Optimale Energie: Zwölf Punkte aus letzten vier Spielen

Mit zwei Treffern an der Wende gegen Unterhaching beteiligt: Freiburgs Wilfried Sanou
Da Bochum seine Torchancen in Offenbach nicht nutzte, ging die Tabellenführung verloren. Cottbus setzte sich im Derby gegen Aue durch und wurde neuer Spitzenreiter. Braunschweig hielt in München gut mit, fuhr jedoch mit leeren Händen zurück.

"Das war ein sehr gutes Zweitligaspiel von beiden Seiten, mit viel Tempo und der nötigen Dramatik." Dieser Analyse von Alemannia-Trainer Dieter Hecking schloss sich Hansa-Coach Frank Pagelsdorf an. Seine Elf hatte das glücklichere Ende für sich, denn Rostock erlaubte es sich einen Strafstoß zu vergeben (Aachens Keeper Kristian Nicht parierte den Schuss von Rydlewicz) und musste das Spiel in Unterzahl beenden (80., Gelb-Rot für Brecko). Trotz des 1:0-Erfolges (16., di Salvo) blieb Hansa in den Abstiegsrängen, tauschte lediglich den Platz mit Unterhaching. Zwei Treffer von N’Diaye hatten der SpVgg zu einem verdienten 2:1-Halbzeitzeitstand beim SC Freiburg verholfen. Der Sportclub fing sich allerdings in den zweiten 45 Minuten, derweil Unterhaching nicht an die erste Halbzeit anknüpfen konnte. Sanous zweiter Treffer der Begegnung sorgte für den dann nicht mehr überraschenden 3:2-Sieg der Breisgauer. Ahlen und Saarbrücken blieben, noch immer sieglos, am Ende der Tabelle.

Aufsteiger Eintracht Braunschweig war bei den Münchener Löwen nicht weit davon entfernt, seinen guten Lauf fortzusetzen. Nach der knappen 0:1-Niederlage (76., Agostino) büßten die Niedersachsen aber nur einen Rang ein und behielten Kontakt zur Tabellenspitze. Ihren ehemals dritten Platz traten sie an die punktgleichen Löwen ab. Der VfL Bochum verpasste es durch die torlose Punkteteilung bei den Offenbacher Kickers, seine Tabellenführung zu verteidigen. Neuer Spitzenreiter, nach dem vierten Sieg in Folge, wurde Energie Cottbus. Die Lausitzer hatten allerdings einige Mühe Erzgebirge Aue mit 1:0 in Schach zu halten. Der Siegtreffer resultierte aus einem schönen Zusammenspiel zwischen Gomez und Kioyo, das der Franzose mit einem Schlenzer in den Winkel abschloss. Der größte Sprung des Spieltages gelang dem Karlsruher SC, dessen 2:1-Auswärtserfolg in Saarbrücken eine Verbesserung von Rang 12 auf 8 brachte.

2. Bundesliga
- 7. Spieltag

Freitag, 23.09.2005
0:113'
1:245'
2:257'
Schwarzwald-Stadion (Freiburg) · Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Lupp
1:076'
Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße (München) · Zuschauer: 41000 · Schiedsrichter: Berthold Schmidt ( Waldbröl )
Sonntag, 25.09.2005
0:114'
1:258'
2:290'
Wersestadion (Ahlen) · Zuschauer: 3300 · Schiedsrichter: Christian Schößling ( Leipzig )
1:058'
Stadion der Freundschaft (Cottbus) · Zuschauer: 14300 · Schiedsrichter: Dr. Franz-Xaver Wack
1:258'
Ludwigsparkstadion (Saarbrücken) · Zuschauer: 6300 · Schiedsrichter: Tobias Schultes
1:037'
Sportpark Ronhof Thomas Sommer (Fürth) · Zuschauer: 6500 · Schiedsrichter: André Stachowiak
0:128'
0:290'
Glücksgas-Stadion (Dresden) · Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Michael Sahler
Montag, 26.09.2005
1:016'
Ostseestadion (Rostock) · Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Knut Kircher

Als Spieler war er fantastisch, aber gäbe es ihn nur als Trainer, würde ich sagen, dass ich keinen größeren Tölpel gesehen habe. Alle bei Rapid - von der Putzfrau angefangen - atmen auf, dass er verschwunden ist.

— Ladislav Maier, der Torhüter von Rapid Wien, über seinen Ex-Trainer Lothar Matthäus