Hartes Brot für die Grasshoppers

Erzielte seinen ersten Treffer für den FC Basel: Benjamin Huggel
Klare und verdiente Siege für die ersten beiden der Tabelle, Zürich gegen den Stadtrivalen GC und Basel in Neuenburg, und je ein Auswärtssieg von Luzern und den Young Boys sorgten für einiges an Bewegung in der Tabelle. Herausragend in der neunten Runde waren das Tor zum 4:0 von Raffael und eine sensationelle Leistung von Berns Torhüter Wölfli.

Das erste Spiel im neuen Letzigrund Stadion vor 25.000 Zuschauern war gleich ein Derby zwischen Meister Zürich und dem Grasshopper Club, der seine Heimspiele bis nach dem Umbau des Hardturm Stadions ebenfalls auf dem Letzigrund absolviert. Latours GC war von Verletzungssorgen geplagt. So schnappte sich Chikhaoui den Ball, spazierte unbehelligt durch die Abwehr der Grasshoppers und schoss nach 40 Sekunden zum 1:0 für Zürich ein. Einen Abtropfer von Torhüter Jakupovic drückte Tihinen mit der Brust über die Linie (42.). Raffael verwandelte in der 77. Minute eine Rückgabe von Chikhaoui und traf sieben Minuten später herrlich aus dreißig Metern zum 4:0 Schlussresultat.

Der FC Basel traf auf der Maladière bei Xamax mit Zuberbühler und Rossi zwei alte Klubkollegen. Zuberbühler machte beim 1:0 durch Carlitos keinen Wank. Die Leistung der Neuenburger wurde durch die Rote Karte von Everson (73.) erst richtig schwach. Everson schlug Degen in den Nacken. Ein Freistoss drei Minuten später wurde von Zuberbühler unterlaufen. Ergic profitierte zum 2:0. Der Torschütze wurde in der Nachspielzeit im Strafraum gelegt. Huggel besiegelte den Basler Sieg mit dem 3:0 vom Punkt.

Nach über 20 Jahren gewannen die Berner Young Boys wieder einmal beim FC Sion. Die Walliser waren besser, aber ein hervorragender Marco Wölfli und die bessere Effizienz sicherten den Bernern die drei Punkte. Tiago nach einem Eckball (53.) und Schneuwly (61.) aus dem Spiel heraus waren die Berner Torschützen. Für Sion traf Adeshina in der 66. Minute nach einem Freistoss. Die Bigon Truppe war drei Tage nach dem sensationellen Sieg gegen Galatasaray schlecht bedient.

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde traf Ural für den FC Sankt Gallen gegen den FC Aarau zur 1:0 Führung. Aarau kam besser ins Spiel, blieb aber vorerst ohne Torerfolg. Chancen gab es auf beiden Seiten zahlreiche. Es fiel aber nur noch ein Tor, nämlich der Ausgleich durch Ianu in der 79. nach einem Zuspiel von Sermeter.

In einem schwachen Spiel schoss Tchouga nach einer Stunde den einzigen Treffer in der Partie zwischen dem FC Thun und dem FC Luzern. Für Thuns Trainer van Eck bedeutete dies die erste Niederlage gegen den Klub, den er einst in die oberste Spielklasse geführt hatte.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 9. Spieltag

Samstag, 22.09.2007
1:015'
Stadion Espenmoos (St. Gallen) · Zuschauer: 8500 · Schiedsrichter: Massimo Busacca ( Bellinzona )
0:160'
Lachenstadion (Thun) · Zuschauer: 4200 · Schiedsrichter: Carlo Bertolini
Sonntag, 23.09.2007
2:042'
3:076'
4:079'
Stadion Letzigrund (Zürich) · Zuschauer: 25200 · Schiedsrichter: René Rogalla
0:121'
0:390'
La Maladière (Neuchâtel) · Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Guido Wildhaber
0:153'
0:261'
1:266'
Tourbillon (Sion) · Zuschauer: 13800 · Schiedsrichter: Sascha Kever

Weil kaum jemand so kleine Füße hat wie ich, muss ich mich bei den kleinen Jungs bedienen.

— Lautern-Star Wolfram Wuttke (Schuhgröße 6) vor dem 2:2 in Köln, wo er sich die Schuhe eines Jugendspielers auslieh, der das Vorspiel bestritten hatte.