Kein Sieger im Derby

Erzielte den Siegtreffer für Manchester United: Javier Hernandez
Ausgerechnet gegen den ärgsten Verfolger Manchester United kassierte Chelsea seine erste Saisonniederlage. Auch ManCity blieb mit Mühe dran; auf den Verfolgerrängen tauschten Tottenham und Everton, das gegen Liverpool Remis spielte, die Plätze. Arsenal gewann knapp gegen QPR, das Letzter blieb. Reading holte immerhin einen Punkt, ebenso wie Aston Villa und Norwich, die im direkten Duell aufeinander trafen. Wigan rückte mit einem Sieg näher an Stoke und Sunderland heran, die 0:0 spielten und im Mittelfeld holte Newcastle drei Punkte gegen West Ham.

FC Chelsea gegen Manchester United, Erster gegen Zweiter – das Spitzenspiel des neunten Spieltages versprach, ein gutes zu werden und hielt dies auch. Nach nur vier Minuten zwang van Persie Chelsea-Verteidiger Luiz zu einem Eigentor, in der 12. Minute legte der Holländer zum 2:0 nach. Die „Blues“ schienen überrumpelt, kamen kurz vor dem Halbzeitpfiff durch einen schönen Freistoß von Mata aber noch zum Anschluss. Nach dem Seitenwechsel egalisierte Ramires (53.), bevor Chelsea sich gleich doppelt selbst schwächte. Erst sah Ivanovic wegen einer Notbremse glatt Rot (63.), dann musste auch Torres frühzeitig duschen gehen, der Stürmer erhielt nach einer Schwalbe die Ampelkarte (68.). So hatten die Londoner dem erneuten United-Führungstreffer (Hernandez, 75.) nicht mehr viel entgegenzusetzen, auch wenn dieser aus einer leichten Abseitsposition heraus fiel. Das 2:3 bedeutete die erste Chelsea-Niederlage und ließ die „Reds“ bis auf einen Punkt heranrücken. Gleiches gelang Manchester City. Der Scheichklub mühte sich gegen Swansea City zu einem 1:0-Erfolg ( Tevez, 61.) und blieb somit punktgleich mit United. Etwas abgeschlagen hinter dem Spitzentrio positionierte sich Tottenham Hotspur auf Rang vier. Auch die „Spurs“ hatten mehr Mühe als erwartet, am Ende stand ein 2:1 beim FC Southampton. Bale (15.) und Dempsey (39.) hatten Tottenham auf die Siegerstraße gebracht, Rodriguez machte es lediglich noch einmal spannend (66.). Dank der drei Punkte ließ die Elf von Trainer Villas-Boas den FC Everton hinter sich, der den FC Liverpool zum 219. Merseyside Derby zu Gast hatte. „Toffee“-Trainer Moyes hatte im Vorfeld noch vor den gekonnten Schwalben von LFC-Stürmer Suarez gewarnt, was dieser davon hielt, zeigte er früh: In der 14. Minute erzwang der Uruguayer ein Eigentor von Baines und legte als Torjubel vor der Everton-Bank eine gekonnte Schwalbe hin. In der 20. Minute erhöhte Suarez gar auf 2:0, doch Osman traf nur zwei Minuten später zum Anschluss. Naismith gelang in der 35. Minute zur Freude des Goodison Park der Ausgleich, aber Liverpool blieb gefährlicher und musste sich am Ende ärgern, dass ein klares drittes Tor von Suarez in der zweiten Halbzeit nicht gegeben wurde. An Everton und somit den internationalen Plätzen dran blieb der FC Arsenal. Dieser hatten die Queens Park Rangers zu Gast und musste gegen das Schlusslicht lange warten, bis Arteta das erlösende 1:0-Endergebnis erzielte.

Mit nur drei Punkten blieb QPR Letzter, einen Punkt hinter Southampton und dem FC Reading, der gegen den FC Fulham ein 3:3 erreichte. Im Madejski Stadium zu Reading ging der Gastgeber zunächst in Führung (Leigertwood, 26.), ehe Ruiz zum Ausgleich traf (61.). In der Schlussviertelstunde drehten beide Mannschaften noch einmal auf und der FFC ging zwei Mal in Führung (Baird, 77., Berbatov, 88.), doch Reading glich jeweils aus (McCleary, 85., Robson-Kanu, 90.). Unentschieden endete auch das Duell zwischen Aston Villa und Norwich City, was dazu führte, das beide Teams unten stecken blieben. Beim 1:1 erzielte Benteke zunächst das 1:0 (26.), bevor Turner kurz vor Schluss für Norwich ausglich (79.). Einen kleinen Sprung machte Wigan Athletic, das West Ham United mit 2:1 schlug. Ramis (8.) und McArthur (48.) waren jeweils kurz nach Halbzeitanpfiff hellwach, der Anschlusstreffer von Tomkins kam zu spät (90.). Wigan rückte damit näher an Stoke City und den AFC Sunderland heran, die ebenfalls im direkten Duell aufeinander trafen und ebenfalls keinen Sieger fanden. Im Britannia Stadium wollten keine Tore fallen und beide Teams blieben nach dem 0:0 weiter im Mittelfeld der Tabelle. Newcastle United dagegen wahrte die Nähe zu den vorderen Plätzen mit einem 2:1 über West Bromwich Albion. Ba (35.) und Cisse (90.) erzielten die Tore für Newcastle bei einem Gegentreffer durch Lukaku (55.).

Premier League
- 9. Spieltag

Samstag, 27.10.2012
1:027'
1:179'
Villa Park (Birmingham) · Zuschauer: 33200 · Schiedsrichter: Phillip Dowd
1:277'
2:285'
2:388'
Madejski Stadium (Reading) · Zuschauer: 24100 · Schiedsrichter: Michael Jones
1:08'
2:047'
2:190'
DW Stadium (Wigan) · Zuschauer: 19100 · Schiedsrichter: Jonathan Moss
1:084'
Emirates Stadium (London) · Zuschauer: 60100 · Schiedsrichter: Anthony Taylor ( Wythenshawe )
Etihad Stadium (Manchester) · Zuschauer: 46800 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )
Sonntag, 28.10.2012
0:114'
Baines (ET)
0:220'
1:222'
2:235'
Goodison Park (Liverpool) · Zuschauer: 39600 · Schiedsrichter: Andre Marriner
1:035'
1:155'
2:190'
St. James Park (Newcastle) · Zuschauer: 49700 · Schiedsrichter: Christopher Foy
0:115'
0:239'
1:266'
Saint Mary's (Southampton / England) · Zuschauer: 32000 · Schiedsrichter: Lee Mason
0:14'
Luiz (ET)
1:244'
2:253'
Stamford Bridge (London) · Zuschauer: 41600 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )

Weil der Kameramann aus Dortmund ist! (lacht)

— Jürgen Röber auf die Frage, warum er nach einem 3:0 gegen den BVB so guter Laune ist.