Regensburg obenauf

Erneut für Heidenheim erfolgreich: Marc Schnatterer (Foto: Imago)
Jahn Regensburg verteidigte seinen Spitzenplatz in der 3. Liga, Heidenheim sprang auf Platz zwei. Wiesbaden setzte sich im Topspiel gegen Osnabrück durch, während Offenbach gegen Haching patzte und den Fehlstart in die neue Saison perfekt machte. Ohne Punkt blieb weiterhin die Zweitvertretung Werder Bremens.

Durch einen verdienten 2:0-Erfolg über den VfB Stuttgart II blieb der SSV Jahn Regensburg mit nunmehr sieben Punkten auch nach dem dritten Spieltag in der dritten Liga auf Platz eins. Neuer Tabellenzweiter war der 1. FC Heidenheim, der Jahn nur aufgrund des Torverhältnisses vor sich hatte. Nach dem Pokalsieg über Bundesligist Werder Bremen ging der FCH mit einigem Selbstvertrauen in die Partie gegen den Aufsteiger Chemnitzer FC und gewann mit 3:2. Das Ergebnis hätte gemessen an den Spielanteilen allerdings wesentlich deutlicher ausfallen müssen, Chemnitz kam nur deshalb zu Chancen, weil Heidenheim mindestens einen Gang zurückschaltete. Ebenfalls sieben Punkte hatte Preußen Münster nach einem Sieg über Rot-Weiß Oberhausen auf dem Konto. Der Aufsteiger setzte sich mit 1:0 durch und blieb damit auf Platz drei, während in Oberhausen nach nur einem Punkt aus drei Spielen und dem vorerst 18. Platz von einem Fehlstart gesprochen werden kann. Die Sieben-Punkte-Gruppe an der Tabellenspitze komplettierte der SV Wehen Wiesbaden, der im Topspiel des Spieltages mit 2:1 gegen den VfL Osnabrück gewann. Der niedersächsische Zweitligaabsteiger reihte sich mit vier Punkten auf Platz elf im Tabellenmittelfeld ein, der in Osnabrück niemanden zufrieden stellen konnte. Ganz im Gegensatz zum SV Sandhausen. Ein 2:0 über den SV Darmstadt 98 bedeutet den zweiten Saisonsieg und Platz fünf in der Tabelle. Punktgleich einen Rang dahinter lag Rot-Weiß Erfurt, das mit 1:0 gegen den SV Werder Bremen II gewann. Die Bremer waren somit weiter ohne einen einzigen Punkt und mussten sich wohl fragen, ob der Abstieg in die Regionalliga, dem man nur mit Glück entronnen war, nicht besser gewesen wäre.

Gesellschaft bekamen die Bremer nicht nur von Darmstadt und Oberhausen, sondern auch vom prominenten Zuwachs aus der zweiten Liga, Arminia Bielefeld. Der Ex-Bundesligist verlor gegen den VfR Aalen mit 0:1 und belegte nun mit nur einem Punkt Platz 17. Ebenfalls weiter unter seinen Möglichkeiten präsentierte sich Kickers Offenbach. Gegen die SpVgg Unterhaching gab es eine 1:4-Klatsche, was die zweite Saisonniederlage und Platz 14 bedeutete. Ein wenig besser stand nach dem dritten Spieltag der 1. FC Saarbrücken da. Das 2:1 über Carl Zeiss Jena war nach zwei Unentschieden der erste Saisonsieg der Saarbrücker, für Jena blieb es bei nur einem Erfolg aus drei Spielen. Das einzige Remis des Spieltages gab es zwischen Wacker Burghausen und dem SV Babelsberg 03. Beide Mannschaften blieben somit im Tabellenmittelfeld.

3. Liga
- 3. Spieltag

Freitag, 05.08.2011
0:111'
1:126'
2:160'
Ludwigsparkstadion (Saarbrücken) · Zuschauer: 5141 · Schiedsrichter: Jan Seidel
Samstag, 06.08.2011
Preußenstadion (Münster) · Zuschauer: 6124 · Schiedsrichter: Felix Zwayer ( Berlin )
1:016'
2:040'
BWT-Stadion am Hardtwald (Sandhausen) · Zuschauer: 2500 · Schiedsrichter: Patrick Alt
1:032'
1:159'
Wacker-Arena (Burghausen) · Zuschauer: 2800 · Schiedsrichter: Martin Thomsen
1:013'
Jahnstadion (Wolfen) · Zuschauer: 3481 · Schiedsrichter: Tim Sönder
1:010'
BRITA-Arena (Wiesbaden) · Zuschauer: 3599 · Schiedsrichter: Knut Kircher
Schüco-Arena (Bielefeld) · Zuschauer: 7006 · Schiedsrichter: Sascha Stegemann
0:17'
1:140'
1:251'
1:377'
Sparda-Bank-Hessen-Stadion (Offenbach) · Zuschauer: 7105 · Schiedsrichter: Robert Kempter
1:06'
1:111'
3:155'
Voith-Arena (Heidenheim an der Brenz) · Zuschauer: 6200 · Schiedsrichter: Eduard Beitinger
Sonntag, 07.08.2011
1:072'
Steigerwald-Stadion (Erfurt) · Zuschauer: 4983 · Schiedsrichter: Thomas Stein

Es stimmt nicht, dass ich in Spanien mit vielen Frauen poussiert habe. Es gibt viele Fotos, wo ich alleine unter Pinien stehe.

— Rudi Gutendorf zu Vorwürfen, man hätte ihn wegen Frauengeschichten als Trainer entlassen