Zwei Aufsteiger an der Spitze

Köpfte Sechzigs ersten Saisontreffer: Neuverpflichtung Kenny Cooper
Die neuen Anstoßzeiten und -termine im Profifußball zerfledderten das Geschehen in der 2. Bundesliga in noch höherem Maße. Der über vier Tage erstreckte Spieltag begann am Freitag u.a. mit einem deutlichen Auswärtserfolg von Neuling Union Berlin und endete am Montag im Duell zweier Ex-Bundesligisten mit einem klaren Bielefelder Sieg gegen Rostock. Union Berlin und Fortuna Düsseldorf besetzten gemeinsam die Tabellenspitze.

„Insgesamt haben wir fast alles so umgesetzt, wie wir das wollten“, gab sich Arminias neuer Coach Thomas Gerstner sehr zufrieden mit dem Saisonstart des Bundesligaabsteigers. Das 3:1-Endresultat gegen Hansa Rostock spiegelte die Kräfteverhältnisse zwischen den ehemaligen Erstligisten recht adäquat wieder und unterstützte die Hoffnungen der Gastgeber auf einen möglichst sofortigen Wiederaufstieg. Mitabsteiger Energie Cottbus konnte ebenfalls mit einem 3:1 in die neue Spielzeit springen. Die nunmehr von „Pelé“ Wollitz trainierten Lausitzer stellten im Vergleich mit dem FC Augsburg die kompaktere Einheit. Das Tor hütete Tremmel, der den Verein eigentlich verlassen wollte. Der Karlsruher SC gestaltete sein erstes Punktspiel nach dem Bundesligaabstieg verhalten - das 1:1 gegen Alemannia Aachen war nicht mehr als ein solider Start in die Saison. Über einen optimalen Auftakt hingegen durfte sich Aufsteiger Fortuna Düsseldorf freuen. Den Vergleich mit Mitaufsteiger SC Paderborn entschieden Norbert Meiers Mannen nach Anlaufproblemen mit 3:0 für sich und belegten gemeinsam mit Union Berlin (3:0 in Oberhausen) den ersten Tabellenplatz.

In der vergangenen Saison hatten sich MSV Duisburg und FSV Frankfurt jeweils zweimal 0:0 getrennt - schon in der 4. Minute sorgte „Zebra“ Sandro Wagner dafür, dass es keine torlose Neuauflage gab. Mit seinem zweiten Treffer (40.) brachte der Duisburger seine Elf dann auf Siegeskurs; der FSV konnte nur noch auf 1:2 verkürzen. St. Pauli (2:1 gegen Ahlen), der 1. FC Kaiserslautern und 1860 München schufen sich ebenfalls eine gute Basis zum Auftakt. Den Pfälzern half eine starke Anfangsphase, die Partie gegen Greuther Fürth in die richtige Bahn zu lenken. Anders als die Gäste war der FCK vom Anpfiff an auf Betriebstemperatur, was sich entsprechend in der Torfolge niederschlug (5., Ilicevic/17., Bugera, per Freistoß zum 2:0). Fürth glückte noch der Anschlusstreffer (54., Allagui). Die Münchener „Löwen“, in der vergangenen Saison eher als graue Mäuse wahrgenommen, überzeugten mit guten spielerischen Ansätzen und gewannen verdient mit 2:0 gegen die TuS Koblenz. Einen positiven Eindruck hinterließ Neuzugang Kenny Cooper, der wie Kollege Benny Lauth seinen Stürmerverpflichtungen gerecht wurde. „Er ist einer, der immer den Ball fordert“, lobte Ewald Lienen den langen Amerikaner, der für die US-Boys in 9 Länderspielen 4 Tore erzielte.

André Schulin

2. Bundesliga
- 1. Spieltag

Freitag, 07.08.2009
1:031'
1:143'
2:190'
Millerntor-Stadion (Hamburg - Sankt Pauli) · Zuschauer: 22300 · Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees
0:153'
Wildparkstadion (Karlsruhe) · Zuschauer: 23300 · Schiedsrichter: Roman Potemkin
0:142'
Niederrheinstadion (Oberhausen) · Zuschauer: 5900 · Schiedsrichter: Markus Schmidt
Samstag, 08.08.2009
1:015'
2:020'
3:035'
ESPRIT arena (Düsseldorf) · Zuschauer: 19300 · Schiedsrichter: Lutz Wagner
2:017'
2:154'
Betzenberg (Kaiserslautern) · Zuschauer: 27200 · Schiedsrichter: Thomas Metzen
Sonntag, 09.08.2009
0:14'
0:240'
1:285'
Frankfurter Volksbank Stadion (Frankfurt) · Zuschauer: 4800 · Schiedsrichter: Felix Zwayer ( Berlin )
1:017'
2:062'
Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße (München) · Zuschauer: 25800 · Schiedsrichter: Thorsten Schriever
1:127'
2:145'
3:163'
Stadion der Freundschaft (Cottbus) · Zuschauer: 13600 · Schiedsrichter: Markus Wingenbach
Montag, 10.08.2009
1:029'
2:040'
2:150'
3:159'
Schüco-Arena (Bielefeld) · Zuschauer: 17600 · Schiedsrichter: Marco Fritz

Warum es immer dem HSV passiert, kann ich auch nicht sagen.

— Markus Gisdol nach der dritten Erstrundenaus des HSV beim VfL Osnabrück