Meister weiter ohne Dreier

Aktivposten und Schütze des Ausgleichs: Andreas Hölzl (Wacker Tirol)
Austria Wien wartete auch nach dem vierten Spieltag weiter auf den ersten dreifachen Punktgewinn. Beim Tabellenführer Wacker Tirol kamen die Hauptstädter zu einem 1:1. Da RB Salzburg den Grazer AK mit 4:1 bezwang, mussten die Tiroler die Tabellenspitze auf Grund der schlechteren Tordifferenz räumen. Aufsteiger Altach zeigte sich zwar verbessert, blieb aber auch gegen Rapid Wien weiter ohne Zähler in der höchsten österreichischen Spielklasse.

Nach drei gelungen Auswärtspartien in Serie bekam die weiße Weste vom FC Wacker Tirol beim ersten Heimspiel der Saison bereits Flecken. Austria Wien gehörte die erste Hälfte, auch wenn der Gastgeber gut mitspielte. Ein klares Chancenplus und die 1:0-Führung durch Hannes Aigner (letzte Saison noch im Trikot der Tiroler) stand zum Halbzeitpfiff zu Buche. Zum Wiederanpfiff brachte Frantisek Straka mit Olumuyiwa Aganun für den defensiven Alexander Gruber eine weitere Offensivkraft. Seine erste gefährliche Aktion hatte der Nigerianer bereits nach vier Minuten. Nach einem tollen Pass gewann er das Laufduell gegen Tokic, aber Keeper Safar war zur Stelle. Vom Goalie prallte das Leder vor die Füße von Hölzl, der von Papac nur regelwidrig gebremst werden konnte: Zweite Gelbe =' Platzverweis. Wacker übernahm nun, mit einem Mann mehr auf dem Platz, die Spielkontrolle und wurde in der 61. Minute durch Andreas Hölzl für seine Bemühungen belohnt. Mehr war jedoch, trotz einiger Chancen, nicht drin.

Auch RB Salzburg durfte zum ersten Mal in dieser Saison ein Heimspiel austragen. Im heimischen Wals-Siezenheim-Stadion wurde der Grazer AK, nach einigen Anfangsschwierigkeiten, sicher mit 4:1 bezwungen. Erneut war Alexander Zickler erfolgreich (40. Elfmeter, 55.). Es waren bereits seine Saisontore sechs und sieben. Noch vor der Pause erzielte René Aufhauser, einer von diesmal vier Österreichern in der Startformation, das 2:0 (45.). Der eingewechselte Ezequiel Carboni erhöhte auf 4:0 (70.), bevor Ralph Spirk der Ehrentreffer vergönnt war (87.). Die Mozartstädter übernahmen damit wieder die Tabellenführung.

Bereits nach neun Minuten erzielte SCR Altach die 1:0-Führung (Leonadro da Silva) im Gerhard-Hanappi-Stadion. Rapid Wien verschlief die Anfangsviertelstunde komplett, meldete sich aber durch Mate Bilic in der 18. Minute zurück. Radek Bejbl drehte das Spiel bis zum Halbzeittee komplett (34.). Im zweiten Durchgang verlegte sich Rapid darauf, den Vorsprung zu verwalten, aber die Hütteldorfer wurden für ihre Passivität durch den Treffer von Manuel Schmid bestraft (63.). Rapid richtete nun wieder den Blick nach vorn und kam durch Markus Katzer doch noch zum Siegtreffer (75.). Dem Aufsteiger schwanden nun die Kräfte und so blieb ein erneutes Aufbäumen aus.

Bundesliga
- 4. Spieltag

Samstag, 05.08.2006
0:130'
1:161'
Tivoli-Neu (Innsbruck) · Zuschauer: 11300 · Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer ( Dornbirn )
0:283'
1:288'
Waldstadion (Pasching) · Zuschauer: 4600 · Schiedsrichter: Christian Steindl
1:061'
UPC Arena (Graz) · Zuschauer: 6100 · Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik
1:040'
2:045'
3:055'
4:070'
4:187'
Wals-Siezenheim (Salzburg) · Zuschauer: 13500 · Schiedsrichter: Thomas Einwaller
Sonntag, 06.08.2006
2:134'
2:263'
3:275'
Gerhard Hanappi Stadion (Wien) · Zuschauer: 14800 · Schiedsrichter: Konrad Plautz ( Navis )

Ich habe immer Angst, dass er die Bälle kaputt tritt...

— Bernd Hölzenbein über Frankfurts ,,Schädel-Harry" Karger, offenbar ein Fußball-Ästhet...