Juve schon wieder die Alte

Die schärfste Waffe des ersten Spieltags:
<br>David Trezeguet
Seine Haftentlassung aus der zweiten Liga feierte Italiens Rekordmeister mit einem Schützenfest und setzte sich sofort an die Tabellenspitze. Auch Rom und Milan holten sichere Auftaktsiege, während der amtierende Meister in letzter Sekunde noch stolperte.

Für Inter Mailand lief zunächst alles nach Plan, auch wenn Udinese Calcio sich nach Stankovics Führungstor (9.) nicht mehr viel gefallen ließ. Nachdem Keeper Cesar nach einer Stunde wegen Handspiels außerhalb des Strafraums aber vom Platz geflogen war, schnürte Udine die Gastgeber ein. Tragisch spät fiel so tatsächlich noch der Ausgleich, jedoch nicht durch einen Spieler der Gäste, sondern ein Eigentor des Mailänders Cordoba (90.).

Stadtrivale AC Mailand erwischte einen besseren Auftakt, hatte aber auch einen leichteren Gegner zu schultern. Genua 1893, das nach seinem Zwangsabstieg direkt von der Serie C wieder hochgerauscht war, sah gegen den Titelfavoriten überhaupt kein Land und hätte weit höher verlieren können als nur 0:3. Ambrosini (21.) und zweimal Kaka (44./45.) stellten Milans Auswärtssieg schon vor der Pause sicher.

Aufgestiegen war nach sechsjähriger Abstinenz auch der SSC Neapel einmal wieder, gegen Cagliari aber erlitt der ehemalige Maradona-Klub sofort den ersten Rückschlag. Durch Tore von Matri (49.) und Foggia (59.) feierten die Sarden ebenso zum Start einen Auswärtssieg wie Sampdoria Genua, das mit sehenswerten Treffern 2:1 in Siena gewann.

Besonders flott war die Partie zwischen dem AC Parma und Catania, welche durch vier Treffer im ersten Durchgang 2:2 endete. Mit dem gleichen Ergebnis trennten sich Lazio Rom und der FC Turin, der nach einer halben Stunde in Führung ging und einen jähen Doppelschlag nach der Pause sofort egalisierte (68.). Schon beim 1:1 in der Champions-League-Quali gegen Bukarest hatte Rom seine Anhänger enttäuscht. Souveräne Startsiege feierten derweil Florenz (3:1 gegen Empoli) und auch der AS Rom, der in Palermo mit konsequenter Chancenausbeute überzeugte und mit einem frühen 2:0 (4./27.) alle Punkte mitnahm.

Alle anderen in den Schatten stellte jedoch Juventus Turin. Ein Jahr nach ihrem Zwangsabstieg spielte die Alte Dame auf wie in alten Zeiten und zerlegte den AS Livorno komplett in seine Einzelteile. Dreifacher Torschütze beim 5:1 war David Trezeguet (29./86./90.), der Ex-Münchener Salihamidzic wurde nach 73 Minuten ausgewechselt.

Maik Großmann

Serie A
- 1. Spieltag

Samstag, 25.08.2007
0:134'
1:156'
2:161'
2:268'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 20700 · Schiedsrichter: Domenico Celi
2:071'
3:086'
5:190'
Delle Alpi (Turin) · Zuschauer: 25100 · Schiedsrichter: Gabriele Gava
Sonntag, 26.08.2007
0:149'
0:259'
San Paolo (Neapel) · Zuschauer: 48700 · Schiedsrichter: Mauro Bergonzi
0:112'
1:128'
2:143'
2:244'
Ennio Tardini (Parma) · Zuschauer: 14100 · Schiedsrichter: Nicola Stefanini
1:077'
1:184'
Oreste Granillo (Reggina) · Zuschauer: 11100 · Schiedsrichter: Christian Brighi
0:133'
1:168'
1:286'
Artemio Franchi (Siena) · Zuschauer: 9400 · Schiedsrichter: Daniele Orsato ( Recoaro Terme )
1:056'
2:063'
3:070'
3:190'
Artemio Franchi (Florenz) · Zuschauer: 38700 · Schiedsrichter: Matteo Trefoloni
0:121'
0:244'
0:345'
Zuschauer: 23700 · Schiedsrichter: Massimiliano Saccani
1:190'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 42300 · Schiedsrichter: Luca Banti ( Livorno )
0:13'
0:227'
Renzo Barbera (Palermo) · Zuschauer: 27000 · Schiedsrichter: Emidio Morganti

Es ist einfach schön , dass wir jetzt wieder 82 Millionen Bundestrainer haben und nicht 82 Millionen Virologen.

— Leon Goretzka während der EM 2021