ManU back on top

Seine Treffer ermöglichten ManU den Sprung an die Tabellenspitze: Ole Gunnar Solskjaer
Manchester United übernahm wieder die Tabellenführung, da der FC Chelsea zu Hause nur remis spielte. Bolton, Portsmouth, Everton, Aston Villa und Aufsteiger Reading blieben in Lauerstellung. Auch die Gunners kamen langsam in Fahrt. Dagegen herrschte in Liverpool, Newcastle, West Ham und Charlton anhaltende Krisenstimmung. Neuling Sheffield United feierte seinen ersten Saisonsieg.

Auf dem Weg zum Tabellengipfel räumte Manchester United ohne große Mühe Newcastle United aus dem Weg. Ole Gunnar Solskjaer machte das 2:0 der Red Devils kurz vor und nach der Pause im Alleingang perfekt (41., 49.). Der einseitige Vergleich im Old Trafford, wo die Magpies seit 1972 auf einen Erfolg warten, hätte noch deutlich höher ausfallen können. Besonderes Pech hatte Cristiano Ronaldo, der gleich bei drei Versuchen am Torgestänge scheiterte. Bei den Gästen erreichte einzig Torhüter Steve Harper Normalform, der mit zahlreichen starken Paraden ein Debakel verhinderte.

Auch bei der Partie zwischen dem FC Chelsea und Aston Villa stand der Gäste-Schlussmann nicht unerwartet im Mittelpunkt. Nach dem frühen 1:0 der Blues von Didier Drogba (3.) verhinderte der dänische Goalie Thomas Sörensen mehrfach einen deutlich höheren Vorsprung der klar dominierenden Blues. Die Abschlussschwäche des Meisters spielte den Mannen von Martin O’Neill zusätzlich in die Karten, die Sekunden vor dem Wechsel durch Gabriel Agbonlahor den schmeichelhaften Ausgleich markierten. Das frustrierende 1:1 aus Sicht der Hausherren hielt bis zum Schluss. Dies kostete Chelsea die Tabellenführung, während Villa in dieser Saison weiterhin ungeschlagen blieb.

Erster Verfolger des punktgleichen Spitzenduos wurden die Bolton Wanderers, denen mit einem 2:0 gegen den FC Liverpool der Sprung vom sechsten auf den dritten Platz gelang. Das Reebok Stadium ist für die Reds unter Coach Rafael Benitez kein gutes Pflaster, haben sie doch seit dem Amtsantritt des Spaniers nicht mehr bei den Trotters gewonnen. Diese schwarze Serie setzte sich mit den Treffern von Gary Speed (30.) und Ivan Campo (51.) nahtlos fort. Liverpool enttäuschte nicht, setzte aber die Feldvorteile nicht in ein zählbares Ergebnis um und stürzte auf den zehnten Rang ab.

Sieben Stunden und 13 Minuten blieb Tottenham Hotspur in der Liga ohne Torerfolg, bis Danny Murphy den Bann brach. Gerade einmal 42 Sekunden waren an der White Hart Lane absolviert, als der Mittelfeldmotor zum 1:0 gegen den FC Portsmouth traf. Gesprochen wurde nach der Partie allerdings nur über den vorentscheidenden Strafstoß von Defoe, dem eine klare Schwalbe des Ivorers Didier Zokora vorausging (33.). Für die Pompeys reichte es fünf Minuten vor dem Gang in die Kabinen lediglich noch zum Anschlusstreffer. Mehr war für die Schützlinge von Harry Redknapp nicht drin, die trotz der zweiten Niederlage in Folge in der Spitzengruppe verblieben.

Neben Aston Villa blieb auch der FC Everton nach dem 1:1 gegen Manchester City weiterhin ungeschlagen. Darüber wollte sich bei den Toffees allerdings niemand so richtig freuen. Zu tief saß zumindest unmittelbar nach dem Schlusspfiff die Ernüchterung über den späten Ausgleich von Micah Richards in der vierten Minute der Nachspielzeit. Bis zu diesem Zeitpunkt stand die Heimelf dank Andy Johnsons sechstem Saisontor (44.) sogar vor dem Sprung auf den dritten Tabellenplatz.

