ManU verpatzte den Saisonstart

Ein Tor selbst erzielt, bei allen drei weiteren Gunners-Treffern beteiligt: Thierry Henry
Manchester United fiel nach dem enttäuschenden Remis bei den Blackburn Rovers noch weiter hinter Arsenal und Chelsea zurück. Bei Newcastle Uniteg waren die Erwartungen auch deutlich höher gesteckt, als es die mickrigen zwei Zähler nach vier Spieltagen hergeben.

Der einzige Auswärtssieg des Spieltages ging auf das Konto des FC Arsenal. 4:1 überrollten die Gunners Aufsteiger Norwich City. Bereits zur Pause war beim Stande von 3:0 für den Meister eine Vorentscheidung gefallen, der es danach etwas ruhiger anging. Norwich-Stürmer Darren Huckerby konnte per Strafstoß nach einem an ihm verschuldeten Foul auf 1:3 verkürzen (50.), bevor Dennis Bergkamp in der Nachspielzeit das Endergebnis herstellte.

Ohne die Stammkräfte van Nistelrooy, Ferdinand und Keane war Manchester United nicht in der Lage, bei den Blackburn Rovers zu gewinnen und verlor weiteren Boden zu den noch ohne Punktverlust vornweg marschierenden FC Arsenal und FC Chelsea. Die Rovers legten durch einen Treffer von Paul Dickov aus der 17. Minute vor und fingen sich, die letzten 20 Minuten in Unterzahl spielend (zweite Gelbe für Amoruso), erst in der vierten Minute der Nachspielzeit den Gegentreffer ein, der das 1:1-Remis zementierte. ManU beherrschte die zweiten 45 Minuten klar, beeindruckte aber lediglich durch seine Kampfbereitschaft. Blackburns Keeper Brad Friedel vereitelte allerdings einige hochkarätige Chancen der Alex Ferguson-Elf.

"So kann es nicht weitergehen", maulte Alan Curbishly, der Teamchef von Charlton Athletic. Beim zweiten Auswärtsauftritt hatte sein Team erneut vier Gegentreffer kassiert und war bei Manchester City sang- und klanglos untergegangen. Nicolas Anelka war zweifacher Torschütze beim 4:0-Erfolg des Kevin Keegan-Teams, das nach dem ersten Saison-Sieg die Abstiegsränge verließ.

Die torreichste Begegnung des Spieltages lieferten sich Aston Villa und Newcastle United. Der Schwede Olof Mellberg köpfte in der vierten Minute die Führung der Gastgeber heraus, doch Patrick Kluivert, der den Vorzug vor Alan Shearer bekam und Andrew O`Brian sorgten für eine 2:1-Halbzeitführung der Gäste aus Newcastle. Nach der Pause kippte das Spiel dann noch einmal, denn Aston Villa konnte das Leder noch drei Mal im Kasten von Shay Given unterbringen. Villain-Keeper Sörensen hatte Glück, dass sein Handspiel außerhalb des Sechzehners nicht mit einer Roten Karte geahndet wurde.

Premier League
- 4. Spieltag

Samstag, 28.08.2004
1:017'
1:190'
Zuschauer: 26200 · Schiedsrichter: Alan Wiley
2:034'
Zuschauer: 43600 · Schiedsrichter: Mark Halsey
0:152'
1:161'
Zuschauer: 31600 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
1:035'
Zuschauer: 31500 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
2:253'
3:271'
Zuschauer: 36300 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )
1:134'
2:141'
Zuschauer: 40900 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )
1:02'
2:170'
Zuschauer: 34500 · Schiedsrichter: Peter Walton
0:122'
0:235'
1:350'
Zuschauer: 23900 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )
Sonntag, 29.08.2004
1:038'
Zuschauer: 27900 · Schiedsrichter: Uriah Rennie
Montag, 30.08.2004
2:022'
3:028'
3:139'
4:272'
4:375'
Zuschauer: 19700 · Schiedsrichter: Barry Knight

Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften.

— Bernd Hölzenbein