Der Aufsteiger trotzte dem Meister einen Punkt ab

Sein Treffer sorgte für drei Zähler: Andres Gerber
Xamax gelang ein verdientes Remis gegen den enttäuschenden Meister. Ein weiteres überraschendes Unentschieden holte Aarau in Basel. Sion überzeugte wieder und Sankt Gallen fand noch immer keinen Tritt in der neuen Saison, währenddem sich Luzern und die Young Boys eine Partie der gröberen Sorte lieferten.

20.000 Zuschauer sahen einen vorne wirkungslosen und hinten fehlerhaften FC Basel gegen einen selbstbewussten FC Aarau. Das Tor der Favoriten aus der Rheinkniestadt fiel in der 63. Minute durch Chipperfield nach einer Faustabwehr von Benito. Komornicki reagierte, indem er Rogerio brachte. Der Brasilianer dankte es ihm kurz darauf mit einem herrlichen Weitschusstor (72.). Dank Benito und mit Glück konnten die Aargauer den verdienten Punkt halten.

Mit Effizienz, Glück und Cleverness, und auch dank einem überzeugenden Torhüter Vailati holte der FC Sion beim Grasshopper Club auf dem Hardturm drei Punkte. Saborio profitierte von einer ungenügenden Faustabwehr Coltortis nach Eckball kurz nach der Pause. Sion blieb somit das einzige Team ohne Verlustpunkt.

Je ein Tor nach Standardsituation führte zum Punkt für Aufsteiger Neuchâtel Xamax gegen Meister Zürich. Everson nach Ecke von Szlykocz (55.) und Chikhaoui ebenfalls nach Ecke (60.) waren die Torschützen. Der Meister musste am Ende gar noch froh sein, wenigstens einen Punkt auf der Maladière geholt zu haben.

Mit einem schnellen Tor von Lustrinelli startete der FC Luzern gegen die Berner Young Boys. Der Ausgleich durch Hakan Yakin sieben Minuten später war eine Kopie des Siegtreffers eine Runde zuvor. Zayatte flankte präzise und die gelbschwarze Nummer 10 köpfte ein. Chiumiento, der sich bei YB nicht durchsetzen konnte und als Spielmacher nach Luzern kam, gelang noch vor der Pause der erneute Führungstreffer. Ein Foul im Strafraum an Frimpong wurde von Bertolini nicht geahndet. Die Tätlichkeit von Yapi an Cantaluppi aber schon. Yapi musste in der 70. vom Platz. In Unterzahl gelang wieder Yakin der Ausgleich mit einem abgelenkten Freistoss. Ein Frustfoul von Lustenberger an Varela brachte auch ihm noch eine Rote Karte. Letztlich eine gerechte Punkteteilung.

Im ersten Heimspiel des FC Thun empfingen die Berner Oberländer den FC Sankt Gallen. Nach einer harzigen ersten Hälfte schloss Andres Gerber ein tolles Doppelpassspiel mit dem frisch eingewechselten Neuzugang Iaschwili mit einem sehenswerten Treffer ab. Thun blieb daraufhin die stärkere Mannschaft. Sankt Gallen musste wieder ohne Punkte und ohne Tor nach Hause fahren.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 3. Spieltag

Samstag, 28.07.2007
1:172'
Sankt-Jacob-Park (Basel) · Zuschauer: 20800 · Schiedsrichter: Bruno Grossen
Hardturm (Zürich) · Zuschauer: 6300 · Schiedsrichter: Daniel Wermelinger
Sonntag, 29.07.2007
1:111'
2:273'
Stadion Allmend (Luzern) · Zuschauer: 9900 · Schiedsrichter: Carlo Bertolini
1:055'
La Maladière (Neuchâtel) · Zuschauer: 7800 · Schiedsrichter: Massimo Busacca ( Bellinzona )
Dienstag, 31.07.2007
1:052'
Lachenstadion (Thun) · Zuschauer: 5500 · Schiedsrichter: Claudio Circhetta

Das ist ja fast schon Zynismus!

— Friedhelm Funkel, Trainer von Bayer Uerdingen, nach einem 0:5 gegen den 1. FC Kaiserslautern, auf die Frage, ob ihm der Trainerberuf noch Spaß macht.