Berner Fehlstart

Bereitete Basels Abwehr einige Probleme: Dario Lezcano
Eine Niederlage beim ersten Heimspiel in Bern gegen die Grasshoppers, die wohl nur dank den harten Strafen gegen Sion in der obersten Liga bleiben durften, ein abwechslungsreiches Hin und Her beim Unentschieden zwischen Basel und Luzern und ein Sieg des neuen Tabellenführers Sion im Romand-Derby gegen Servette lassen hoffen, dass sich in der neuen Saison ein spannenderer Wettbewerb entwickelt als in der letzten. In den beiden übrigen Partien holten sich Sankt Gallen in Lausanne und Thun in Zürich je einen Auswärtssieg.

Je einen Elfmeter auf beiden Seiten gab es in der Begegnung zwischen den Berner Young Boys und dem Grasshopper Club Zürich. Doch beide Torhüter reagierten stark und wehrten ab. Die Berner dürfte es besonders geärgert haben, dass auch der Gästetorhüter ein Young Boy ist, den man aber für diese Saison nach Zürich ausgeliehen hatte. Das Spiel bot höchstens Mittelmaß und hätte gerechterweise unentschieden enden müssen. Doch die etwas frischer aufgetretenen Grasshoppers waren am Schluss die glücklichen Gewinner. Salatic verwertete einen Freistoß von Granit Xhakas Bruder Taulant zum Sieg.

Mehr Spektakel bot das Spiel des FC Basel gegen den FC Luzern. Zweimal brachte Lezcano die Gäste nach einer Flanke von Sarr in Führung. Doch die Routiniers Alex Frei und Marco Streller konnten jeweils für die Rheinstädter wieder ausgleichen. Der Ex-Basler Murat Yakin an der Seitenlinie der Luzerner hat es wieder geschafft, den Meister herauszufordern, doch auch diesmal war ihm kein Sieg vergönnt.

Der neue Leader FC Sion war im Westschweizer Derby gegen Servette Genf überlegen, spielte aber zu fehlerhaft. Die wegen vielen verletzten Spielern geschwächten Genfer hatten durchaus Chancen, doch vor dem Tor fehlten jeweils die letzte Konsequenz oder das Glück. Auch die Walliser vergaben Chancen. Die beste davon hatte wohl Manset, der aber Torhüter Gonzalez direkt in die Arme schoss. Kurz vor Ende trat Gonzales zu einem rätselhaften Ausflug an und rannte Manset um, obwohl sich dieser nicht mehr in der unmittelbaren Gefahrenzone aufhielt. Den darauf folgenden Elfmeter verwertete der Franzose gleich selber zum zweiten Saisonsieg des FC Sion, der damit als einziges Team noch ohne Verlustpunkt dasteht.

Lausanne-Sport begann gegen Aufsteiger Sankt Gallen stark, vergab aber einige gute Chancen. Nach einer halben Stunde kombinierte sich Scarione über die linke Seite bis vor das Tor von Favre und fand dort aus spitzem Winkel die Lücke. Die Gäste hätten in Hälfte Zwei die Führung noch ausbauen können, denn sie übernahmen nun das Diktat. Dies gelang zwar nicht mehr, doch es blieb beim knappen Sieg. Damit gelang Saibenes Team ein überraschend starker Saisonauftakt.

Im ersten Heimspiel blieb der FC Zürich gegen den FC Thun blass und harmlos. Ganz anders gestaltete sich der Auftritt der Berner Oberländer. Demiri setzte in der 39. Minute mit einem starken Schuss den Ball präzis ins entfernte Lattenkreuz. Ein sehr schönes Tor! Die Reaktion des FCZ fiel bescheiden aus. Thun konnte in der Nachspielzeit durch Ngamukol gar noch erhöhen. Der zweite Tabellenrang von Thun ist wie es scheint wohl kein Zufallsprodukt.

Andreas Beck, Bern

Den mach ich rein in ihm sein Tor!

— Horst Hrubesch