Austria Wien übernahm die Spitze

Sicherte mit seinen tollen Paraden die drei Zähler im Spitzenspiel: Szabolcs Safar
Im Topspiel der fünften Runde bezwang Austria Wien Sturm Graz glücklich mit 1:0 und übernahm die Tabellenführung in der österreichischen Bundesliga. Rapid fertigte den Linzer ASK in einer halben Stunde ab und Austria Kärnten kam gegen Ried zum ersten Punktgewinn der Saison.

Das Spitzenspiel zwischen dem verlustpunktfreien Team von <Sturm Graz und dem Tabellenzweiten Austria Wien ging etwas glücklich an die Hauptstädter. Die Hausherren machten über 90 Minuten das Spiel, während die Gäste kaum zu Tormöglichkeiten kamen. Einen großen Anteil am Erfolg der Wiener hatte Schlussmann Szabolcs Safar der gleich mehrere hochkarätige Chancen der Steirer vereitelte. Den entscheidenden Treffer der Partie erzielte Milenko Acimovic nach einem Konter in der 78. Minute.

Bereits nach 30 Minuten war der Drops im Wiener Gerhard-Hanappi-Stadion gelutscht. Nach einem Eigentor von Vidas Alunderis (8.) sowie Treffern von Nikica Jelavic (16., 24.) und Steffen Hofmann (28.) führte Rapid Wien bereits nach einer knappen halben Stunde mit 4:0. Gerade die Abwehr des Linzer ASK hatte an diesem Abend einen ganz schwarzen Tag erwischt und leistete sich einige Aussetzer. Im Hinblick auf die Europa-League-Qualifikation am kommenden Donnerstag (Aston Villa) schaltete Rapid im zweiten Durchgang einen Gang zurück und schonte seine Kräfte. Der Ehrentreffer durch Thomas Prager (66.) war die Folge, auch wenn dieser wegen einer Abseitsstellung nicht hätte anerkannt werden dürfen.

Den ersten Punktgewinn der neuen Saison konnte Austria Kärnten auf seinem Konto verbuchen, auch wenn man nach dem Spielverlauf sagen muss, dass es eher zwei verlorene Zähler waren. Denn die Gäste aus Ried taten für ihre Offensive einfach zu wenig und hätten einen dreifachen Punktgewinn auch nicht verdient gehabt. Kärnten hingegen war über die gesamte Spielzeit bemüht, hatte aber nicht das nötige Glück, um die Partie für sich zu entscheiden.

Bundesliga
- 5. Spieltag

Freitag, 21.08.2009
Samstag, 22.08.2009
1:09'
1:140'
Stadion Wr. Neustadt (Wiener Neustadt) · Zuschauer: 4400 · Schiedsrichter: Rene Eisner
Sonntag, 23.08.2009
UPC Arena (Graz) · Zuschauer: 12200 · Schiedsrichter: Dietmar Drabek
0:150'
Franz-Fekete-Stadion (Kapfenberg) · Zuschauer: 3600 · Schiedsrichter: Bernhard Brugger
1:08'
2:016'
3:024'
4:028'
4:166'
Gerhard Hanappi Stadion (Wien) · Zuschauer: 17000 · Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer

Hoffentlich machen nicht mal zehn Mann gleichzeitig den Mund auf. Alle eine Abmahnung - dann hat Deutschland keine Spieler mehr.

— Nationalspieler Mario Basler über Abmahn-Strategien beim DFB.