Das Tabellenbild verfestigte sich

Dank seiner Treffer wanderten die Punkte auf das Konto der Wanderers: El-Hadji Diouf
Überraschende Resultate blieben die Ausnahme. ManU, Chelsea, Bolton, Portsmouth und Arsenal verbesserten ihre Erfolgsbilanzen, die Newcastle, Wigan, West Ham, Watford und Charlton erst noch anlegen müssen. Everton kassierte die erste Saisonniederlage.

Als klarer Favorit reiste Tabellenführer Manchester United ins JJB Stadium, wo die Red Devils von einer stürmischen Anfangsphase von Wigan Athletic spürbar überrascht wurden. Leighton Baines brachte die Latics bereits nach fünf Minuten in Front. ManU brauchte danach einige Zeit, um den gewohnten Rhythmus zu finden. Die zunehmende Dominanz der Gäste zahlte sich schließlich nach einer guten Stunde aus, als Nemanja Vidic (62.) und Louis Saha (66.) das Blatt wendeten. Ole Gunnar Solskjaer brachte den Dreier in den Schlusssekunden endgültig unter Dach und Fach.

Punktgleich mit den Ferguson-Schützlingen blieb Titelverteidiger FC Chelsea, der bei Aufsteiger FC Reading einen schmerzlichen 1:0-Erfolg verbuchte. Vor dem Gipfel in der Königsklasse gegen den FC Barcelona am kommenden Mittwoch verletzten sich sowohl Torhüter Petr Cech als auch sein Ersatzmann Carlo Cudicini schwer. So kam Kapitän John Terry in den letzten Momenten der Partie unverhofft zu seinem ersten Einsatz als Keeper. Dass es für den Meister dennoch zum Sieg reichte, hatte er einem von Ingimarsson unglücklich abgefälschten Lampard-Freistoß zu verdanken (45.).

Nur zwei Zähler hinter dem Spitzenduo verteidigten die Bolton Wanderers mit ihrem ersten Sieg im St. James Park von Newcastle United den dritten Platz. El-Hadji Diouf brachte die Trotters mit seinem Doppelschlag auf die Siegerstraße (55., 57.), nachdem Shola Ameobi im ersten Durchgang vom Punkt für die Führung der Magpies gesorgt hatte (19.). In der Spitzengruppe etablierte sich auch der FC Portsmouth. Gegen West Ham United hatten die Pompeys den entscheidenden Vorteil auf der Bank sitzen. Denn Trainer Harry Redknapp hatte seit seinem Ausscheiden bei den Hammers (2001) nie wieder ein Spiel gegen seinen ehemaligen Brötchengeber verloren. Dass diese Serie ihre Fortsetzung fand, war in letzter Konsequenz den Toren von Kanu (24.) und Andy Cole (82.) geschuldet.

Seine aufsteigende Form unterstrich der FC Arsenal beim 3:0 über den Vorletzten FC Watford nachdrücklich. In einer einseitigen Begegnung sorgten Jordan Stewart (33., Eigentor) und Thierry Henry (43.) noch vor der Pause für klare Verhältnisse im Emirates Stadium. Der französische Stürmerstar der Gunners demonstrierte im zweiten Durchgang auch seine Qualitäten als Vorbereiter für Emmanuel Adebayor (67.). Der Rest lief unter dem Motto „Auslaufen unter Wettkampfbedingungen“, auch wenn der Neuling bis zum Schluss um einen Ehrentreffer bemüht war.

Aston Villa blieb als einziges Team weiterhin ungeschlagen, verzeichnete aber nach dem 1:1 gegen Tottenham Hotspur auch schon fünf Punkteteilungen auf dem Konto. Es war nicht der Tag von Juan Pablo Angel, der in einer pulsierenden Schlussphase zunächst vom Punkt scheiterte (74.), um nur zwei Minuten später zur Gäste-Führung ins eigene Gehäuse zu treffen. Gareth Barry bügelte das Missgeschick seines Teamkollegen wenigstens halbwegs gerade (81.). Die Spurs blieben mit dem Unentschieden in der unteren Tabellenhälfte hängen.

Nur drei Punkte besser stand der FC Liverpool da. Die Reds mussten erstmals in der laufenden Saison in einem Heimspiel Punkte abgeben. Das erste Tor von Craig Bellamy (64.) im Trikot der Gastgeber war am Ende zu wenig, um die Blackburn Rovers in die Schranken zu weisen. Die Gäste verdienten sich das Remis mit einer engagierten Leistung und der zwischenzeitlichen Führung durch Benni McCarthy (17.).

Der FC Everton musste sein Gastspiel beim FC Middlesbrough mit der ersten Pleite bezahlen. Yakubu (27.) und Mark Viduka (71.) sicherten den Teesiders einen knappen 2:1-Sieg, der gleichbedeutend mit dem Verlassen der Abstiegsränge war. Tim Cahill sorgte mit seinem Anschlusstreffer in der Schlussphase zwar für Spannung (77.), doch der Ausgleich wollte den Toffees nicht mehr gelingen. Während Everton trotz der Niederlage weiter zur erweiterten Spitzengruppe zählte, nimmt der Saisonverlauf für Charlton Athletic immer dramatischere Formen an. Die Addicks verloren beim FC Fulham mit 1:2 und fristen mit nur einem Saisonsieg ihr trauriges Dasein weiterhin am Tabellenende.

Kai Endres

Premier League
- 8. Spieltag

Samstag, 14.10.2006
1:05'
1:162'
JJB Stadium (Wigan) · Zuschauer: 20600 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )
1:164'
Anfield Road (Liverpool) · Zuschauer: 44200 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
2:082'
Fratton Park (Portsmouth) · Zuschauer: 20100 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )
1:181'
Villa Park (Birmingham) · Zuschauer: 42600 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )
1:032'
2:042'
Emirates Stadium (London) · Zuschauer: 60000 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
1:027'
2:177'
BT Cellnet Riverside (Middlesbrough) · Zuschauer: 27200 · Schiedsrichter: Mark Halsey
0:145'
Madejski Stadium (Reading) · Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )
Sonntag, 15.10.2006
1:018'
1:155'
1:257'
St. James Park (Newcastle) · Zuschauer: 48100 · Schiedsrichter: Alan Wiley
Montag, 16.10.2006
2:178'
Craven Cottage (London) · Zuschauer: 19200 · Schiedsrichter: Rob Styles

Ich habe unseren alten Freund Udo Lattek auf der Tribüne gesehen. Und der hat geweint.

— Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge beim Bankett nach dem 0:4-Viertelfinale beim FC Barcelona in der Champions League.