Austria mit viertem Sieg im vierten Spiel

Beendete die Rieder "zu Null"-Serie: Sigurd Rushfeldt (Austria Wien)
Während Wacker Tirol und der SV Pasching jeweils den ersten Torerfolg in der laufenden Saison feiern konnten, kassierte Aufsteiger SV Ried die ersten Gegentreffer und gleichzeitig die erste Niederlage gegen Spitzenreiter Austria Wien. Kurt Jaras Salzburger unterlagen Meister Rapid mit 0:2.

Durch einen Treffer von Olushola Aganun (29.), nach tollem Pass von Mannschaftsführer Grüner, bezwang der FC Wacker Tirol Schlusslicht Admira Wacker Mödling mit 1:0. Aganun war es auch, der für den letzten Torerfolg in der vergangenen Saison verantwortlich war. Der Nigerianer war der auffälligste Akteur und hätte noch weitere Buden machen müssen. Admira wartete nach der vierten Niederlage in Serie weiter auf den ersten Punktgewinn.

Vor knapp 5.000 Zuschauern trennten sich der SV Pasching und Sturm Graz leistungsgerecht 2:2-Unentschieden. Dabei ging dem ersten Treffer von Thomas Pichlmann ein Foulspiel vorraus (26.). Im Luftkampf zwischen Chaile und Gercaliu sah der Unparteiische Stuchlik jedoch keinen Anlass einzugreifen. Kurz nach der Pause glich Filipovic per Freistoss, bei dem Keeper Schicklgruber schlecht aussah, aus (47.). “Foulspieler“ Chaile markierte in der 67. Minute die erneute Führung, ehe Dragan Sarac den verdienten Ausgleich erzielte.

Eine perfekte Punktausbeute konnte Austria Wien nach dem vierten Spieltag vorweisen. Nach dem 2:0 gegen den SV Ried hatte die Austria 12 Punkte auf dem Konto und Platz eins bestätigt. In den ersten Partien spielte der Aufsteiger hinten “zu Null“ und präsentierte dabei eine sehr sattelfeste Abwehr. Lange sah es auch in dieser Partie so aus, als wurde diese Serie halten, aber dann war der norwegische Nationalstürmer Rushfeldt zur Stelle (30.). Ein durch Andreas Lasnik abgefälschter Freistoss führte eine Minute vor Spielende zum 2:0-Endstand.

Sehr druckvoll, mit einem gut aufgelegten Alexander Zickler, startete RB Salzburg in die Partie gegen Meister Rapid Wien. Selbst als Markus Schopp nach einem Ellenbogencheck den Platz verlassen musste (32.), blieb das Jara-Team spielbestimmend. Im zweiten Durchgang ging den Salzburgern jedoch die Puste aus, so dass Rapid durch Treffer von Kincl (63.) und Ivanschitz (80.) alle drei Punkte mitnahm.

Jonas Hummels hat mir in der Halbzeit geschrieben, dass Mats eigentlich viel zu langsam ist für ein solches Foul.

— Sandro Wagner, DAZN, zum Platzverweis von Mats Hummels im CL-Spiel BVB gegen Ajax Amsterdam (1:3).