Italienische Verhältnisse auf der Insel

Sicher vom Punkt: Ruud van Nistelrooy
Mit mageren siebzehn Toren wartete die Premier League am siebten Spieltag auf. Die Spitzenteams von Arsenal, Chelsea und Everton konnten jeweils mit 1:0-Siegen die Oberhand behalten. Manchester United und Newcastle United sind mit dem zweiten Sieg hintereinander in die erweiterte Spitzengruppe aufgerückt.

Ashley Cole war der entscheidende Mann beim 1:0 von Arsenal London bei Manchester City. Der Links-Verteidiger erzielte in der 14. Minute das Tor des Tages. Arsenal schraubte mit dem neuerlichen Erfolg seine Erfolgserie auf unglaubliche 47 Ligaspiele ohne Niederlage. Damit hält die Truppe von Arsene Wenger klar Kurs Richtung Titelverteidigung. ManCity versuchte es aus dem Spiel heraus immer wieder mit hohen Bällen. Doch mit diesem einfachen Stilmittel war die Abwehr der Gunners nicht zu knacken. Lediglich Anelka sorgte hin und wieder mit Weitschüssen für Gefahr. Ansonsten kamen kaum Bälle auf das Tor von Lehmann. In der Abwehr der Gunners feierte Sol Campbell ein gelungenes Comeback. Aus einer kontrollierten Defensive hatte Arsenal keine Probleme, die frühe Führung über die Zeit zu bringen. ManCity wähnte sich nach dem ersten Saisonsieg gegen Crystal Palace und dem Kantersieg im Pokal gegen Barnsley auf dem Weg nach oben, bekam vom Meister allerdings klar die Grenzen aufgezeigt. Arsenal war vor allem in der ersten Halbzeit klar tonangebend und hätte die Führung zur Pause deutlich höher gestalten können. Reyes und Henry sorgten mit verwirrenden Kobinationen immer wieder für Durcheinander in der City-Abwehr. Manchester City bleibt nach der Niederlage weiter nur in der unteren Tabellenhälfte.

Der FC Chelsea bestimmte eine durchschnittliche erste Halbzeit beim FC Middlesbrough. Die Gastgeber hatten in den ersten 45 Minuten nicht eine einzige Torchance. Auf der anderen Seite sorgte Didier Drogba für Gefahr. In der 13. Minute schoss er nach Zuspiel von Gudjohnson aus zehn Metern halbrechts über den Winkel. In der 31. Minute traf er freistehend aus elf Metern nur die Unterkante der Latte. Und in der 42. Minute hatte er Pech bei einem Kopfball. So wurden die Seiten mit einem torlosen Remis gewechselt. Middlesbrough konnte sich auch im zweiten Durchgang nicht entscheidend gegen die Defensive der Blues durchsetzen. Chelsea zog das Tempo nach einer kleinen Verschnaufpause wieder an. Und wer sonst als Didier Drogba sorgt in der 81. Minute für das Tor des Tages. Für Middlesbrough war das 0:1 die erste Heimpleite. Chelsea bleibt durch den knappen Erfolg Tabellenführer Arsenal dicht auf den Fersen.

Auch der FC Everton passte sich dem 1:0-Stil der Spitzenmannschaften an und verteidigte damit den überraschenden dritten Tabellenplatz. Dabei siegten die Toffees ausgerechnet beim heimstarken FC Portsmouth durch einen Treffer von Cahill zehn Minuten vor dem Ende. Everton bleibt durch den Sieg weiter ungeschlagen und erlebt den besten Saisonstart seit 1978. Auf dem dritten Platz halten sie als einzige Mannschaft weiter den Kontakt zum Spitzenduo Arsenal und Chelsea. Dabei war Everton in den letzten Jahren eher in der unteren Tabellenhälfte zu finden.

Manchester United und Newcastle United sind mit dem jeweils zweiten Sieg in Folge in die erweiterte Spitzengruppe vorgestoßen. ManU war zu Gast an der White Hart Lane. Ausgerechnet bei den ungeschlagenen Tottenham Hotspurs konnte die Ferguson-Truppe ihren ersten Auswärtssieg feiern. Verantwortlich dafür war wie schon so oft der holländische Goalgetter Ruud van Nistelrooy, der in der 42. Minute den einzigen Treffer der Partie per Elfmeter markierte. Mit diesem Erfolg ist ManU auf den 5. Platz geklettert. Auch Newcastle United ist nach dem 3:1 gegen Aufsteiger West Bromwich unter dem neuen Trainer Graeme Souness auf dem Weg nach oben. Die Tore fielen allerdings erst in einer starken Schlussphase. Den Bann brach Kluivert in der 70. Minute. Milner (78.) und Shearer (86.) sorgten für die endgültige Entscheidung. Der Ehrentreffer von Horsfield (87.) war nur noch Ergebniskosmetik.

Der FC Liverpool musste die Niederlage bei Manchester United teuer bezahlen. Kapitän Gerard brach sich den Mittelfuß und wird seiner Mannschaft in Meisterschaft und Champions-League erheblich fehlen. Sportlich war davon im ersten Spiel nach Gerards schwerer Verletzung allerdings nichts zu spüren. Mit dem noch sieglosen Aufsteiger Norwich City war auch nicht die ganz große Prüfung an die Anfield Road gekommen. Baros (23.) und Garcia (27.) sorgten bereits nach einer halben Stunde für klare Verhältnisse. Das 3:0 von Cissé in der 64. Minute war dann schon die endgültige Entscheidung.
Kai Endres

Premier League
- 7. Spieltag

Samstag, 25.09.2004
0:181'
Zuschauer: 32300 · Schiedsrichter: Mark Halsey
Zuschauer: 19200 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )
1:023'
Zuschauer: 43200 · Schiedsrichter: Alan Wiley
0:114'
City of Manchester Stadium (Manchester) · Zuschauer: 47000 · Schiedsrichter: Neale Barry
3:086'
3:187'
Zuschauer: 52300 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )
Zuschauer: 36100 · Schiedsrichter: Peter Walton
0:16'
Zuschauer: 34800 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
Zuschauer: 23700 · Schiedsrichter: Rob Styles
Sonntag, 26.09.2004
0:180'
Zuschauer: 20100 · Schiedsrichter: Dermot Gallagher ( Banbury )
Montag, 27.09.2004
Zuschauer: 26200 · Schiedsrichter: Stephen Dunn

Ich hatte ein gutes Gefühl, dann kam das 2:0.

— Roberto Pätzold, Trainer FC Ingolstadt, nach einem 0:3 zum Zweitligastart in Dresden.