CL-Teilnehmer Thun kalt erwischt

Kurz vor Schluß per Freistoss erfolgreich: Hakan Yakin
Nach der gelungenen Champions League-Qualifikation gegen Malmö FF, wurde der FC Thun beim noch sieglosen Aufsteiger Yverdon wieder auf den Boden geholt. Das Team von Urs Schönenberger kassierte eine 0:2-Pleite. Basel ließ gegen Neuchâtel Xamax nichts anbrennen und der FC Zurich feierte einen 5:0-Kantersieg gegen den FC Schaffhausen.

Die Rückkehr des ehemaligen FC Zürich Spielers Daniel Tarone mit seinem neuen Club FC Schaffhausen auf den Zürcher Letzigrund hatte sich dieser sicher anders vorgestellt. Gleich mit 5:0 wurden die Schaffhauser wieder nach Hause geschickt, und waren damit noch gut bedient. Keita mit zwei Treffern (19. und 23.), Cesar (32.) und Di Jorio (44.) mit je einem machten schon vor der Pause alles klar. Der Georgier Akhalaia setzte drei Minuten nach seiner Einwechslung den Schlusspunkt (88.).

Ebenfalls einseitig verlief die Partie des FC Basel gegen Neuchâtel Xamax. Nach dem Champions League Aus gegen Werder Bremen und dem plötzlichen Abgang von Topscorer Gimenez zu Marseille, wo er bereits traf, war man gespannt auf dessen Nachfolger Eduardo. Dieser gab die Vorlage für Delgado (45.) und schoss das 2:0 gleich selber (51.). Das dritte Tor schoss wieder Delgado nach 63 Minuten.

Weniger gut geglückt ist die Rückkehr zur Normalität nach der Champions League Qualifikation dem FC Thun. Weil das Lachen Stadion nach dem grossen Unwetter der letzten Tage noch unter Wasser stand, wurde das Rückspiel in Yverdon vorgezogen. Die waadtländer Stadt liegt zwar ebenfalls an einem See, blieb aber von Überschwemmungen verschont. Thun, ein Städtchen mit ca. 42.000 Einwohnern, dessen FC vor 32.000 Zuschauern im Berner Wankdorf Malmö FF aus der Champions League verdrängte, erregte europaweites Staunen. Die Feiern dauerten wohl zu lang, denn ausgerechnet gegen Thun holte Aufsteiger Yverdon erstmals drei Punkte. Aguirre (17.) und der kurz zuvor eingewechselte Biscotte (86.) sicherten dem Team von Roberto Morinini den ersten Erfolg im ersten Spiel, und das keineswegs unverdient.

Scheinbar wieder Tritt gefasst haben die Berner Young Boys. Hakan Yakin erwischte Sankt Gallens Torhüter Razzetti bei einem Freistoss kurz vor Schluss (88.). In diesem ausgeglichenen Spiel auf dem Sankt Galler Espenmoos kam bei YB erstmals der Chinese Shi Jun zum Einsatz.

Ein Kopfball von Nationalspieler Cabanas nach einem Freistoss (24.) sicherte den Zürcher Grasshoppers beim FC Aarau den Sieg. GC beschränkte sich daraufhin auf das Verwalten des Vorsprunges, was schliesslich auch gelang.

Andreas Beck, Bern

Ich finde es gut, wenn Bayern München Meister wird. Das ist auch gut für die Region.

— Harald Schmidt