Trapatthäus schon Spitze

Jetzt auch auswärts treffsicher: Alexander Zickler
Einen gelungenen Saisonauftakt verzeichnete die „Millionentruppe“ vom RB Salzburg mit dem neuen Trainergespann Trapattoni/Matthäus. Gegen den in der vergangene Saison so heimstarken SV Ried (nur eine Pleite) gelang ein 3:0-Erfolg. Während die beiden Hauptstadtklubs Austria (0:0) und Rapid (0:1) gleich zu Beginn Federn ließen, war die Freude beim SV Pasching und beim FC Wacker Tirol nach jeweils 3:2-Auswärtserfolgen groß.

In der vergangen Saison setzte es für RB Salzburg in beiden Auswärtspartien beim SV Ried Pleiten (0:3, 1:2). Auch zu Beginn dieser Begegnung sah es in den ersten Minuten nicht gut aus für die Mozartstädter. Die Hausherren erspielten sich einige gute Möglichkeiten und hatten bei einem Lattentreffer von Martinez, der im weiteren Verlauf auch noch einen Elfer verschoss (Ochs konnte parieren), Pech. Salzburg wurde nach einigen Nachlässigkeiten jedoch sicherer, übernahm die Spielkontrolle. Zum Mann des Tages avancierte Alexander Zickler, der mit seinen ersten Auswärtstreffern in der österreichischen Bundesliga den Erfolg im Alleingang sicherte (32., 47., 52.).

Sturm Graz kassierte im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Franco Foda auch gleich die erste Schlappe. Gegen den FC Wacker Tirol setzte es ein 2:3. Die Grazer zieren damit mit drei Minuspunkten (Sturm Graz wurden zu Beginn der Saison drei Punkte wegen Verstoß gegen Lizenzierungsauflagen abgezogen.) das Tabellenende. Bis zum Halbzeitpfiff schossen die beiden Defensiv-Akteure Feldhofer (25.) und Schrott (33.) bei einem Gegentreffer von Krammer (30.) eine 2:1-Pausenführung für die Tiroler heraus. Die große Chance zum Ausgleich vergab Frank Verlaat, der mit einem Elfmeter an Keeper Pavlovic scheiterte (53.). Die endgültige Entscheidung, auch wenn Rauter im direkten Gegenzug noch einmal auf 2:3 verkürzen konnte, fiel in der 86. Minute durch Jiri Masek.

Ebenfalls einen 3:2-Auswärtserfolg konnte der SV Pasching beim Aufsteiger SCR Altach verbuchen. Dabei lag der Neuling bis zur 43. Minute nach Toren von Schnellrieder (33.) und Muhr (39.) mit 2:1 in Front. Kabat hatte Pasching in der 6. Minute in Führung gebracht. Michael Bauer zerstörte mit seinem Treffer zwei Minuten vor dem Pausenpfiff jedoch die Hoffnung der Gastgeber, mit einer Führung in die Pause zu gehen. Nach dem Wiederanpfiff drängte der Aufsteiger auf die erneute Führung, aber in der besten Phase bekam Pasching nach einem Foul an Mayr an der Strafraumgrenze einen Freistoß zugesprochen. Der Ex-Bundesliga-Profi Marcel Ketelaer zirkelte das Leder ins obere rechte Eck (72.). Altach erholte sich von diesem Schock nicht mehr und startete somit mit einer Niederlage in die oberste Liga Österreichs.

Bundesliga
- 1. Spieltag

Dienstag, 18.07.2006
Mittwoch, 19.07.2006
0:125'
1:130'
1:233'
1:386'
2:387'
UPC Arena (Graz) · Zuschauer: 6300 · Schiedsrichter: Dietmar Drabek
0:132'
0:248'
0:355'
Fill Metallbau Stadion (Ried) · Zuschauer: 7600 · Schiedsrichter: Tasos Sidiropoulos ( Rhodos )
0:16'
2:139'
2:243'
Schnabelholz (Altach) · Zuschauer: 6000 · Schiedsrichter: Thomas Einwaller
1:087'
Pappelstadion (Mattersburg) · Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Bernhard Brugger

Deutsche Spieler sind prinzipiell unbegabt.

— Peter Schmeichel, im EM-Finale 1992 mit Dänemark Gegner der deutschen Mannschaft...