Unentschieden im Spitzenkampf

Erzielte beide Treffer gegen den FC Yverdon-Sport: Cesar Clederson
Nach der Länderspielpause gestalteten sich fast alle Spiele ausgeglichen. Nur der FC Zürich dominierte gegen Yverdon die Partie klar. Unentschieden endeten die beiden wichtigsten Spiele zwischen den Spitzenclubs Grasshoppers und Basel, sowie zwischen den beiden Berner Clubs Young Boys und Thun. Knappe Siege gab’s für Sankt Gallen und Aarau.

Ohne Probleme setzte sich der FC Zürich gegen den FC Yverdon-Sport durch. Nur dank Yverdon-Torhüter Claudio Gentile, blieb das Resultat im Rahmen. Cesar zuerst völlig alleine im Strafraum (61.) und 15 Minuten später mit einem Flachschuss traf für Zürich. Die Gelb-Rote Karte für Yverdons Tanurkov (85.) änderte nichts mehr am Ergebnis.

Im Berner Derby gab es zwar keine Tore, vergeblich kamen die 22.700 Fans aber nicht ins Wankdorf. Sowohl die Berner Young Boys (João Paulo) wie auch der FC Thun (Duruz, Orman) präsentierten Neuerwerbungen. Im lebhaften Spiel waren die Gastgeber die aktivere Mannschaft. Die größte Chance verzeichnete aber Thuns Gelson mit einem Pfostenschuss.

Ebenfalls eine Punkteteilung gab es im Spitzenkampf des Grasshopper Club Zürich gegen den FC Basel. Dafür rückte die leidige Torhüterdiskussion dank einer tadellosen Leistung von Nationaltorhüter Nummer 1, Pascal Zuberbühler, vorläufig in den Hintergrund. Kim Jaggis Foul an David Degen ermöglichte Delgado das 0:1 mittels Elfmeter (6.). Rossis erstes Meisterschaftssaisontor zum 0:2 (22.) war das Produkt eines schnörkellosen Zusammenspiels. Ebenso schnell folgte das 1:2 durch Cabanas (28.). Der in der 69. Minute für den verletzten Schiri Leuba eingewechselte Schiedsrichter Salm ließ sechs Minuten nachspielen. Die letzte dieser sechs Minuten nutzte Rogerio nach zahlreichen vergebenen Chancen zum verdienten Ausgleich.

Der FC Sankt Gallen trat mit dem neuen Wiblishauser von Nürnberg verstärkt bei Xamax Neuchâtel an. Mit Zellweger traf ein Verteidigerkollege von ihm in der 29. Minute nach Eckball zum 0:1. Xamax bemühte sich zwar, brachte aber nur wenige Chancen zu Stande.

In einem kampfbetonten Spiel holte der FC Aarau beim FC Schaffhausen in der 89. Minute den Sieg dank einem Tor von Giallanza. Schaffhausen war leicht überlegen, machte aber zu wenig aus seinen Chancen.

Andreas Beck, Bern

Kohler, Wörns, das war also praktisch die Garantie für null Tore.

— Uwe Seeler als ARD-Experte nach dem WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft gegen Kroatien 1998.