Aufsteiger FC Reading stellte mit einem 1:0 beim krisengeschüttelten West Ham United die Schlagdistanz zur absoluten Spitze wieder her. Die Hammers kassierten nach ihrem Auftaktsieg nun schon ihre fünfte Niederlage hintereinander. Verantwortlich dafür war Seol Ki-Hyeon bereits nach 79 Sekunden. Auf den Neuling der Vorsaison wartet nach dem bitteren Aus im UEFA Cup (gegen Palermo) und nunmehr 488 Minuten ohne Erfolgserlebnis ein hartes zweites Jahr in der höchsten englischen Spielklasse.

2:1-Erfolge reichten dem FC Arsenal und den Blackburn Rovers, um sich der Spitzengruppe weiter anzunähern. Ein Doppelpack Robin van Persies (32., 49.) sicherte den Gunners einen Dreier beim neuen Schlusslicht Charlton Athletic. Darren Bent brachte die bemühten Addicks nur vorübergehend in Front (21.). Dieses Schicksal teilte der Stürmer mit Emile Heskey, der Wigan Athletic bei den Rovers früh in Führung schoss (2.). Doch am Ende standen die Latics im Ewood Park mit leeren Händen da, weil David Bentley kurz vor der Pause ausglich (45.), Svetoslav Todorov vom Punkt gegen Ersatzkeeper Jason Brown die erneute Gäste-Führung versiebte (77.) und schließlich Benni McCarthy der siegbringende Treffer (81.) für die insgesamt bessere Mannschaft gelang.

Grund zur Freude gab es bei Aufsteiger Sheffield United, der beim 2:1 gegen den FC Middlesbrough seinen ersten Saisonsieg feierte. Blades-Kapitän Phil Jagielka krönte die bislang beste Saisonleistung seiner Mannschaft mit einem sehenswerten Distanzschuss zum Siegtreffer in der Nachspielzeit. Auf dieses Glücksgefühl musste Mitaufsteiger FC Watford nach dem dramatischen 3:3 gegen den FC Fulham weiter warten. Der Neuling gab einen 2:0-Vorsprung in der Schlussphase leichtfertig aus der Hand. McBride (71.), Helguson (83.) und ein Eigentor von Francis (87.) hätten den Cottagers fast einen Auswärtssieg beschert, den Young mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel kurz vor Schluss noch zu verhindern wusste (89.).

Kai Endres

Premier League
- 7. Spieltag

Samstag, 30.09.2006
Reebok Stadium (Bolton) · Zuschauer: 25100 · Schiedsrichter: Phillip Dowd
1:02'
Stamford Bridge (London) · Zuschauer: 42000 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )
1:021'
The Valley (London) · Zuschauer: 26800 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
1:044'
1:190'
Goodison Park (Liverpool) · Zuschauer: 38300 · Schiedsrichter: Andre Marriner
1:035'
1:149'
2:190'
Bramall Lane (Sheffield) · Zuschauer: 27500 · Schiedsrichter: Peter Walton
Sonntag, 01.10.2006
Upton Park (London) · Zuschauer: 34900 · Schiedsrichter: Uriah Rennie
0:12'
Ewood Park (Blackburn) · Zuschauer: 17900 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
Old Trafford (Manchester) · Zuschauer: 75700 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
2:035'
White Hart Lane (London) · Zuschauer: 36100 · Schiedsrichter: Christopher Foy
Montag, 02.10.2006
2:046'
2:387'
Francis (ET)
3:389'
Vicarage Road (Watford) · Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )

Leider bekommen wir keine zweite Chance, wir haben schon zwei Mal gegen sie gespielt.

— Sir Trevor Brooking