Späte Entscheidungen

Entschied mit seinen Treffern bereits drei Partien für Almeria: Alvaro Negredo
Späte Treffer bestimmten die Spielausgänge in fünf der angesetzten Partien. Barca, Real Madrid und Almeria benötigten gar die Nachspielzeit, um ihre Erfolge zu sichern. Der FC Valencia machte in der zweiten Hälfte frische Kräfte frei, um La Coruna in den Griff zu bekommen.

Das Lokalderby zwischen Espanyol Barcelona und dem FC Barcelona wurde in der 100. Minute entschieden, als Messi einen Foulelfmeter (Pareja hatte Eto’o gefoult) in einer der letzten Aktionen des Spiels zum 2:1-Siegtreffer für die Gäste nutzte. Die Ausdehnung der Spielzeit wurde erforderlich, weil nach etwa einer Stunde die Situation im Stadion eskalierte. Leuchtfackeln wurden auf den Rängen geworfen und Fans stürmten auf das Spielfeld - Schiedsrichter Cantalejo unterbrach die Partie für zehn Minuten. Barcas Sieg war nur aufgrund des späten Zeitpunktes glücklich; überlegen war die Mannschaft fast über die gesamte Spieldauer.

Real Madrid legte ebenfalls einen 2:1-Auswärtserfolg - bei Real Betis - hin. Auch dieses Spiel wurde erst in der Nachspielzeit entschieden. Heinze hatte die Madrilenen mit einem Kopfball in Führung gebracht (20.), was dem Spielverlauf durchaus gerecht wurde. Nach einem Foul Marcelos im Sechzehner wurde der Brasilianer vom Platz gestellt und die Gastgeber bekamen einen Elfer, mit dem Garcia im Nachschuss das 1:1 markierte (55.). Real Betis war im zweiten Abschnitt aktiver und drängte die dezimierten Gäste in die Defensive. Mit einem Konter, von van Nistelrooy erfolgreich abgeschlossen, schnappte sich Madrid auf den letzten Drücker alle drei Punkte.

Tabellenführer FC Valencia hatte sehr viel Mühe, gegen Deportivo La Coruna seinen Spielfluss zu finden. Die Gäste waren in der ersten Hälfte ein ebenbürtiger Gegner, der 1:1-Zwischenstand zur Pause drückte dies korrekt aus. Dem Stürmerduo Mata/Villa war es zuzuschreiben, dass Valencia nach Wiederbeginn dominierte. Die erhebliche Steigerung führte zu einem noch deutlichen 4:2-Sieg, der zur Verteidigung der Spitzenposition vor dem ebenfalls erfolgreichen Verfolger FC Villarreal (1:0 bei Sporting Gijon) genügte.

Ein schlanker 1:0-Sieg reichte auch UD Almeria, um als Tabellensechster in Reichweite der Spitzenklubs zu verbleiben. Noch schlanker als der Erfolg Almerias wirkte indes bei Abpfiff die Formation des Gegners Recreativo Huelva, der innerhalb der letzten zehn Minuten drei Feldspieler durch Platzverweis verlor. Kein Wunder, dass dieses personelle Ungleichgewicht sich negativ auswirkte. Drei Minuten hing die Partie bereits in der Nachspielphase, als Negredo mit seinem bereits vierten Saisontreffer die Entscheidung erzwang.

André Schulin

Primera División
- 5. Spieltag

Samstag, 27.09.2008
0:120'
1:155'
Ruiz de Lopera (Sevilla) · Zuschauer: 50000 · Schiedsrichter: José Antonio Teixeira Vitienes
0:165'
El Molinón (Gijon) · Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Romero Paradas
1:021'
1:180'
1:290'
Estadi Olímpic Lluís Companys (Barcelona) · Zuschauer: 50000 · Schiedsrichter: Luis Medina Cantalejo ( Tomares )
Sonntag, 28.09.2008
1:022'
1:145'
El Sardinero (Santander) · Zuschauer: 19000 · Schiedsrichter: Carlos Delgado Ferreiro
1:034'
2:056'
La Rosaleda (Malaga) · Zuschauer: 21000 · Schiedsrichter: Carlos Megia Dávilla
1:090'
Juegos del Mediterraneo (Almeria) · Zuschauer: 16000 · Schiedsrichter: Carlos Clos Gomez ( Saragossa )
San Mames (Bilbao) · Zuschauer: 39000 · Schiedsrichter: David Fernandez Borbalan ( Almeria )
0:111'
Moretti (ET)
1:134'
3:169'
Mestalla (Valencia) · Zuschauer: 42000 · Schiedsrichter: Miguel Angel Perez Lasa
Vicente Calderon (Madrid) · Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: Manuel Mejuto Gonzales ( Langreo )

Hier in Rio de Janeiro erkennt mich auf der Straße praktisch niemand. Auf dem Flug wurde ich sogar gefragt, ob ich ein Volksmusiksänger wäre.

— Giovane Elber