Nur noch Wacker Tirol mit Optimalausbeute

Krönte seine gute Leistung mit dem Ausgleichstreffer: Roman Wallner
Als einziges Team mit drei Siegen übernahmen die Mannen von Frantisek Straka die Tabellenführung vom RB Salzburg, das sich im Topspiel des dritten Spieltages mit einem 1:1 beim Meister Austria begnügen musste. Die ersten Zähler sammelte Sturm Graz, das beim zuvor noch gegentorlosen SV Mattersburg mit 4:1 gewann.

Dem FC Wacker Tirol gelang beim SCR Altach ein insgesamt verdienter 1:0-Erfolg. Dabei sah es in einer hektischen Anfangsphase, in der die taktische Marschroute von Coach Michael Streiter, mit drei Spitzen zu agieren, aufging, gar nicht gut für die Gäste aus. Aber Altach brachte das Leder einfach nicht über die Linie. Auf der anderen Seite gab der gute Unparteiische Bernhard Brugger einen Treffer von Abwehrchef Ferdinand Feldhofer wegen einer Abseitsstellung korrekterweise nicht. In einer nun über weite Strecken biederen Partie dauerte es bis zur 75. Minute ehe Andreas Hölzl das spielerische Übergewicht Tirols nutzen
konnte. Altachs Alexander Guem verlor den Ball leichtfertig in der Vorwärtsbewegung, Vaclav Kolousek schaltete schnell und bediente den 21-Jährigen ideal. Während der FC Wacker Tirol mit der Maximalausbeute von neun Punkten an der Tabellenspitze thronte, war Aufsteiger Altach nach drei Niederlagen am Tabellenende angekommen.

Lange Zeit plätscherte die Begegnung Austria Wien gegen RB Salzburg nur so dahin, um dann doch noch zweiten Durchgang für Spannung zu sorgen. Das erste Ausrufezeichen setzte drei Minuten nach dem Wiederanpfiff Roman Wallner, der insgesamt der beste Akteur auf dem Platz war, mit einem Sololauf gegen drei Abwehrspieler. Sein Schuss verfehlte das Gehäuse jedoch knapp. Nach einer weiteren guten Chance für Austrias Sebo übernahm der Hauptstadtklub endgültig das Kommando, obwohl Salzburg mit schnellen Gegenstößen weiter gefährlich blieb. Erneut war es Alexander Zickler, der die Mozartstädter im Anschluss an einem Eckball per Kopf in Führung bringen konnte (77.). Es war bereits der fünfte Saisontreffer des Ex-Müncheners. Die Freude verflog allerdings bereits Sekunden nach dem Führungstreffer wieder, den Roman Wallner krönte seine gute Leistung mit dem 1:1. Weder Thomas Linke, noch Remo Meyer konnten den 24-Jährigen stoppen. Beide Teams waren im weiteren Verlauf um die Endscheidung bemüht, aber ein Treffer wollte nicht mehr gelingen.

Gehörig unter die Räder kam der SV Mattersburg gegen Sturm Graz. Dragan Sarac (49.) und Amadou Rabihou (68.) schossen in der zweiten Halbzeit einen beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung heraus. Die Gäste zogen sich nach diesen Treffern weit zurück und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Mattersburg stemmte sich gegen die drohende Niederlage und warf zum Schluss alles nach Vorn. Michael Mörz konnte erst in der 88. Minute per Elfmeter verkürzen. Der letzte Angriffwirbel der Hausherren wurde jedoch durch Leitgeb und Krammer (90.) bitter bestraft.

Bundesliga
- 3. Spieltag

Samstag, 29.07.2006
1:027'
2:030'
UPC Arena (Graz) · Zuschauer: 4200 · Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer ( Dornbirn )
0:177'
1:177'
Franz Horr Stadion (Wien) · Zuschauer: 8000 · Schiedsrichter: Konrad Plautz ( Navis )
1:061'
Fill Metallbau Stadion (Ried) · Zuschauer: 7600 · Schiedsrichter: Thomas Steiner
0:149'
0:268'
1:288'
1:390'
1:490'
Pappelstadion (Mattersburg) · Zuschauer: 7600 · Schiedsrichter: Tasos Sidiropoulos ( Rhodos )
Sonntag, 30.07.2006
0:175'
Schnabelholz (Altach) · Zuschauer: 6500 · Schiedsrichter: Bernhard Brugger

Natürlich Fritz, du kriegst ein Bungalow und einen Butler aus Nigeria. Und außerdem kannst du mich jetzt langsam mal am Arsch lecken!

— Werner Bock, Vize-Präsident von Waldhof Mannheim, nach Vertragsverhandlungen mit Stürmer Fritz Walter.