Das übliche Quartett

Doppelpack beim Einstand in Fulham: Dimitar Berbatov
Nach dem vierten Spieltag zeigte sich in der Premier League „endlich“ das übliche Bild. Chelsea, Manchester United, Arsenal und Manchester City belegten die vorderen vier Ränge, die Überraschungsteams aus Swansea und West Brom mussten die Favoriten vorbeiziehen lassen. Tottenham fuhr den ersten Saisonsieg ein, Liverpool stotterte dagegen weiter. Der Stadtnachbar aus Everton ließ gegen Newcastle zwei Punkte liegen und auch die Partie zwischen Norwich und West Ham endete Remis.

Bereits vor dem Anpfiff der Begegnung zwischen den Queens Park Rangers und dem FC Chelsea war Feuer in der Partie. Anton Ferdinand verwehrte, wie erwartet, auf Grund rassistischer Beleidigungen seinen Kontrahenten Terry und Cole den Handschlag, ebenso hitzig ging es auf dem Platz zu. Gleich zwei Mal forderte Tabellenführer Chelsea einen Strafstoß, die Pfiffe blieben jedoch aus. QPR hielt dagegen, Tore fielen jedoch nicht. Dank des ersten Punktverlustes der Londoner rückte Verfolger Manchester United bis auf einen Punkt heran. Die „Red Devils“ brauchten gegen Wigan Athletic zwar viel Anlaufzeit, dann jedoch brach Jubilar Scholes (700. Pflichtspiel für United) den Bann (51.). Auch Giggs (600. Spiel) und Rio Ferdinand (400.) feierten runde Jubiläen, für Jubel in der Offensive sorgten allerdings vor allem die Neulinge. Büttner bereitete bei seinem Premiereneinsatz zunächst für Hernandez vor (63.) und traf dann selbst (66.). Den Schlusspunkt setzte Powell (82.) der ebenfalls zum ersten Mal für die Ferguson-Elf auflief. Noch treffsicherer zeigte sich der FC Arsenal in seinem Spiel gegen den FC Southampton. Hooiveld (11.), Podolski (31.), Gervinho (31.) und Clyne (35.) schossen einen beruhigenden 4:0 Vorsprung heraus. Fox traf zwar zum Anschluss (45.), doch in Halbzeit zwei machten Gervinho (71.) und der für ihn eingewechselte Walcott (88.) den Sack endgültig zu. Einen Rückschlag musste Manchester City hinnehmen, das vor der Champions-League-Begegnung mit Real Madrid gegen Stoke City nicht über ein 1:1 hinaus kam. Crouch brachte sein Team früh in Führung (15.), 20 Minuten später traf Neuzugang Garcia für City. Zu seinem Debüt kam auf Seiten Stokes Michael Owen, der Stürmer stand allerdings nur wenige Minuten auf dem Platz. Nach grandiosen Starts wurden Swansea City und West Bromwich Albion mit den ersten Niederlagen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die „Swans“ unterlagen Aston Villa glatt mit 0:2 und fielen auf Platz fünf ab. Lowton (16.) und Benteke (88.) hatten für die Treffer gesorgt. Noch deutlicher verlor West Brom, das beim FC Fulham zu Gast war. Neuzugang Berbatov machte mit zwei Toren (32., Elfmeter 45.) auf sich aufmerksam, den dritten Treffer steuerte Sidwell bei (89.).

In einer dramatischen Schlussphase holte Newcastle United einen Punkt beim FC Everton. Baines sorgte in der ersten Halbzeit für den Führungstreffer der Hausherren (15.), die über weite Strecken das bessere Team waren. Kurz nach dem Seitenwechsel glich Ba aus (49.), ehe der eingewechselte Anichebe für den vermeintlichen Siegtreffer der „Toffees“ sorgte (88.). Doch erneut Ba traf nur wenig später zum 2:2 (90.). Den ersten Sieg durfte Tottenham Hotspur feiern, das sich beim FC Reading mit 3:1 durchsetzte. Doppeltorschütze Defoe (18., 74.) und Bale (71.) hatten die Elf von Trainer Villas-Boas auf die Siegerstraße gebracht, Robson-Kanus Anschlusstreffer in der Nachspielzeit war nur noch Ergebniskosmetik. Äußerst unglücklich und somit auch erfolglos trat weiter der FC Liverpool auf. Die „Reds“ waren gegen den FC Sunderland die bessere Mannschaft, gingen zunächst jedoch durch Fletcher in Rückstand (29.). Danach warf der LFC endgültig alles nach vorne und kam durch Suarez auch zum verdienten Ausgleich (71.), für die ersten drei Punkte wollte es auf Grund der schlechten Chancenverwertung allerdings erneut nicht reichen. Auch Norwich City wartete nach dem vierten Spieltag weiter auf den ersten Erfolg. Immerhin holte die Elf von Trainer Hughton gegen das favorisierte West Ham United beim 0:0 einen Punkt.

Lisa Ramdor

Premier League
- 4. Spieltag

Samstag, 15.09.2012
1:011'
2:031'
3:035'
4:037'
4:145'
5:171'
6:188'
Emirates Stadium (London) · Zuschauer: 60100 · Schiedsrichter: Kevin Friend
1:016'
2:088'
Villa Park (Birmingham) · Zuschauer: 34000 · Schiedsrichter: Lee Mason
1:032'
2:045'
3:089'
Craven Cottage (London) · Zuschauer: 25700 · Schiedsrichter: Roger East
3:066'
4:082'
Old Trafford (Manchester) · Zuschauer: 75100 · Schiedsrichter: Michael Oliver ( Ashington )
1:015'
Britannia Stadium (Stoke City) · Zuschauer: 27100 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
1:029'
1:171'
Stadium of Light (Sunderland) · Zuschauer: 42000 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )
Sonntag, 16.09.2012
0:118'
0:271'
0:374'
Madejski Stadium (Reading) · Zuschauer: 24100 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
Montag, 17.09.2012
1:015'
1:149'
2:290'
Goodison Park (Liverpool) · Zuschauer: 32500 · Schiedsrichter: Michael Jones

Ich bin aber alt genug, um meine Antwort darauf trotzdem zu geben!

— Winfried Schäfer, Trainer KSC, zu Otto Rehhagels Behauptung, einige Kollegen würden die Frage, welcher Trainer als erster gehen müsste, auch noch beantworten...