Der Aufstand der Schlusslichter

Sein Treffer brachte drei Zähler: Nelson Ferreira
Thun und Sankt Gallen feierten verdiente Siege gegen stärker eingestufte Gegner. Die Young Boys tauchten beim Meister wenig würdevoll, Xamax bezwang Aarau verdient und der FC Basel konnte sich gegen ein starkes Luzern doch noch drei Punkte erkämpfen.

Fünf schöne Tore gelangen dem Team des FC Zürich gegen enttäuschende Young Boys. Yakin gelang zwar noch der Ehrentreffer zum 4:1, aber das letzte Spiel des Meisters im Exil auf dem Hardturm war eine einseitige Partie. Für Cesar der von Zürich nach Dubai wechselt und für Kader Mangane, der von Bern zum UEFA-Cup-Gegner Lens zieht, waren es wohl Abschiedsspiele.

Neuchâtel Xamax war dem FC Aarau überlegen. Trotzdem gingen die Aargauer durch Rapisarda in Führung (42.). Nuzzolo konnte zwar nach der Pause ausgleichen und kurz darauf musste Elmer wegen der zweiten Gelben vom Platz, aber es dauerte bis in die Nachspielzeit, ehe Besle einen Eckball zum Sieg in Benitos Tor unterbringen konnte.

Luzern trat gegen Basel keck auf. Lustrinellis Führungstreffer entsprang einer Abseitsstellung, aber er zählte. Ein Handspiel Cantaluppis führte zum Ausgleich durch Majstorovic mittels Elfmeter. In der 27. Minute gelang Streller der Führungstreffer. Ein nächster Fehlentscheid von Busacca führte zum Elfmeterausgleich durch Cantaluppi. Den letztlich doch verdienten Sieg besorgte dann Chipperfield mit zwei Treffern.

Sion bot in seinem ersten Spiel mit dem HSV-Rückkehrer Wicky ein schwaches Spiel auf dem Espenmoos beim FC Sankt Gallen. Schwach war auch der Elfmeter von Saborio nach Foul von Zellweger. Razzetti parierte glänzend. Vorher noch, nämlich in der 14. Minute, konnte Aguirre endlich seinen ersten Saisontreffer verbuchen. Sankt Gallens Sieg war verdient.

Ein schwacher Grasshopper Club Zürich verlor auf dem Lachen gegen den FC Thun wegen einem Tor von Ferreira nach 25 Minuten. Ein weiteres Tor von Friedli wurde zu Recht wegen Abseits nicht gegeben. Vor Torhüter Bettoni vermochten die Zürcher kaum für Gefahr zu sorgen.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 7. Spieltag

Samstag, 25.08.2007
1:227'
Stadion Allmend (Luzern) · Zuschauer: 10300 · Schiedsrichter: Massimo Busacca ( Bellinzona )
0:142'
1:156'
2:190'
La Maladière (Neuchâtel) · Zuschauer: 5200 · Schiedsrichter: Nicole Petignat
1:012'
2:022'
3:042'
4:083'
4:188'
5:189'
Hardturm (Zürich) · Zuschauer: 17400 · Schiedsrichter: Stephan Studer ( Lancy )
Sonntag, 26.08.2007
1:014'
Stadion Espenmoos (St. Gallen) · Zuschauer: 9000 · Schiedsrichter: Louis Hofmann
1:025'
Lachenstadion (Thun) · Zuschauer: 4100 · Schiedsrichter: Claudio Circhetta

Es entscheidet nur eins und das ist die Leistung, die auf dem Platz abgegolten wird.

— Peter Neururer