Rückschlag für Arsenal

Talentierter Matchwinner aus Liverpool: Raheem Sterling
Auch am 8. Spieltag blieb Chelsea ungeschlagen, der Tabellenführer gewann das Stadtderby in Tottenham. Drei Punkte holten auch beide Teams aus Manchester, Everton musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Im Tabellenmittelfeld waren Fulham, West Ham und Swansea erfolgreich, Arsenal dagegen unterlag überraschend Norwich. Liverpool machte ein paar Plätze gut, Sunderland und Newcastle trennten sich Unentschieden.

So richtig in Schwung kam das Londoner Nachbarschaftsduell zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Chelsea erst nach der Pause. So glich Gallas den Führungstreffer der Blues (Cahill, 17.), nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff aus (47.), bevor Defoe die Partie zugunsten de „Spurs“ drehte (54.). Chelsea konnte sich am Ende bei Mata für die drei Punkte bedanken, der Mittelfeldmann traf erst doppelt (66., 69.) und legte kurz vor Schluss noch für Sturridge auf, der zum 4:2-Endstand traf (90.). Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich Manchester United gegen Stoke City durch, wobei auch im Old Trafford vor allem ein Mann auf sich aufmerksam machte: Wayne Rooney. Für ihn begann die Begegnung mit einem Kopfball ins eigene Tor denkbar schlecht (11.), danach zeigte er jedoch gleich zweimal, dass er auch ins richtige Tor treffen kann (27., 65.). Van Persie (44.) und Welbeck (46.) waren ebenfalls für die „Reds“ erfolgreich, Kightly gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer für zumeist deutlich unterlegene „Potters“ (59.). Den Titel „Man of the Match“ in der Partie zwischen West Bromwich Albion und Manchester City verdiente sich in Edin Dzeko ein alter Bekannter aus der Bundesliga. Knapp zehn Minuten vor Schluss eingewechselt, sorgte der Ex-Wolfsburger mit einem Doppelpack (80., 90.) noch für einen knappen Sieg der „Citizens“; Long hatte Gastgeber West Brom zunächst in Führung geschossen (65.). Somit blieb Chelsea weiter vier Punkte vor den Teams aus Manchester an der Tabellenspitze, dahinter musste der FC Everton ein wenig abreißen lassen. Die „Toffees“ bei denen Neuzugang Hitzlsperger erstmals auf der Bank saß, kamen gegen die Queens Park Rangers nicht über ein 1:1 hinaus. Hoilett erwischte die Defensive Evertons eiskalt (2.), doch noch in der ersten Halbzeit zerschlugen sich die Hoffnungen auf einern ersten Rangers-Saisonsieg durch ein Eigentor von Julio Cesar (33.). Dem Keeper prallte ein Kopfball von Distin, der am Pfosten gelandet war, an den Rücken und von dort aus ins Tor. Nach diskussionswürdiger Gelb-Roten-Karte gegen Pienaar, mussten die Gäste von der Merseyside die letzte halbe Stunde in Unterzahl bestreiten, Tore fielen trotz Chancen auf beiden Seiten nicht mehr. Nach nur drei Punkten aus acht Spielen musste sich QPR-Trainer Mark Hughes allmählich Sorgen um seinen Job machen.

Nach den jeweiligen Niederlagen von West Brom und Tottenham nutzten West Ham United und der FC Fulham die Gunst der Stunde und schlossen zur Verfolgergruppe auf. Fulham reichte eine spätes Tor von Baird (84.) zu drei Punkten gegen Aston Villa, weitaus treffsicherer zeigte sich West Ham: Gleich vier Mal klingelte es im Kasten von Aufsteiger FC Southampton, Noble (46., 72.), Nolan (48.) und Maiga (87.) waren erfolgreich. Lallana traf zwar zum zwischenzeitlichen 2:1 (63.), am Ende stand aber ein verdient deutlicher Sieg der „Hammers“ auf dem Papier und Southampton rutschte auf einen Abstiegsplatz. Diesen verließ vorerst Norwich City, das überraschend gegen den FC Arsenal gewann. Die „Gunners“ erwischten einen rabenschwarzen Tag und hatten dem Treffer von Holt (20.) nichts entgegenzusetzen. Interessant hierbei: Insgesamt liefen für Arsenal mit Podolski, Mertesacker und dem erstmals eingewechselten Nachwuchstalent Serge Gnabry gleich drei deutsche Nationalspieler auf. Der FC Liverpool schien sich nach mäßig erfolgreichem Saisonstart gefangen zu haben. Gegen den FC Reading kam die Elf von Trainer Rodgers zwar „nur“ zu einem 1:0-Erfolg (Sterling, 29.), immerhin gelang es den „Reds“ nun jedoch endlich, ihre Überlegenheit auch in Punkte umzumünzen. Traditionelle Brisanz hatte das Derby zwischen dem AFC Sunderland und Newcastle United. Die Gäste brauchten nur drei Minuten, um durch Cabaye in Führung zu gehen, schwächten sich dann aber durch den fragwürdigen Platzverweis gegen Tioté noch in der ersten Halbzeit selbst (31.). In einer umkämpften Partie brauchte Gastgeber Sunderland des Gegners Hilft, um noch zum Ausgleich zu kommen – Demba Ba lenkte den Ball nach einem Freistoß kurz vor Schluss zum 1:1 in die eigenen Maschen (85.). Bis zum Ende spannend war es auch zwischen Swansea City und Wigan Athletic. Im Liberty Stadium fielen erst innerhalb von nur vier Minuten gleich drei Tore (1:0 Hernandez, 65, 2:0 Michu, 67., 2:1 Boyce, 69.) und Wigan drängte bis zuletzt auf den Ausgleich. Diesen hätte in der fünften Minute der Nachspielzeit beinahe Keeper Al-Habsi per Kopf erzielt, er scheiterte jedoch an einer klasse Parade seines Berufskollegen Vorm.

Premier League
- 8. Spieltag

Samstag, 20.10.2012
0:117'
2:154'
2:266'
2:369'
2:490'
White Hart Lane (London) · Zuschauer: 36100 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
2:067'
2:169'
Liberty Stadium (Swansea) · Zuschauer: 19700 · Schiedsrichter: Michael Jones
1:067'
1:180'
1:290'
The Hawthorns (West Bromwich) · Zuschauer: 24900 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
1:046'
2:048'
2:163'
3:172'
4:187'
Boleyn Ground (London) · Zuschauer: 43900 · Schiedsrichter: Neil Neil Swarbrick
1:084'
Craven Cottage (London) · Zuschauer: 25700 · Schiedsrichter: Christopher Foy
Anfield Road (Liverpool) · Zuschauer: 44900 · Schiedsrichter: Roger East
0:111'
Rooney (ET)
1:127'
3:146'
3:259'
4:265'
Old Trafford (Manchester) · Zuschauer: 75600 · Schiedsrichter: Anthony Taylor ( Wythenshawe )
1:020'
Carrow Road (Norwich) · Zuschauer: 26900 · Schiedsrichter: Lee Probert ( Bristol )
Sonntag, 21.10.2012
0:13'
1:185'
Stadium of Light (Sunderland) · Zuschauer: 73500 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )
1:02'
Loftus Road (London) · Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Jonathan Moss

Wir sind auf dem richtigen Weg!

— Ewald Lienen nach fünf verlorenen Spielen mit dem MSV Duisburg in Folge