Regensburg weiter spitze

OFC-Torjubel mit Mitspieler Lamprecht: Torschütze Andre Hahn (rechts, Foto: Imago)
Jahn Regensburg setzte sich am fünften Spieltag ein wenig von der Konkurrenz ab. Heidenheim spielte nur remis, Saarbrücken dagegen konnte zur Spitze aufschließen. Aufstiegskandidat Wiesbaden kam weiterhin nicht in den Tritt, Bielefeld konnte immerhin einen Punkt aus Sandhausen mitnehmen.

Überzeugend trat Tabellenführer Jahn Regensburg im Spiel gegen den VfR Aalen auf. Beim 4:0 glänzte Jahns Torjäger Michael Klauß mit zwei Treffern (21., 61.). Der bis dato ärgste Verfolger der Regensburger, der 1. FC Heidenheim, kam gegen Carl Zeiss Jena nicht über ein 0:0 hinaus, verlor zudem Schnatterer durch einen Mittelfußbruch. Auf Rang drei folgte, zwar punktgleich mit Heidenheim, aber mit dem schlechteren Torverhältnis, der 1. FC Saarbrücken. Im Spiel gegen den SV Werder Bremen II setzten sich die Saarbrücker mit 2:0 durch, mussten trotz früher Führung durch Ziemer (3.) allerdings bis zum 2:0 in der Nachspielzeit bangen. Bremen hingegen fiel nach der Niederlage auf den letzten Platz, hatte das Spiel aber lange offen gestalten können. Preußen Münster kam gegen den SV Babelsberg 03 nur zu einem 1:1, lag zudem lange zurück, verlor Vunguidica, der Rot sah (85.), glich aber drei Minuten später durch Kirsch doch noch aus. Deutlich mit 3:0 schlug die SpVgg Unterhaching den Chemnitzer FC. Haching führte ebenfalls früh (Thiel, 4.), machte aber erst in den Schlussminuten (82. und 87.) den Sack zu. Kleiner Lichtblick beim krisengeschüttelten Ex-Bundesligisten Arminia Bielefeld: Beim SV Sandhausen konnte vor allem die DSC-Abwehr überzeugen, der Angriff allerdings noch nicht. Kurz vor dem Abpfiff glich Daniel Vier für das Team vom VfB Stuttgart II gegen Wacker Burghausen aus. Die Heimelf hatte ihrerseits kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Maxi Thiel vorgelegt.

Wehen Wiesbaden, vor der Saison von so gut wie allen Konkurrenztrainern als größter Aufstiegskandidat gehandelt, wurde diesen Vorschusslorbeeren auch am fünften Spieltag nicht gerecht. Gegen SV Darmstadt 03 setzte es eine 0:1-Niederlage, die zweite der Saison. Das entscheidende Tor erzielt Latza (38.) und Darmstadt durfte sich über Rang acht freuen. Rot-Weiß Erfurt ließ nach einem erfolgreichen Start in die Saison weiter Federn. Im Heimspiel gegen Zweitligaabsteiger VfL Osnabrück fielen keine Tore, was wohl vor allem in Osnabrück für Ernüchterung gesorgt hatte. Besser machte es Kickers Offenbach. Die Elf, die in der vergangenen Saison lange um den Aufstieg in die zweite Liga mitgespielt hatte, schlug den mittlerweile Vorletzten Rot-Weiß Oberhausen mit 1:0 durch ein Tor von Andre Hahn (55.), fuhr damit ihren zweiten Saisonerfolg ein und fand den Anschluss ans Tabellenmittelfeld.

3. Liga
- 5. Spieltag

Dienstag, 16.08.2011
1:04'
2:082'
Alpenbauer Sportpark (Unterhaching) · Zuschauer: 2700 · Schiedsrichter: Marcel Göpferich
1:03'
2:090'
Ludwigsparkstadion (Saarbrücken) · Zuschauer: 5634 · Schiedsrichter: Thorben Siewer
1:045'
1:190'
Wacker-Arena (Burghausen) · Zuschauer: 2720 · Schiedsrichter: Patrick Alt
0:138'
BRITA-Arena (Wiesbaden) · Zuschauer: 5201 · Schiedsrichter: Marco Fritz
Mittwoch, 17.08.2011
1:188'
Preußenstadion (Münster) · Zuschauer: 10114 · Schiedsrichter: Benjamin Brand
1:08'
2:021'
3:061'
Jahnstadion (Wolfen) · Zuschauer: 2945 · Schiedsrichter: Timo Gerach
1:055'
Sparda-Bank-Hessen-Stadion (Offenbach) · Zuschauer: 5670 · Schiedsrichter: Harm Osmers

Er hat schon gegen Ungarn alles dafür getan, dass er am nächsten Tag in Urlaub gehen kann.

— Europameister Markus Babbel über Joachim Löw.