Hull Citys nächster Streich

Er schoss das Tor des Wochenendes:
<br>Geovanni vom Sensationsaufsteiger Hull
Mit acht Punkten aus den ersten fünf Spielen hatte der Neuling ohnehin schon für Furore gesorgt, nun aber gelang ein wahrer Coup: Beim stolzen FC Arsenal drehten die Tigers einen Rückstand und siegten sensationell noch mit 2:1. Neuer Tabellenführer wurde so wieder der FC Chelsea, der ebenso wie Liverpool und ManU souverän gewann. Rätsel gaben weiter die Skyblues und vor allem die beiden Sorgenkinder auf.

Mit der vierten Pleite in Folge setzte sich Newcastles Fall ungebremst fort. Durch Treffer der Ex-Bundesligaprofis Samba (31.) und Santa Cruz (41.) lagen die Magpies bereits zur Pause wieder mit 0:2 hinten und machten Blackburn den Sieg auch anschließend kaum mehr wirklich streitig. Einzig Michael Owen traf noch ins Netz (51.). Schlechter als das Team von Interimscoach Hughton standen weiterhin nur die Tottenham Hotspurs, die auch im sechsten Anlauf nicht den ersten Saisonsieg schafften. Gegner Portsmouth hatte seine letzten Partien zwar mit 0:6 und 0:4 um die Ohren bekommen, benötigte aber wahrlich keinen Ausnahmetag, um durch Treffer von Defoe (32.) und Peter Crouch (67.) mit 2:0 zu gewinnen. Bei beiden Treffern (Handelfmeter und Torwartfehler) half das Tabellenschlusslicht kräftig mit. Unverhofft befreien konnten sich zwei andere Klubs, nämlich erstens Neuling West Bromwich, dem durch ein Olsson-Tor ein 1:0 in Middlesbrough glückte, und zweitens die Wigan Athletics. Mit Manchester City traf das Team von Steve Bruce auf eine Wundertüte, denn dem so kaltblütigen 6:0 gegen Pompey hatte die selbsternannte Großmacht eine Blamage im Pokal folgen lassen. An den letzten Eindruck knüpften die Skyblues nun an, unterlagen trotz eines zwischenzeitlichen Ausgleichstreffers des Ex-Hamburgers Kompany mit 1:2 und krachten damit auf den achten Platz zurück. Matchwinner der Latics war einmal mehr der Ägypter Zaki, der mit seinem Siegtor zum 2:1 (32.) nun schon auf fünf Saisontreffer kam.

Zwei Topfavoriten auf die Torjägerkrone kehrten derweil auf die Bühne zurück. Cristiano Ronaldo hatte bereits im Pokal wieder mitgewirkt und verhalf nun Meister Manchester United zu einem Pflichtsieg gegen Bolton. Das Führungstor erzielte der Portugiese gar selbst, allerdings durch einen ihm persönlichen geschenkten Elfmeter (60.), um anschließend dann dem eingewechselten Rooney per Hacke zum 2:0-Endstand aufzulegen (77.). Mit dem gleichen Ergebnis schlug erstens Liverpool im Merseyside-Derby den FC Everton (Torres, 59./62.) und zweites Chelsea den diesmal blassen Aufsteiger Stoke. Erstmals von Anfang an spielte bei den Blues wieder Didier Drogba, der genau wie Michael Ballack jedoch später ausgewechselt wurde. Die Tore zum lockeren Auswärtssieg erzielten stand dessen Bosingwa (36.) und Joker Nicolas Anelka (76.). Dass die Scolari-Elf damit gar die Spitze kapern würde, hatte niemand geahnt. Im Emirates Stadium aber ereignete sich wenig später eine Sensation, als Tabellenführer Arsenal völlig überraschend über das freche Hull City stolperte. Nach dem 1:0 durch Fabregas, der McShane zu einem Eigentor nötigte (51.) schien das Spiel zunächst seinen angedachten Verlauf zu nehmen. Doch anders als die Gunners, die lieber zauberten als ein zweites Tor zu erzwingen, konterten die Gäste schlau und effizient: Mit einem Traumtor aus 25 Metern hämmerte Geovanni zunächst zum Ausgleich ein (62.), ehe Cousin nur vier Minuten später nach einer Ecke auch noch in den anderen Winkel traf. Noch immer recht glücklich, aber mit einer tapferen und geschlossenen Leistung blamierte der Neuling die Wenger-Elf damit bis auf die Knochen und setzte sich noch vor beide Millionenklubs aus Manchester im Gesamtfeld auf Rang sechs.

Maik Großmann

Premier League
- 6. Spieltag

Samstag, 27.09.2008
Goodison Park (Liverpool) · Zuschauer: 39600 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )
0:153'
BT Cellnet Riverside (Middlesbrough) · Zuschauer: 26200 · Schiedsrichter: Christopher Foy
0:131'
St. James Park (Newcastle) · Zuschauer: 44900 · Schiedsrichter: Stephen Tanner
0:136'
Britannia Stadium (Stoke City) · Zuschauer: 27500 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )
1:118'
Villa Park (Birmingham) · Zuschauer: 38700 · Schiedsrichter: Peter Walton
0:143'
Craven Cottage (London) · Zuschauer: 23900 · Schiedsrichter: Andre Marriner
2:077'
Old Trafford (Manchester) · Zuschauer: 75500 · Schiedsrichter: Rob Styles
McShane (ET)
1:051'
1:162'
Emirates Stadium (London) · Zuschauer: 60000 · Schiedsrichter: Alan Wiley
Sonntag, 28.09.2008
1:032'
2:067'
Fratton Park (Portsmouth) · Zuschauer: 20400 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
1:121'
2:132'
JJB Stadium (Wigan) · Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )

Ich bin sicher, der deutschen Mannschaft wird nichts passieren.

— Berti Vogts zum Thema ,,Folter" im WM-Gastgeberland Argentinien, 1978.