Meister wieder vorn

Verbesserte seine fragwürdige Strafstoßstatistik: Frank Lampard
Droht im Kampf um die Meisterschaft erneut die große Langeweile? Entschieden ist nichts, wenngleich Titelverteidiger Chelsea schon wieder das Zepter schwingt. Doch noch liegen die Verfolger um ManU & Co. in aussichtsreicher Position.

Der FC Chelsea eroberte mit einem 2:0-Auswärtserfolg beim FC Fulham erstmals in dieser Saison die Tabellenführung. In einer unerwartet spannenden und ausgeglichenen Partie überwand Frank Lampard seine Elferseuche (drei der letzten vier verschossen) 17 Minuten vor dem Ende. Nach einem Handspiel von Liam Rosenior im eigenen Sechzehner vollstreckte er eiskalt, um in der 80. Minute nochmals entscheidend nachzulegen. In Absenz von Michael Ballack (gesperrt) und Kapitän John Terry (verletzt) gewann Lampard durch die Erfolgserlebnisse spürbar an Selbstvertrauen.

Den zweiten Tabellenplatz verteidigte Manchester United durch ein 1:1 bei Aufsteiger FC Reading, der mit einer soliden Defensivleistung lange eine 1:0-Führung im heimischen Madejski Stadium hielt. Cristiano Ronaldo gelang erst in der 73. Minute der insgesamt verdiente Ausgleich. Mit diesem Zähler und einer Platzierung in der oberen Hälfte des Klassements durfte sich der Neuling weiterhin eines gelungenen Saisonstarts erfreuen.

Gleiches war auch dem FC Portsmouth zu bescheinigen, obwohl der bisherige Leader ausgerechnet zu Hause von den Bolton Wanderers entthront wurde. Die ungeschlagene und gegentorlose Zeit der Pompeys beendete Kevin Nolan mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze im Anschluss an einen zu kurz abgewehrten Ball (22.). Die bis dahin turmhoch überlegenen Gastgeber zeigten sich von dem Rückstand beeindruckt und fanden nur schleppend wieder ins Spiel. Der fortan ausgeglichene Verlauf zog keine weiteren Treffer nach sich und hievte Bolton auf einen internationalen Startplatz.

Noch ohne Niederlage blieben der FC Everton und Aston Villa in Schlagdistanz zur absoluten Spitze. Die Toffees kamen in einer ereignisreichen Partie mit zwei Toren, zwei Platzverweisen und jeder Menge weiterer Tormöglichkeiten bei Newcastle United zu einem 1:1. Tim Cahill sorgte noch vor der Pause für den wichtigen Ausgleich (41.), nachdem Ameobi die Magpies bereits in der 14. Minute in Front gebracht hatte. Aston Villa hatte sein 2:0 gegen Charlton Athletic den Youngstern Gabriel Agbonlahor (19) und Luke Moore (22) zu verdanken. Die Addicks steckten weiterhin in einer tiefen Krise. Durch die fünfte Niederlage im sechsten Spiel rutschten sie auf den vorletzten Platz ab.

Zwei Heimsiege binnen weniger als drei Tagen brachten den FC Liverpool an die Spitzengruppe heran. Dem 2:0 gegen Newcastle in einem Nachholspiel des zweiten Spieltags ließen die Reds ein ungefährdetes 3:0 gegen ein strauchelndes Tottenham Hotspur folgen, das sich lediglich am Rande der Abstiegszone tummelte. Eine nervöse erste Stunde beendete Mark Gonzalez mit seinem Abstauber, nachdem Craig Bellamy zuvor nur den Pfosten getroffen hatte (63.). Fortan kontrollierte Liverpool klar das Geschehen und erhöhte durch Dirk Kuyt (73.) und John Arne Riise (89.) zum leistungsgerechten Endstand.

Auch der FC Arsenal arbeitete daran, den verkorksten Start in die neue Spielzeit zügig zu korrigieren. Gegen Aufsteiger Sheffield United machte die Wenger-Elf einen weiteren Schritt in die richtige Richtung und fuhr erstmals an neuer Heimstätte einen Dreier ein. Das 3:0 zeugte allerdings nur wenig von der heftigen Gegenwehr, die der Tabellenletzte im Emirates Stadium über lange Zeit leistete, ehe Gallas (65.), Jagielka (69., Eigentor) und Henry (80.) den scheinbar klaren Erfolg im letzten Spielviertel herausschossen.

Kai Endres

Premier League
- 6. Spieltag

Samstag, 23.09.2006
1:063'
2:073'
3:089'
Anfield Road (Liverpool) · Zuschauer: 44300 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
0:127'
BT Cellnet Riverside (Middlesbrough) · Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )
0:173'
0:280'
Craven Cottage (London) · Zuschauer: 24300 · Schiedsrichter: Mark Halsey
1:029'
1:163'
JJB Stadium (Wigan) · Zuschauer: 16400 · Schiedsrichter: Rob Styles
1:050'
2:063'
City of Manchester Stadium (Manchester) · Zuschauer: 41100 · Schiedsrichter: Christopher Foy
2:069'
3:080'
Emirates Stadium (London) · Zuschauer: 59900 · Schiedsrichter: Alan Wiley
2:062'
Villa Park (Birmingham) · Zuschauer: 35500 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )
1:048'
Madejski Stadium (Reading) · Zuschauer: 24100 · Schiedsrichter: Peter Walton
Sonntag, 24.09.2006
1:014'
1:141'
St. James Park (Newcastle) · Zuschauer: 50100 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )
Montag, 25.09.2006
0:122'
Fratton Park (Portsmouth) · Zuschauer: 19100 · Schiedsrichter: Uriah Rennie

Ich sehe das genauso, nur andersrum.

— Michael Ballack auf die Frage, was er von der Einschätzung von Argentiniens Saviola halte, die Chancen für die Südamerikaner lägen bei 60:40