Ganz Manchester zieht an Everton vorbei

Stand erstmals seit 310 Spielen nicht bei Tottenham im Tor: Brad Friedel
Im Gleichschritt gingen die Teams aus Manchester am siebten Spieltag der Premier League an Everton vorbei. Ganz vorne zog Chelsea weiter einsame Kreise, West Brom und Tottenham zogen mit jeweiligen Siegen nach Punkten mit Everton gleich. Erfolgreich war auch Arsenal bei West Ham, alle anderen Mannschaften trennten sich Unentschieden.

Der FC Chelsea blieb auch am 7. Spieltag souverän und holte gegen Norwich City den sechsten Saisonsieg. Die „Canaries“ gingen zwar durch Holt in Führung (11.), doch Torres sorgte umgehend für den Ausgleich (14.). Noch vor der Halbzeit drehten Lampard (22.) und Hazard (31.) die Partie endgültig, Ivanovic setzte in der 76. Minute den Schlusspunkt unter einen auch in dieser Höhe verdienten Londoner Erfolg. Hinter den „Blues“ schoben sich die Teams aus Manchester auf die Plätze zwei und drei. United siegte mit 3:0 gegen Newcastle United und hatte dabei mehr Mühe, als der Endstand vermuten lässt. Zwar trafen Evans (8.) und Evra (16.) früh, doch Newcastle gab sich nicht auf und kam zu einigen sehr guten Möglichkeiten. Kurz nach der Halbzeit bejubelten die „Magpies“ den Anschluss, Schiedsrichter Webb hatte den Treffer von Cissé allerdings nicht hinter der Linie gesehen. Tom Cleverley gelang in der 71. Minute ein Traumtor zum 3:0, womit der Widerstand Newcastles endgültig gebrochen war. Ebenfalls mit 3:0 gewann Stadtrivale Manchester City, der Vorjahresmeister wurde vom FC Sunderland aber kaum gefordert. Hauptverantwortlich für den Erfolg war Linksverteidiger Kolarov. Dieser traf erst selbst per Freistoß (3.), legte dann für Aguero auf (60.) und holte den Freistoß heraus, den Milner kurz vor Schluss direkt verwandelte (89.). Ein spannendes Duell lieferten sich Wigan Athletic und der FC Everton. Wigan ging durch Koné, der aus abseitsverdächtiger Position traf, früh in Front (10.), Jelvaic glich umgehend aus (11.). Di Santo stellte in der 23. Minute den alten Abstand wieder her und die „Toffees“ brauchten lange, um zum erneuten Ausgleich zu kommen. Erst drei Minuten vor Spielende verwandelte Baines einen Foulelfmeter. Durch das Remis rutschte Everton auf Rang vier ab und fand sich punktgleich mit Tottenham Hotspur und West Bromwich Albion. Die „Spurs“ holten einen klaren 2:0-Erfolg über Aston Villa, Caulker (58.) und Lennon (67.) erzielten die Tore beim Debüt von Tottenham-Keeper Lloris. Knapper ging es bei West Brom zu, das die Queens Park Rangers zu Gast hatte. Morrison (5.) und Gera (22.) brachte die Heimelf zwar auf die Siegerstraße, doch Taraabt machte es mit dem Anschlusstreffer noch einmal spannend (35.). Mulumbu stellte in der 85. Minute dann jedoch die drei Punkte für die Mannschaft von Trainer Clarke sicher, daran konnte auch das Tor zum 2:3 durch Ex-Madrilene Granero nichts mehr ändern (90.).

Anschluss an die Spitzengruppe hielt der FC Arsenal, der sich im Verfolgerduell mit 3:1 bei West Ham United durchsetzte. Mit einem schönen Schlenzer aus spitzen Winkel hatte Diamé für die Führung der „Hammers“ gesorgt (21.), doch Arsenal kämpfte sich zurück in die Partie – Giroud gelang noch vor der Pause nach Podolski-Flanke der Ausgleich (41.). Walcott drehte das Spiel in der 77. Minute, ehe Cazorla den Schlusspunkt setzte (83.). Trotz des ersten Saisonsieges am vergangenen Spieltag kam der FC Liverpool weiter nicht in den Tritt. Gegen Stoke City reichte es nur zu einem torlosen Remis, was aber vor allem an der defensiven Spielweise der Gäste lag und gegen die die „Reds“ kein Mittel fanden. Torreicher ging es zwischen dem FC Southampton und dem FC Fulham zu, einen Sieger fand die Partie allerdings auch nicht. Das frühe 1:0 für Southampton (Fonte, 4.) drehten Hooiveld (Eigentor, 69.) und Richardson (88.) zugunsten des FFC. Fulham wähnte sich ob des späten Treffers schon als Sieger, doch Fonte sicherte seiner Elf mit seinem Treffer zum 2:2 immerhin einen Punkt (90.). Mit dem gleichen Ergebnis trennten sich Swansea City und der FC Reading, was vor allem den Aufsteiger geärgert haben dürfte. Denn die Elf von Trainer McDermott lag zur Halbzeit mit 2:0 vorn (Pogrebnyak, 31., Hunt, 44.) und verspielte in der Schlussphase den ersten Saisonsieg. Für die „Swans“ trafen Michu (71.) und Routledge (78.).

Premier League
- 7. Spieltag

Samstag, 06.10.2012
1:03'
2:060'
Etihad Stadium (Manchester) · Zuschauer: 47000 · Schiedsrichter: Lee Probert ( Bristol )
0:111'
2:122'
3:131'
4:176'
Stamford Bridge (London) · Zuschauer: 41800 · Schiedsrichter: Anthony Taylor ( Wythenshawe )
0:244'
1:271'
2:278'
Liberty Stadium (Swansea) · Zuschauer: 20300 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
2:022'
2:135'
3:185'
3:290'
The Hawthorns (West Bromwich) · Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Michael Jones
1:010'
1:111'
2:287'
DW Stadium (Wigan) · Zuschauer: 18800 · Schiedsrichter: Kevin Friend
1:141'
1:277'
Boleyn Ground (London) · Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Phillip Dowd
Sonntag, 07.10.2012
1:04'
1:169'
2:290'
Saint Mary's (Southampton / England) · Zuschauer: 28000 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
1:058'
2:067'
White Hart Lane (London) · Zuschauer: 35800 · Schiedsrichter: Neil Neil Swarbrick
0:18'
0:216'
0:371'
St. James Park (Newcastle) · Zuschauer: 52200 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )

Unverschämtheit, ich hab in meinem Leben noch kein Geld in die Schweiz überwiesen!

— Willi Konrad, ehemals Kickers Offenbach, bei Dynamo Dresden zu einem TV-Reporter