Ein Favorit oben - einer ganz unten

Schoss ein Blitztor für den neuen Tabellenführer: Adrian Ramos
Während Hertha BSC seiner Favoritenrolle einmal mehr gerecht wurde, rutschte mit Düsseldorf ein weiteres hoch eingeschätztes Team auf den letzten Rang ab. Augsburg und Greuther Fürth stürzten von den ersten Plätzen, derweil Cottbus und Duisburg in den Spitzenpartien die Nase vorn hatten.

Tausch an der Spitze: Hertha BSC Berlin ließ dem überforderten Karlsruher SC im Olympiastadion nicht den Hauch einer Chance und schickte die Badener mit einem 0:4 nach Hause. Ein Blitztor von Ramos nach nicht einmal einer Minute legte den Grundstein, Rukavytsya (23.), Domovchiyski (54.) und Rafael (77.) vollendeten den Sprung der Babbel-Elf zur Tabellenführung. Hinter den Hauptstädtern reihte sich Energie Cottbus auf Rang zwei ein, erzielte im richtigen Moment seine beiden Treffer, während Gegner SpVgg Greuther Fürth die Schwächephase der Lausitzer nicht in Tore ummünzte. Deutlicher als es das Endergebnis aussagt war die Überlegenheit des MSV Duisburg gegen den letzten Spitzenreiter FC Augsburg, den Trainer Luhukay personell völlig umgekrempelt hatte. Das 1:0 (56., Baljak) schmeichelte den Gästen geradezu, denn die Zebras ließen eine ganze Reihe hochkarätiger Chancen liegen. Derweil schob sich Rot-Weiß Oberhausen nach dem 0:0 beim SC Paderborn still und leise auf Rang fünf vor.

Kaum von der Stelle bewegten sich im Tabellenmittelfeld 1860 München und Erzgebirge Aue nach ihrer Nullnummer im direkten Duell. Dagegen machten der VfL Osnabrück und der VfL Bochum nach ihren überzeugenden Heimerfolgen Boden gut. Der 1. FC Union Berlin ging in Osnabrück mit 1:4 unter und sank auf den vorletzten Rang ab, während Arminia Bielefeld nach dem 1:3 in Bochum ebenfalls in die Abstiegszone zurückfiel. Große Hoffnungen hatten sich die Fans von Fortuna Düsseldorf vor dem Auftritt beim bisherigen Schlusslicht FC Ingolstadt gemacht, doch die hoch gehandelte Elf von Trainer Norbert Meier musste eine deftige 0:3-Schlappe hinnehmen und blieb als einziges Team der Liga auch nach fünf Spieltagen ohne einen einzigen Zähler.

2. Bundesliga
- 5. Spieltag

Dienstag, 21.09.2010
4:077'
Olympiastadion (Berlin) · Zuschauer: 33800 · Schiedsrichter: Markus Wingenbach
1:017'
2:062'
Stadion der Freundschaft (Cottbus) · Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Manuel Steigerwald
1:168'
1:390'
Frankfurter Volksbank Stadion (Frankfurt) · Zuschauer: 2700 · Schiedsrichter: Robert Kempter
Mittwoch, 22.09.2010
2:140'
Vonovia Ruhrstadion (Bochum) · Zuschauer: 9800 · Schiedsrichter: Wolfgang Stark ( Landshut )
1:056'
Schauinsland-Reisen-Arena (Duisburg) · Zuschauer: 11800 · Schiedsrichter: Manuel Gräfe ( Berlin )
1:018'
1:128'
2:139'
3:175'
4:190'
Osnatel-Arena (Osnabrück) · Zuschauer: 12500 · Schiedsrichter: Robert Hartmann
1:020'
2:047'
3:060'
Audi Sportpark (Ingolstadt) · Zuschauer: 5900 · Schiedsrichter: Florian Steuer

Fußball ist nicht mein Leben! Das ist doch Woche für Woche das Gleiche. Training, Trainingslager, Spiel. Alles dreht sich um den Ball und der Ball gibt auch nicht so viel her.

— Hannes Bongartz, FC Kaiserslautern, kurz vor seinem 30. Geburtstag. Eine Bilanz ohne Ball...