West Brom noch in der Höhenluft

Wieder einmal treffsicher für Sunderland: Steven Fletcher
Spät gewann der FC Chelsea und behauptete damit die Tabellenführung gegenüber Manchester United, das Liverpool schlug. Siegreich waren auch Everton, West Brom und Fulham, die damit Manchester City und Arsenal unter Druck setzten, die sich im direkten Duell unentschieden trennten. Tottenham blieb gegen QPR in der Erfolgsspur und auch Newcastle sowie Southampton holten drei Punkte. Keinen Sieger gab es zwischen West Ham und Sunderland.

Bis zur 85. Minute mussten die Fans des FC Chelsea warten, bis Ashley Cole sein Team gegen Stoke City zu drei Punkten schoss. Zuvor hatten die „Potters“ den Favoriten gut vom eigenen Tor fern gehalten und gar die besseren Chancen gehabt, diese jedoch nicht genutzt. So blieben die „Blues“ auf dem Platz an der Sonne, weiterhin dicht verfolgt von Manchester United. Die Ferguson-Elf schlug den FC Liverpool, brauchte dabei aber einen starken Schlussspurt. Der LFC hatte sich zunächst selbst geschwächt, als Shelvey wegen groben Foulspiels frühzeitig duschen gehen musste (39.). Nach dem Seitenwechsel traf zunächst Gerrard (46.), doch nur fünf Minuten später zirkelte Rafael die Kugel zum Ausgleich in die Maschen. Den Schlusspunkt setzte van Persie per Strafstoß (81.). Liverpool, nach fünf Spielen noch immer ohne Sieg rutschte auf Rang 18 ab. Wesentlich besser stand mit dem FC Everton der Stadtrivale da. Die „Toffees“ schlugen Swansea City mit 3:0 und rückten auf den dritten Platz vor. Für die Tore in der einseitigen Partie sorgten Anichebe (22.), Mirallas (43.) und Fellaini (82.). Weiter punktgleich mit Everton war West Bromwich Albion. Die Elf von Trainer Clarke gewann dank eines Treffers von Lukaku (71.) mit 1:0 gegen den FC Reading. Damit schickte West Brom den Gegner an das Tabellenende und durfte mit zehn Punkten aus fünf Spielen den besten Saisonstart aller Zeiten feiern. Die „Baggies“ lagen immerhin einen Punkt vor Klubs wie dem FC Arsenal und Manchester City, die sich im direkten Duell 1:1 trennten. Nach einem Eckball traf Lescott per Kopf für die Citizens (40.), acht Minuten vor Schluss erzielte Koscielny, ebenfalls nach einem Eckball, den verdienten Ausgleich. Zwischen die beiden Spieltagskonkurrenten schob sich der FC Fulham. Die Elf von Trainer Martin Jol schlug Wigan Athletic mit 2:1 und setzte sich damit auf einen starken sechsten Platz. Von Beginn an hatte der Gastgeber aus Wigan Probleme mit dem Angriffsduo Rodallega/Berbatov und so war es kein Wunder, dass der Kolumbianer in der 31. Minute nach Flanke seines Sturmkollegen traf. Duff erhöhte in der zweiten Halbzeit (68.), der Anschlusstreffer von Koné kam zu spät (90.).

Nach einem durchwachsenen Saisonstart hatte sich Tottenham Hotspur gefangen; gegen die Queens Park Rangers gelang der Mannschaft von Andre Villas-Boas der zweite Sieg in Serie. Das Spiel begann denkbar schlecht für QPR, nach nur drei Minuten verletzte sich Bosingwa. Dennoch gingen die Rangers durch Zamora in Führung (33.), aber Faurlin egalisierte in der zweiten Hälfte unfreiwillig mit einem Eigentor (60.). Nur eine Zeigerumdrehung später staubte Defoe zum entscheidenden 2:1 ab, nachdem Bale mit einem abgefälschten Schuss nur die Latte getroffen hatte. Mit nun acht Punkten auf dem Konto schoben sich die „Spurs“ langsam weiter nach oben, während QPR auf einem Abstiegsplatz stecken blieb. Ebenfalls acht Zähler hatte nach dem Spieltag Newcastle United gesammelt. Garant für den Sieg über Norwich City, war Demba Ba, der in der 19. Minute das einzige Tor des Spiels erzielte. Sturmkollege Cissé hätte kurz vor der Pause erhöhen können, er semmelte einen Strafstoß allerdings über das Tor (45.). Den ersten Saisonsieg fuhr der FC Southampton ein - und das in beeindruckender Manier. Der Aufsteiger fand gegen Aston Villa nach einem unverdienten Rückstand (Bent, 36.) in der zweiten Halbzeit zu seiner zweiten Luft und mehr Sicherheit in der Offensive. Lambert (58.), Clyne (63.), ein Eigentor von Clarke (72.) und erneut Lambert (90.) ließen am Ende einen 4:1-Erfolg für den Zweiten des Vorjahres-Championship zu Buche stehen. Ein Duell im Mittelfeld der Tabelle fand zwischen West Ham United und dem AFC Sunderland statt. Steven Fletcher gelang nach nur neun Minuten sein viertes Tor im dritten Spiel für seinen neuen Verein Sunderland und bis kurz vor Schluss sah es aus, als sollte der Treffer zum ersten Saisonsieg der „Black Cats“ reichen. Kevin Nolan hatte allerdings etwas dagegen - in der Nachspielzeit markierte der Kapitän West Hams den Ausgleichstreffer.

Lisa Ramdor

Premier League
- 5. Spieltag

Samstag, 22.09.2012
0:243'
0:382'
Liberty Stadium (Swansea) · Zuschauer: 20500 · Schiedsrichter: Anthony Taylor ( Wythenshawe )
1:085'
Stamford Bridge (London) · Zuschauer: 41100 · Schiedsrichter: Michael Oliver ( Ashington )
0:136'
Clark (ET)
3:172'
Saint Mary's (Southampton / England) · Zuschauer: 30700 · Schiedsrichter: Jonathan Moss
1:071'
The Hawthorns (West Bromwich) · Zuschauer: 23900 · Schiedsrichter: Christopher Foy
1:190'
Boleyn Ground (London) · Zuschauer: 33100 · Schiedsrichter: Lee Mason
0:131'
1:290'
DW Stadium (Wigan) · Zuschauer: 19300 · Schiedsrichter: Lee Probert ( Bristol )
Sonntag, 23.09.2012
1:046'
1:151'
Anfield Road (Liverpool) · Zuschauer: 44300 · Schiedsrichter: Mark Halsey
1:019'
St. James Park (Newcastle) · Zuschauer: 49400 · Schiedsrichter: Neil Neil Swarbrick
1:040'
1:182'
Etihad Stadium (Manchester) · Zuschauer: 47300 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
Faurlin (ET)
1:160'
2:161'
White Hart Lane (London) · Zuschauer: 36100 · Schiedsrichter: Phillip Dowd

Ich bin sicher, der deutschen Mannschaft wird nichts passieren.

— Berti Vogts zum Thema ,,Folter" im WM-Gastgeberland Argentinien, 1978.