sich erst in der letzten halben Stunde von ihrer positiven Seite und sorgten in turbulenten sieben Minuten für die Wende. Rocchi (58.), Pandev (60.) und Manfredini (65.) verwandelten den Rückstand in einen 3:2-Vorsprung. Der zweite Treffer von Rocchi (86.) machte schließlich die erste Niederlage der Sizilianer perfekt.

Hinter Juve und Inter hatte sich Livorno Calcio nach dem 2:0 gegen Ascoli Calcio auf den dritten Platz geschlichen. Negativer Höhepunkt der ersten Halbzeit war die Rote Karte für Gäste-Spieler Cudini (27.). Die numerische Überlegenheit nutzten die Toskaner im zweiten Durchgang durch Palladino (51.) und einen Elfmeter von Lucarelli (78.) zu einem ungefährdeten Erfolg. Damit bleibt Livorno auch nach dem fünften Spieltag ungeschlagen.

Im dritten Versuch gelang dem AC Mailand bei Schlusslicht Treviso FBC endlich der erste Auswärtssieg. Paolo Maldini bestritt dabei seinen 571. Serie A-Einsatz und ist damit zum alleinigen Rekordspieler in der italienischen Eliteliga aufgestiegen. Für die Tore in dem einseitigen Geschehen zeichneten sich Shevchenko (44., Elfmeter) und Gilardino (73.) verantwortlich. Damit kam Milan rechtzeitig vor dem Auftritt in der Champions League beim FC Schalke 04 in Fahrt.

Der mit Wechselgedanken behaftete Nationalstürmer Iaquinta gehörte auch beim 0:2 von Udinese Calcio in Kalabrien nicht zum Kader. Damit führte die hausgemachte Krise beim Team aus dem Friaul bereits zur zweiten Niederlagen in Folge. Dankbar zeigte sich dagegen Gastgeber Reggina Calcio, die nach vier Pleiten zum Auftakt endlichen den ersten Dreier einfuhren. Wieviel Selbstvertrauen ein erster Erfolg geben kann, zeigte der FC Empoli. Nach dem ersten Saisonsieg unter der Woche ließ der Aufsteiger im Heimspiel gegen US Lecce ein knappes 1:0 folgen und setzte sich damit ins Mittelfeld der Tabelle ab.

Kai Endres

Serie A
- 5. Spieltag

Samstag, 24.09.2005
1:282'
Zuschauer: 27000 · Schiedsrichter: Tiziano Pieri
1:043'
2:076'
Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Marco Gabriele
Sonntag, 25.09.2005
1:150'
1:260'
Zuschauer: 23000 · Schiedsrichter: Stefano Cassara
1:010'
1:112'
2:128'
3:141'
4:146'
4:267'
Zuschauer: 7000 · Schiedsrichter: Andrea De Marco
0:273'
Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Luca Palanca
1:065'
Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Oberdan Pantana
0:249'
1:258'
2:260'
4:286'
Zuschauer: 23000 · Schiedsrichter: Massimiliano Saccani
1:051'
2:078'
Zuschauer: 11000 · Schiedsrichter: Christian Brighi
1:07'
Zuschauer: 58000 · Schiedsrichter: Stefano Farina ( Novi Ligure )

Der DFB setzt jetzt auf diesen... wie heißt er.. Mayer-Wegzoller?

— Kabarett-Legende Dieter Hildebrandt.