Alte Dame geschlagen

Erlegte den Rekordmeister vom Punkt:
<br>Maurizio Domizzi
Im Duell der Aufsteiger besiegte Neapel Rekordmeister Juve und dockte selbst an die Verfolgergruppe an. Unter neun Teams, die überhaupt ein Tor erzielten, landete die Roma einen Big Point beim AC Mailand, während Inter lediglich remisierte. Aufwärts ging es für die Schinkenstadt.

Die letzten Vier der Tabelle trafen allesamt direkt aufeinander. Während sich Siena und Reggina Calcio auf ein trauriges 0:0 einigten, strampelte sich der FC Parma ein wenig frei. Selbst gegen Livorno Calcio, mit erst zwei Punkt aussortiertes Schlusslicht der Liga, tat sich der zweifache UEFA-Cup-Sieger schwer und lag zwischenzeitlich sogar im Rückstand, ehe Paci (54.) und Morfeo (74.) noch ein 3:2 erzwingen konnten. Aus der Abstiegszone aber konnte sich Parma zunächst befreien.

Lazio Rom erfuhr nach der Niederlage in Bremen auch in der Liga eine weitere Enttäuschung und verlor gegen Udinese Calcio mit 0:1. Die Gesamttorausbeute war ohnehin trostlos. In sechs von zehn Spielen fielen weniger als zwei Treffer, drei Mal sogar gar keiner. Der FC Empoli, der mit einem 0:1 gegen Bergamo auf den 17. Rang abrutschte, hatte nach neun Runden gerade fünf eigene Tore auf dem Konto.

In den Spitzenspielen gab es ebenfalls nicht viele Schützen, dafür aber einige Überraschungen. Der AC Mailand hatte nicht nur in der Champions League überzeugt (4:1 in Donezk), sondern mit Kaká auch seinen Regisseur wieder an Bord, was Gegner AS Rom dagegen nicht behaupten konnte. Francesco Totti fehlte verletzt. Für Milans ersten Heimsieg sollte es trotzdem noch nicht reichen; der Meister von 2004 verlor Ambrosini mit Gelb-Rot (80.) und durch einen Treffer des Serben Vucinic (72.) das Spiel mit 0:1. Während Milan damit elf Punkte zur Tabellenspitze fehlten, konnten die Römer sich spürbar verbessern, da alle Tabellennachbarn patzten.

Meister Inter Mailand blieb zwar weiterhin ungeschlagen, kam beim Verfolger Palermo aber über ein torloses Remis nicht hinaus. Ebenfalls 0:0 spielte das andere unbesiegte Team, der AC Florenz, im Stadion des FC Genua 1893. Im klangvollen Aufsteigerduell schließlich fand sich ein eher überraschender Sieger. Durch ein Tor von Del Piero ging Juventus Turin beim SSC Neapel zunächst 1:0 in Führung. Fast im Gegenzug aber schlug der Maradona-Klub zurück (49.) und errang durch einen Domizzi-Doppelpack sogar noch einen 3:1-Heimerfolg (62./70.) – beide Treffer aber waren Elfmeter und beide auch höchst umstritten.

Serie A
- 9. Spieltag

Samstag, 27.10.2007
1:071'
Ferri (ET)
2:086'
Olimpico (Turin) · Zuschauer: 19800 · Schiedsrichter: Paolo Silvio Mazzoleni
0:146'
1:149'
2:162'
3:170'
San Paolo (Neapel) · Zuschauer: 64200 · Schiedsrichter: Mauro Bergonzi
Sonntag, 28.10.2007
1:02'
Angelo Massimino (Catania) · Zuschauer: 18400 · Schiedsrichter: Oscar Girardi
0:175'
Carlo Castellani (Empoli) · Zuschauer: 8200 · Schiedsrichter: Christian Brighi
0:178'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 27500 · Schiedsrichter: La Penna Federico
0:172'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 47800 · Schiedsrichter: Roberto Rosetti ( Turin )
1:010'
1:123'
1:250'
2:254'
3:274'
Ennio Tardini (Parma) · Zuschauer: 9800 · Schiedsrichter: Nicola Rizzoli ( Bologna )

Blöde Texte und noch blödere Musik!

— Paul Breitner als Musikkritiker, nach der Aufnahme von ,,Olé Espana", mit Michael Schanze und der deutschen Nationalmannschaft...