Rooney und Aguero trafen dreifach

Übernahm das Toreschießen bei ManCitys 3:0-Erfolg: Sergio Aguero
Kein guter Spieltag für die Aufsteiger: Die Queens Park Rangers holten ein Remis, wo ein Sieg locker drin gewesen wäre. Norwich und Swansea verloren knapp. Die Doppelspitze aus Manchester ließ nichts anbrennen.

Die den Spieltag abschließende Begegnung der Queens Park Rangers gegen Newcastle United entwickelte sich zum einzigen torlosen Match der vierten Runde. Das hätte allerdings nicht sein müssen. Gemessen an den Chancen waren es verlorene Punkte für den Aufsteiger, der vornehmlich in den ersten 45 Minuten sehr gute Einschussmöglichkeiten ausließ. Hitzkopf Joey Barton, der erst kürzlich von Newcastle zu den „Hoops“ wechselte, fühlte sich offensichtlich durch die ihm verliehene Kapitänswürde inspiriert. Er war nicht gerade in Frieden von Newcastle geschieden, lieferte jedoch eine tadellose Leistung auf dem Platz ab und verabschiedete sich von den mitgereisten Fans mit freundlichem Applaus. Die beiden anderen Premier League-Aufsteiger gingen komplett leer aus: Norwich City unterlag auf eigenem Platz West Bromwich Albion mit 0:1 (3., Odemwingie) und mit einer Niederlage in gleicher Höhe schloss Swansea City sein Gastspiel beim FC Arsenal ab. Arshavin setzte in der 40. Minute den Siegtreffer der „Gunners“, bei denen Ex-Werderaner Per Mertesacker einen ordentlichen Einstand gab.

Der gute Saisonstart des FC Liverpools erhielt durch die 0:1-Niederlage bei Stoke City einen kleinen Knacks. Im Angriff der „Potters“ lief erstmals Peter Crouch auf, der in Stoke seine sechste Premier League-Station fand. Von 2005 bis 2008 trug er einst auch das Trikot der „Reds“. In der Anfangsphase ließ Crouch eine gute Kopfballchance aus, aber ein von Walters stumpf in die Tormitte gehämmerter Elfer sicherte den Gastgebern noch vor der Pause den Sieg (21.). Liverpool überbot sich vor allem in Durchgang zwei im Auslassen hochkarätiger Ausgleichschancen; Henderson scheiterte gleich mehrfach in Folge, als er nach einem Konter zuerst zweimal nicht an Keeper Asmir Begovic vorbeikam und dann einen auf der Linie stehenden Abwehrspieler anschoss. Wesentlich treffsicherer erwies sich Manchester Citys Neuverpflichtung Sergio Aguero: Der Argentinier markierte alle Tore des 3:0-Heimsieges gegen Wigan Athletic. Die „Citizens“ konnten damit Tabellenführer Manchester United auf den Fersen bleiben, der allerdings noch beeindruckender auftrumpfte: Nach drei Treffern durch Rooney und einem Doppelpack von „Chicharito“ Hernandes ließen die „Red Devils“ eine völlig auseinander genommene Mannschaft der Bolton Wanderers zurück. Die Hausherren spielten eigentlich, hauptsächlich in der ersten Hälfte, ordentlich mit. In der Abwehr jedoch kam man meist einen Schritt zu spät. Manchesters Erfolg hätte noch üppiger ausfallen können.

André Schulin

Premier League
- 4. Spieltag

Samstag, 10.09.2011
1:040'
Emirates Stadium (London) · Zuschauer: 60100 · Schiedsrichter: Stuart Attwell
1:019'
2:169'
Goodison Park (Liverpool) · Zuschauer: 32700 · Schiedsrichter: Michael Oliver ( Ashington )
1:013'
2:063'
3:069'
Etihad Stadium (Manchester) · Zuschauer: 46500 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )
1:021'
Britannia Stadium (Stoke City) · Zuschauer: 27600 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
1:20'
0:118'
0:251'
Stadium of Light (Sunderland) · Zuschauer: 36700 · Schiedsrichter: Lee Probert ( Bristol )
0:280'
Molineux Stadium (Wolverhampton) · Zuschauer: 25300 · Schiedsrichter: Peter Walton
0:220'
0:325'
0:568'
Reebok Stadium (Bolton) · Zuschauer: 25900 · Schiedsrichter: Andre Marriner
Sonntag, 11.09.2011
Carrow Road (Norwich) · Zuschauer: 26200 · Schiedsrichter: Mark Halsey
0:132'
Craven Cottage (London) · Zuschauer: 24900 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
Montag, 12.09.2011

Die haben viereckige Füße. Das sind Robocops.

— Diego Armando Maradona über Norwegen bei der WM 1998