Fluch über Tottenham

Schon wieder verloren:
<br>Juande Ramos, Trainer der Tottenham Hotspurs
Mit den Hotspurs und Hull City trafen diesmal zwei Welten aufeinander – mit dem schlechteren Ende für das Schlusslicht, das auf bittere Weise mit 0:1 verlor und weiter ohne jeden Sieg blieb. Weil West Ham und Arsenal Platz machten, stürmten die Tigers sogar auf Rang drei, nachgeordnet nur noch Chelsea und den Reds, die unterschiedlich eindrucksvoll siegten. Auch der Meister kam allmählich oben an.

Nach nur einem Sieg aus den ersten vier Spielen sammelte Manchester United nun den zweiten Dreier hintereinander ein und brachte sich bei noch einer Partie Rückstand in Position für einen Sprung. Ein umstrittenes Tor von Wesley Brown (31.) sorgte für die Führung bei den Blackburn Rovers, die aber ohnehin kaum eine Handhabe sahen, den klaren Auswärtssieg des Meister zu verhindern. Wayne Rooney erzielte den noch genügsamen 0:2-Endstand (64.). Auf erstaunlich wenig Widerstand stieß auch Tabellenführer Chelsea, das im Topspiel den bisherigen dritten Aston Villa forderte und trotz großer Personalnot locker bezwang. Joe Cole (21.) und Nicolas Anelka (44.) sorgten für ein souveränes 2:0 und damit für eine Verlängerung der Serie von nun 86 ungeschlagenen Heimspielen am Stück. Schlag auf Schlag ging es bei den anderen Großklubs. Der FC Arsenal etwa fing sich nach einer müden Vorstellung beim FC Sunderland kurz vor Schluss durch einen Sonntagsschuss das 0:1 (86.), hatte aber trotzdem die Nerven, noch mit der letzten Aktion des Spiels zu egalisieren; Fabregas traf nach einer Ecke in der dritten Minute der Nachspielzeit. Sogar um zwei Tore hinten lag derweil schon der FC Liverpool und das bei niemand Geringerem als Manchester City. Nach einer 2:0-Pausenführung durch Ireland (19.) und Galindo (41.) lief den neureichen Skyblues das Spiel aber noch komplett aus dem Ruder. Erst traf Torres zum 2:1-Anschluss (55.), dann flog Zabaleta für eine hässliche Beinschere mit glattem Rot vom Platz (67.). Wieder Torres markierte für die immer stärkeren Reds bald den Ausgleich (73.) und verpasste wenig später knapp einen Hattrick, ehe Kuyt dann in der Nachspielzeit doch noch zum irren 2:3-Endstand traf.

Überraschend abwärts ging es für West Ham United, das mit einer 1:3-Heimpleite gegen die Bolton Wanderers einen Sprung in die Königsklassen-Zone verpasste. Portsmouth dagegen, das sich gerade in die UEFA-Cup-Hauptrunde gezittert hatte, schlug Neuling Stoke durch ein Peter-Crouch-Fallrückziehertor mit 2:1 und gesellte sich ins Verfolgerfeld. Erstaunliches tat sich einmal wieder im Keller. Durch ein 1:0 in der 89. Minute siegte hier Middlesbrough bei Wigan Athletic und schoss hinauf auf Rang zwölf, derweil Fulham (0:1 bei West Bromwich Albion) eher unvermutet abfiel. Newcastle United landete zwar auch beim FC Everton keinen Befreiungsschlag, machte durch Taylor (45.+2) und Duff (46.) aber immerhin im Handumdrehen einen 0:2-Rückstand wett und ergatterte noch einen Punkt, wogegen sich das Elend der Tottenham Hotspurs kaum noch in Worte fassen ließ. Nach sechs Partien ohne jeden Sieg hatten die mit Champions-League-Ambitionen gestarteten Londoner diesmal Hull City zu Gast und erlebten wie schon in der Vorwoche Arsenal eine Blamage. Nicht desolat, sondern denkwürdig glücklos vergab das Team von Juande Ramos Großchance um Großchance und brachte es nicht mehr fertig, das frühe Geovanni-Tor auszugleichen (8.). Während das Schlusslicht nun völlig in Scherben lag, strickten die Tigers mit dem schon dritten Auswärtssieg der Saison weiter an einer Legende und setzten sich in der Tabelle auf einen märchenhaften dritten Rang.

Maik Großmann

Premier League
- 7. Spieltag

Samstag, 04.10.2008
1:190'
Stadium of Light (Sunderland) · Zuschauer: 40200 · Schiedsrichter: Lee Mason
1:061'
The Hawthorns (West Bromwich) · Zuschauer: 25700 · Schiedsrichter: Phillip Dowd
0:189'
JJB Stadium (Wigan) · Zuschauer: 16800 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )
0:131'
0:264'
Ewood Park (Blackburn) · Zuschauer: 27300 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )
Sonntag, 05.10.2008
0:130'
0:234'
1:269'
1:386'
Boleyn Ground (London) · Zuschauer: 33700 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
White Hart Lane (London) · Zuschauer: 36100 · Schiedsrichter: Rob Styles
1:021'
Stamford Bridge (London) · Zuschauer: 41600 · Schiedsrichter: Christopher Foy
1:019'
2:390'
City of Manchester Stadium (Manchester) · Zuschauer: 47300 · Schiedsrichter: Peter Walton
1:025'
1:148'
2:151'
Fratton Park (Portsmouth) · Zuschauer: 19200 · Schiedsrichter: Andre Marriner
1:016'
2:034'
2:1255'
Goodison Park (Liverpool) · Zuschauer: 39500 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )

Mancher Mikrofonhalter unter den Journalisten braucht einen Waffenschein.

— Peter Neururer