Erfurt bestens aufgelegt

Erfurts Torschütze Joan Oumari ließ sich von den Fans feiern (Foto: Imago)
Erster Tabellenführer der neuen Drittligasaison wurde Rot-Weiß Erfurt nach einem Derbysieg über Jena. Die Aufsteiger aus Münster und Chemnitz fuhren einen ersten Punkt ein, bei den Zweitligaabsteigern war nur Osnabrück in der Lage, ohne Niederlage in das neue Spieljahr zu starten.

Im Eröffnungsspiel der dritten Liga setzte sich der 1. FC Heidenheim gegen Kickers Offenbach durch, die ihre Führung nicht halten konnten und gegen den Aufstiegsaspiranten mit 1:2 unterlagen. Auch der SV Sandhausen, der vor der Saison Ambitionen in Richtung Liga zwei geäußert hatte, gewann sein Auftaktspiel. Gegner VfR Aalen wurde klar mit 2:0 bezwungen und Sandhausen belegte mit diesem Ergebnis Rang zwei in der neuen Drittligatabelle. Vor dem SVS auf Rang eins setzte sich Rot-Weiß Erfurt. Im Thüringen-Derby gegen Carl Zeiss Jena gewannen die Rot-Weißen mit 3:0 und durften sich erster Tabellenführer der dritten Liga im Spieljahr 2011/2012 nennen.

Topfavorit SV Wehen Wiesbaden tat sich gegen den SV Werder Bremen II lange Zeit schwer und geriet sogar in Rückstand. Neuzugang Wohlfahrt sorgte mit einem Doppelpack aber doch noch für einen geglückten Einstand der Hessen. Werder hingegen, das nur die Finanzprobleme von Rot-Weiß Ahlen und dem zurückgezogenen Lizensierungsantrag der TuS Koblenz einer weitere Saison in der dritten Liga verbringt, muss sich wohl auch dieses Jahr damit abfinden, gegen den Abstieg zu spielen. Auch Wacker Burghausen entging dem Abstieg in die Regionalliga nur durch die Ausfälle von Ahlen und Koblenz. Die Mannschaft von Trainer Rudi Bommer nutzte seine überraschende Chance besser als Bremen und gewann gegen Zweitligaabsteiger Rot-Weiß Oberhausen nicht unverdient mit 3:2. Damit belegte Burghausen den dritten Rang vor dem VfB Stuttgart II, der überraschend mit 2:1 beim ambitionierten Absteiger Arminia Bielefeld gewann. Die Arminen leisteten sich nach einer katastrophalen Saison in Liga zwei im vergangenen Spieljahr auch nach dem Abstieg einen klassischen Fehlstart und ersten Rückschlag im Kampf um den Aufstieg. Besser machte es Mitabsteiger VfL Osnabrück. Gegen den Aufsteiger aus der Regionalliga, den SV Darmstadt 98, siegten die Niedersachsen knapp mit 1:0, Matchwinner war der eingewechselte Idabdelhay.

Gemeinsam mit Darmstadt hatten Preußen Münster und der Chemnitzer FC den Aufstieg in die 3. Liga geschafft. Beide Teams verhinderten mit einem Unentschieden einen Fehlstart in der höheren Spielklasse. Münster holte gegen die SpVgg Unterhaching ein 1:1, mit dem gleichen Ergebnis hielt Chemnitz den 1. FC Saarbrücken in Schach. Ebenfalls 1:1 trennten sich in einer abwechslungsreichen Partie Jahn Regenburg und der SV Babelsberg 03.

3. Liga
- 1. Spieltag

Freitag, 22.07.2011
0:130'
Voith-Arena (Heidenheim an der Brenz) · Zuschauer: 6202 · Schiedsrichter: Dr. Felix Brych ( München )
Samstag, 23.07.2011
1:013'
2:061'
BWT-Stadion am Hardtwald (Sandhausen) · Zuschauer: 2100 · Schiedsrichter: Thomas Metzen
1:151'
Preußenstadion (Münster) · Zuschauer: 7465 · Schiedsrichter: Tobias Stieler ( Hamburg )
1:043'
1:145'
Ludwigsparkstadion (Saarbrücken) · Zuschauer: 6865 · Schiedsrichter: Christian Leicher
1:025'
1:139'
2:175'
3:186'
3:290'
Wacker-Arena (Burghausen) · Zuschauer: 3000 · Schiedsrichter: Tobias Christ
1:030'
3:071'
Steigerwald-Stadion (Erfurt) · Zuschauer: 13841 · Schiedsrichter: Manuel Gräfe ( Berlin )
0:124'
1:177'
Jahnstadion (Wolfen) · Zuschauer: 2188 · Schiedsrichter: Bastian Dankert
0:140'
1:160'
2:163'
BRITA-Arena (Wiesbaden) · Zuschauer: 3511 · Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka
1:017'
1:165'
1:280'
Schüco-Arena (Bielefeld) · Zuschauer: 10741 · Schiedsrichter: Patrick Ittrich
Merck-Stadion am Böllenfalltor (Darmstadt) · Zuschauer: 8000 · Schiedsrichter: Benjamin Cortus

Luka Modrić wurde also wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Das war der letzte nötige Schritt, um endlich auch Weltfußballer zu werden.

— Christian Spiller, ZEIT Online