Mit Minimalleistung an die Tabellenspitze

Unter Applaus ausgewechselt: Maniche
Eine einzige bemerkenswerte Aktion genügte dem FC Valencia um sich die Tabellenführung zu schnappen. Barca peppte seine Punkt- und Torbilanz mit einem 6:1-Auswärtserfolg erheblich auf, derweil Atletico sich zuhause erneut ein Viererpack gönnte.

Viel war es nicht, was der FC Valencia seinen Anhängern im Heimspiel gegen CA Osasuna anbot. Ideenlose Stehgeigerei bestimmte den weitaus größten Teil des Spiels; in der Anfangsphase waren sogar die Gäste das bessere Team. Eine mit einem herrlichen Volleytreffer durch Mata abgeschlossene Aktion (84.) führte zum einzigen und zwangsläufig entscheidenden Treffer, der Trainer Unai Emerys Team die Tabellenführung einbrachte.

Mit dem zweiten 4:0-Heimsieg in dieser noch jungen Punktspiel-Saison machte Atletico Madrid sieben Plätze in der Tabelle gut und verbesserte sich auf Rang 5. Atleticos merkwürdige Zurückhaltung erlaubte den Gästen von Recreativo Huelva über weite Strecken der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit, sich vorteilhaft in Szene zu setzen - allein der gelungene Abschluss fehlte. In dieser Hinsicht hatte Atletico eindeutig mehr drauf. Als der großartig aufspielende Maniche das 2:0 markiert hatte (53.), verlor Recreativo den Glauben an einen Erfolg. Atletico hatte nun leichtes Spiel und Sinama-Pongolle erhöhte mit zwei Treffern zum Kantersieg.

Einen Rang hinter Atletico fand sich Lokalrivale Real Madrid in der Tabelle ein. Der Titelverteidiger hatte ein Date bei Racing Santander und tat sich speziell in den ersten 45 Minuten sehr schwer. Torchancen wussten aber auch die Gastgeber nicht zu kreieren, so dass der Mantel des Vergessens alsbald diesen Spielabschnitt verschlang. Ein wenig munterer wurde es nach dem Wechsel, mit der Einwechselung van der Vaarts für den angeschlagenen Guti. De la Red profitierte von Reals schärferer Spielweise und leitete in der 54. Minute den Sieg ein, den van Nistelrooy mit dem Treffer zum 2:0-Endstand besiegelte (74.).

Die Steigerung des FC Barcelona war unverkennbar: Nach einer Niederlage zum Auftakt und einem nachfolgenden Remis feierten die Katalanen im dritten Spiel ihren ersten Saisonsieg, und der fiel gleich deftig aus. Gastgeber Sporting Gijon hatte überhaupt keine Chance. Barca war über die gesamte Spieldauer Taktgeber im El Molinon-Stadion. Als Autet in der 57. Minute beim Zwischenstand von 3:1 für Barca vom Platz gestellt wurde (Rot wegen Notbremse gegen Messi), wurde die Überlegenheit der Gäste noch drückender. Mit spielerischer Leichtigkeit stellten Iniesta und Messi in den letzten 20 Minuten den 6:1-Endstand her.

André Schulin

Primera División
- 3. Spieltag

Samstag, 20.09.2008
1:08'
2:053'
Vicente Calderon (Madrid) · Zuschauer: 45000 · Schiedsrichter: José Antonio Teixeira Vitienes
0:147'
1:158'
Estadi Olímpic Lluís Companys (Barcelona) · Zuschauer: 22000 · Schiedsrichter: Carlos Delgado Ferreiro
Sonntag, 21.09.2008
1:076'
Juegos del Mediterraneo (Almeria) · Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Manuel Mejuto Gonzales ( Langreo )
1:051'
2:082'
San Mames (Bilbao) · Zuschauer: 39000 · Schiedsrichter: Amtonio Rubinos Perez
1:043'
1:276'
Nuevo Los Pajaritos (Numancia) · Zuschauer: 8000 · Schiedsrichter: Alberto Undiano Mallenco ( Ansoain )
1:084'
Mestalla (Valencia) · Zuschauer: 42000 · Schiedsrichter: David Fernandez Borbalan ( Almeria )
El Sardinero (Santander) · Zuschauer: 22000 · Schiedsrichter: Miguel Angel Perez Lasa
0:127'
0:233'
0:349'
Garcia (ET)
1:350'
1:470'
1:585'
1:690'
El Molinón (Gijon) · Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Carlos Megia Dávilla

Meine Mannschaft ist fünfzehn- oder sechzehn Mal ins Abseits gerannt. Das haben wir auch die ganze Woche geübt.

— Manfred Krafft