Bielefeld am Boden

Schoss den entscheidenden Treffer für Spitzenreiter Jahn: André Laurito (Foto: Imago)
Der Absturz Arminia Bielefelds setzte sich auch am vierten Spieltag der 3. Liga fort und auch Oberhausen kassierte eine deutliche Niederlage. Bremen fuhr am Tabellenende einen ersten Punkt ein; an der Spitze änderte sich nichts, Regensburg, Heidenheim und Münster konnten allesamt gewinnen. Favorit Wiesbaden musste einen weiteren Rückschlag einstecken.

Der Überraschungstabellenführer Jahn Regensburg musste seinen starken Start in die Saison gegen Zweitligaabsteiger VfL Osnabrück bestätigen. Dank Lauritos Treffer gewann Jahn mit 1:0 und blieb erster. Dicht gefolgt vom punktgleichen 1. FC Heidenheim, der sich mit 3:0 gegen Rot-Weiß Oberhausen durchsetzte. Spann traf doppelt und sorgte so dafür, dass RWO auf Rang 19 abrutschte. Ebenfalls zehn Punkte auf dem Konto hatte auch Preußen Münster, nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses lag der Aufsteiger auf Rang drei hinter Regensburg und Heidenheim. Trotz eines Rückstandes gewann Münster gegen Carl Zeiss Jena mit 3:1 und hielt somit den Anschluss zur Spitzengruppe. Als Gewinner des Spieltages darf wohl der 1. FC Saarbrücken bezeichnet werden, der mit einem 3:1 über den bis dato ungeschlagenen SV Babelsberg 03 einen Sprung von Platz neun auf vier machte. Dabei profitierte Saarbrücken unter anderem davon, dass der SV Sandhausen bei der SpVgg Unterhaching beim 2:2 nur einen Punkt holte und auf Rang fünf blieb. Punktgleich mit dem SVS, war nun auch der VfR Aalen. Lechleiter traf gegen den SV Wehen Wiesbaden gleich zweimal, Aalen gewann mit 2:0 und stockte sein Punktekonto auf sieben auf. Wiesbaden dagegen wurde seinen Vorschusslorbeeren erneut nicht gerecht und rutschte nach der Niederlage auf Platz acht ab, allerdings ebenfalls mit sieben Punkten in der Tasche. Zwischen Sandhausen und Wiesbaden schob sich der VfB Stuttgart II mit einem 2:0 über Rot-Weiß Erfurt, das damit auf Platz zehn abfiel.

Gegen Wacker Burghausen fuhr Werder Bremen II im vierten Spiel den ersten Punkt ein. Die Hanseaten erkämpften sich ein spätes 1:1 und verließen damit den letzten Platz. Dort lag nun Arminia Bielefeld. Der Zweitligaabsteiger ging gegen den SV Darmstadt 98 mit 1:5 unter und kassierte dabei auch noch zwei Platzverweise, dass es in Bielefeld unruhig war und blieb, verwundert deshalb wenig. Schlecht lief es weiterhin für Kickers Offenbach. Die Mannschaft, die in der letzten Saison noch eine so starke Hinrunde gespielt hatte, verlor auch gegen den Liganeuling Chemnitzer FC. Der Aufsteiger bezwang die Kickers mit 2:0 und fuhr damit seinen ersten Saison-Sieg in der dritten Liga ein.

3. Liga
- 4. Spieltag

Samstag, 13.08.2011
0:13'
Osnatel-Arena (Osnabrück) · Zuschauer: 8600 · Schiedsrichter: Rene Rohde
1:058'
2:059'
Gazi-Stadion a. d. Waldau (Stuttgart) · Zuschauer: 715 · Schiedsrichter: Christian Dietz
0:113'
1:185'
Weserstadion - Platz 11 (Bremen) · Zuschauer: 542 · Schiedsrichter: Sebastian Schmickartz
0:13'
1:142'
1:265'
1:388'
Karl-Liebknecht-Stadion (Potsdam-Babelsberg) · Zuschauer: 2372 · Schiedsrichter: Thorsten Schriever
1:134'
1:272'
1:382'
Ernst-Abbe-Sportfeld (Jena) · Zuschauer: 5345 · Schiedsrichter: Peter Sippel
0:111'
0:215'
Niederrheinstadion (Oberhausen) · Zuschauer: 3154 · Schiedsrichter: Malte Dittrich
1:030'
Stadion Chemnitz (Chemnitz) · Zuschauer: 4287 · Schiedsrichter: Markus Schmidt
1:012'
1:114'
1:230'
2:267'
Alpenbauer Sportpark (Unterhaching) · Zuschauer: 1650 · Schiedsrichter: Arne Aarnink
3:045'
3:163'
4:175'
5:189'
Merck-Stadion am Böllenfalltor (Darmstadt) · Zuschauer: 8400 · Schiedsrichter: Christian Dingert ( Gries )
Ostalb Arena (Aalen) · Zuschauer: 3128 · Schiedsrichter: Sven Jablonski

Die hatten sogar einen Geldkoffer dabei und boten eine siebenstellige D-Mark-Summe für meine Unterschrift.

— Lothar Matthäus über ein Angebot von Maradona-Klub SSC Neapel.