Verpasste Chance des Meisters

Erzielte zwei Treffer beim 4:0-Erfolg in Schaffhausen: Nelson Ferreira
Die Spitzengruppe blieb nach Basels Unentschieden gegen YB eng beisammen. Thun kam mit dem Schaffhauser Breite-Stadion besser zurecht als mit dem Highbury. Die Grasshoppers setzten sich klar, Sankt Gallen nur mit Glück durch, und Aarau hätte gegen ein schwaches Zürich mehr verdient.

Rossi brachte Meister Basel in der siebten Minute in Führung, nachdem er kurz zuvor wegen einer Schwalbe verwarnt worden war. Die Berner Young Boys konnten nur mit Mühe mit dem hohen Basler Tempo mithalten. Der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Joao Paolo glich entgegen dem Spielverlauf für die Berner aus (53.). Die Rote Karte für Chipperfield (62.) wegen einer Notbremse an Varela reichte aber nicht aus, um Basels eindrückliche Serie von bisher 47 Heimspielen ohne Niederlage zu brechen.

Dank zwei Toren von Ferreira (3.) und Sen (10.) war die Partie zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Thun schon früh zu Gunsten der Berner entschieden. Die Partie blieb in der Folge einseitig. Ein Lattenschuss (51.) von Sen, ein verschossener Foulelfmeter von Lustrinelli (66.), ein Traumtor von Ferreira (59.) und das 4:0 durch Bernardi kurz vor Abpfiff gegenüber einem einzigen Pfostenschuss von Rama (41.) waren untrügliche Indizien für das ungleiche Kräfteverhältnis.

Der FC Aarau spielte überlegen gegen den FC Zürich. Ein früher Freistosstreffer von Bekiri wurde aberkannt, weil Bekiri den indirekten Strafstoss direkt verwandelte. Die verdiente Führung gelang Giallanza spät (84.). Sie hielt aber nur kurz. Verteidiger Schneider profitierte von der Unordnung in der Aarauer Verteidigung und traf knapp eine Minute später zum schmeichelhaften Ausgleich für den FC Zürich.

Die sechste Niederlage in Folge erlitt Neuchâtel Xamax beim Grasshopper Club Zürich. Rogerio traf zur verdienten Führung kurz vor der Pause (42.). Wenig später erhöhte Dos Santos durch Elfmeter (45.). Agolli hatte zuvor im Strafraum den Ball gespielt und dabei Hürlimann leicht berührt. Nach der Pause traf Chihab zum 3:0 Endstand (53.). Ein weiterer harter Entscheid von Schiedsrichter Wildhaber brachte den Ausschluss von Lombardo (Gelb-Rot, 85.), so dass Xamax zu den verletzungsbedingten Absenzen (Rey und Mangane) einen weiteren Ausfall zu verkraften hatte.

Beinahe hätte Yverdon-Sport beim FC St. Gallen das zweite Unentschieden der Saison erreicht. Aguirre glich in der 52. Minute die frühe Sankt Galler Führung durch Koubsky (12.) aus. Der 1,95 Meter hohe tschechische Verteidiger hatte mit dem Hinterkopf glückhaft für die Ostschweizer getroffen. Agouda gelang nach langer Verletzungspause der erste Treffer zum späten Sieg für das Heimteam (92.).

Andreas Beck, Bern

Man muss seinen Namen am Stück aussprechen, sonst landet man beim Frauenfußball.

— BVB-Präsident Dr. Gerd Niebaum über Neuzugang Evanilson.