Drei Buden Minimum

In der allerletzten Minute zur Stelle: Georg Margreitter
In allen fünf Partien der österreichischen Bundesliga fielen mindestens drei Treffer. Salzburg konnte eine 2:0-Führung und Sturm Graz eine 3:0-Führung nicht bis zum Ende halten, während sich Austria Kärnten endlich des ersten Saisonsieges erfreute.

Rapid Wien erwischte einen guten Start in die Partie gegen RB Salzburg. Schon nach vier Minuten stand Steffen Hofmann mutterseelenallein vor Keeper Gustafsson, brachte den Ball aber nicht im Gehäuse unter. Weitere gute Möglichkeiten blieben ebenfalls ungenutzt. Und so kam es wie es kommen musste. Salzburg kam zweimal gefährlich vor das Rapid-Tor und netzte kurz vor der Pause doppelt ein (38., Somen Tchoyi, 39., Dusan Svento). Zur zweiten Halbzeit brachte Peter Pacult dann Last-Minute-Neuerwerbung Hamdi Salihi (SV Ried) und wechselte damit die Wende ein. Erst holte der Albaner den Freistoß zum 1:2 heraus (58., Steffen Hofmann) und krönte dann sechs Minuten vor dem Abpfiff seine gute Leistung mit dem 2:2-Ausgleich. In den Schlussminuten hätten beide Teams beinahe noch den Siegtreffer erzielt, aber das Aluminium hatte etwas dagegen.

Die Partie zwischen Sturm Graz und dem Linzer ASK schien eigentlich eine klare Angelegenheit für die Hausherren zu werden. Nach guten 60 Minuten hatten Peter Hlinka (40.), Manuel Weber (46.) und Daniel Beichler (63.) einen klaren 3:0-Voprsprung herausgeschossen. In der Schlussviertelstunde gaben die Schützlinge von Franco Foda den Sieg jedoch leichtfertig aus der Hand. Thomas Prager setzte mit seinem 1:3 das Signal für die Aufholjagd (80.). Christoph Saurer (90.) brachte seine Farben auf 2:3 heran, ehe Georg Margreitter in der fünften Minute der Nachspielzeit einen von Keeper Gratzei zu kurz abgewehrten Schuss über die Linie stocherte. Es war der erste Auswärtspunkt der Linzer in dieser Saison.

Austria Wien leistete sich bei Schlusslicht Austria Kärnten eine unerwartete 1:2-Schlappe. Nach torlosen ersten 45 Minuten, in denen die Gäste das bessere Team waren, nahm die Begegnung nach dem Wechsel mehr Fahrt auf. Thomas Hinum (65.) und Wolfgang Mair (79.) brachten die Hausherren dann auf die Siegerstraße. Der Schlussspurt der Wiener brachte bis auf den Anschlusstreffer von Milenko Acimovic (82., Elfmeter) nichts mehr ein. Trotz des ersten Saisonsieges zierten die Schinkels-Mannen weiter das Tabellenende der österreichischen Eliteklasse.

Bundesliga
- 7. Spieltag

Samstag, 12.09.2009
1:012'
2:059'
3:087'
Pappelstadion (Mattersburg) · Zuschauer: 6400 · Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer
1:040'
2:046'
3:063'
3:180'
3:290'
UPC Arena (Graz) · Zuschauer: 12900 · Schiedsrichter: Tasos Sidiropoulos ( Rhodos )
1:013'
1:119'
1:232'
1:347'
2:367'
Stadion Wr. Neustadt (Wiener Neustadt) · Zuschauer: 2700 · Schiedsrichter: Oliver Drachta ( Linz )
1:065'
Hypo-Arena (Klagenfurt) · Zuschauer: 6200 · Schiedsrichter: Stefan Messner
Sonntag, 13.09.2009
0:239'
1:258'
2:284'
Gerhard Hanappi Stadion (Wien) · Zuschauer: 17500 · Schiedsrichter: Thomas Gangl

Wir haben St. Pauli gezeigt, dass man mit dem Mund keine Tore schießt.

— HSV-Torhüter Martin Pieckenhagen nach einem 4:0-Derbysieg gegen den FC St. Pauli.