Linzer mit toller Frühform

Erzielte in seinem 69. Erstligaspiel seinen ersten Treffer: Florian Metz
Neben der Schweizer Liga startete nun auch die österreichische Bundesliga in die neue Saison. Erster Tabellenführer wurde der Linzer ASK, der ein desolates Team aus Mattersburg mit 4:0 abfertigte. Meister RB Salzburg kam durch einen Last-Minute-Treffer von Somen Tchoyi zu drei Zählern gegen die Austria und auch der Aufsteiger feierte einen gelungenen Auftakt in Liga 1.

Bereits zur Pause herrschten im Stadion der Stadt Linz klare Verhältnisse. Der ortsansässige Linzer ASK führte nach Treffern von Christoph Saurer (2.), Roman Wallner (30.), Florian Metz (37.) und Christian Mayrleb (39.) bereits verdient mit 4:0. Der SV Mattersburg präsentierte sich in einer erschreckenden Verfassung und schoss insgesamt nur vier Mal auf das von Silvije Cavlina gehütete Tor der Hausherren. Eine so schwache Quote gab in es in der kompletten letzten Saison nicht. Nur zu Beginn der zweiten 45 Minuten versprühte der Gast so etwas wie Torgefahr, als Neuzugang Robert Waltner zweimal an Cavlina scheiterte. Die Linzer ließen es mit der klaren Führung im Rücken nun ruhiger angehen. Dennoch hätte das Team von Neu-Coach Matthias Hamann höher gewinnen können.

Mit seinem Last-Minute-Tor bescherte Somen Tchoyi Meister RB Salzburg einen gelungenen Saisonauftakt. Trotz Feldüberlegenheit und Chancenplus erzielten die Gäste den ersten Treffer der Partie. Zlatko Junuzovic markierte nach 28. Minuten die Führung für die Wiener Austria, die sich nach dem Tor weit zurückfallen ließ und nur noch auf Konter lauerte. Dies sollte sich im zweiten Abschnitt rächen. Der vehement von den Rängen geforderte Alexander Zickler erzielte elf Minuten nach seiner Einwechslung den 1:1-Ausgleich (71.). Dabei hatte der Deutsche jedoch eine gehörige Portion Glück, denn Abwehrspieler Bak schoss ihn bei einer Abwehraktion so unglücklich an, dass der Ball im Tor landete. Ein insgesamt verdienter Erfolg der Stevens-Mannen, der hätte höher ausfallen müssen, da der Torschützenkönig des letzten Jahres, Marc Janko, noch zweimal das Aluminium traf.

Genau wie der Meister, so musste auch der Aufsteiger SC Wiener Neustadt mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause gehen. Thomas Hinum brachte Austria Kärnten nach 16 Minuten verdient in Front. Der Aufsteiger blieb blass und konnte sich erst nach dem Wiederanpfiff steigern. So richtig in die Spur brachte den Neuling aber erst ein verwandelter Strafstoß von Sanel Kuljic (65., Scharanz an Diego Viana). Mit der Roten Karte gegen Gästespieler Fernando Troyansky (79.) witterte das Team von Helmut Kraft nun seine Siegchance und kam zwar glücklich, aber nicht unverdient zu zwei Toren in der Nachspielzeit (91., Petr Johana und 94., Patrick Wolf).

Bundesliga
- 1. Spieltag

Freitag, 17.07.2009
0:116'
1:165'
2:190'
3:190'
Stadion Wr. Neustadt (Wiener Neustadt) · Zuschauer: 4200 · Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik
Samstag, 18.07.2009
0:123'
Franz-Fekete-Stadion (Kapfenberg) · Zuschauer: 3500 · Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer
1:02'
2:030'
3:037'
4:039'
Stadion der Stadt Linz (Linz) · Zuschauer: 5100 · Schiedsrichter: Bernhard Brugger
Sonntag, 19.07.2009
0:128'
1:171'
Red Bull Arena ( Wals-Siezenheim) · Zuschauer: 13500 · Schiedsrichter: Dietmar Drabek
Mittwoch, 25.11.2009
1:016'
2:188'
Gerhard Hanappi Stadion (Wien) · Zuschauer: 17200 · Schiedsrichter: Thomas Gangl

Hoffentlich wird bald die neue Tribüne freigegeben. Dann können die Zuschauer auf der linken Seite den Dreßel wachschreien.

— Wolfgang Weber über seinen formschwachen Linksaußen Werner Dreßel