Die üblichen Verdächtigen

Trotz seines Dreierpacks ging Reggina leer aus: Rolando Bianchi
Nach dem Zwangsabstieg von Juve starteten die Titelanwärter Inter, Roma und Milan jeweils mit Siegen in die neue Saison. Die drei Aufsteiger blieben zum Auftakt ungeschlagen und stellten mit Atalanta sogar den ersten Tabellenführer.

Für Titelverteidiger Inter Mailand begann die Saison mit einem 3:2-Erfolg beim AC Florenz, die mit 19 Strafpunkten aus dem Manipulationsskandal wohl noch länger das Tabellenende zieren. Ein munteres Spiel im Stadio Artemio Franchi schien bereits nach einer guten Stunde entschieden. Ein Doppelpack Cambiassos (11., 41.) sowie ein Tor von Neuzugang Ibrahimovic (61.) brachten die Nerazzurri komfortabel in Front. Doch zwei Kopfballtreffer von Luca Toni (68, 78) machten eine abwechslungsreiche Partie wieder spannend. Zum Remis reichte es für die Fiorentina jedoch nicht mehr.

Noch dramatischer und torreicher gestaltete sich das 4:3 von US Palermo über Reggina Calcio. Bresciano (11.), Biava (17.) und Corini (27., Elfmeter) sorgten nach einer guten halben Stunde nur scheinbar für die Vorentscheidung. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs erlaubten sich die Sizilianer einige Nachlässigkeiten, die Bianchi einen Dreierpack ermöglichten (42., 55., 79.). Amauri hatte zwischenzeitlich auf 4:2 für die Rosanero erhöht (67.), ehe Gäste-Spieler Aronica nur fünf Minuten später das Feld mit der Roten Karte vorzeitig räumen musste. Für Reggina könnte es mit 15 Minuspunkten im Gepäck eine ganz schwere Saison werden, waren sie doch schon ohne diese Hypothek in der vergangenen Spielzeit akut abstiegsgefährdet.

Der AS Rom und der AC Mailand untermauerten ihre Titelambitionen zum Auftakt mit Heimsiegen. Die Roma entledigte sich der Aufgabe Livorno Calcio souverän mit 2:0. De Rossi (44.) und ein starker Mancini (54.), der später verletzt ausgewechselt wurde, waren im Stadio Olimpico erfolgreich. Kapitän Totti konnte sich kurz vor dem Pausenpfiff sogar einen verschossenen Strafstoß leisten. Etwas knapper ging es im Giuseppe Meazza zu, wo Milan Lazio Rom mit 2:1 besiegte. Beide Teams starteten ebenfalls mit Punktabzügen in die neue Saison, doch nach dem ersten Dreier hat der AC die schwarze Null schon dicht vor Augen. Die Biancocelesti können sich den Ausflug nach Mailand zukünftig eigentlich ersparen, da ihnen letztmals 1989 ein Sieg im San Siro gelang. Und auch diesmal war das Tor von Makinwa (73.) zu wenig, denn zuvor hatten Inzaghi (26.) und der eingewechselte Oliveira (70.) bereits für die Hausherren zugeschlagen.

Erster Tabellenführer der neuen Spielzeit war Aufsteiger Atalanta Bergamo, dem beim 3:1 über Ascoli Calcio eine triumphale Rückkehr in die Serie A gelang. Zampagna (32.) und ein Doppelschlag von Nicola Ventola (38., 44.) sorgten in der Schlussphase der ersten Hälfte für die Entscheidung. Der Anschlusstreffer von Bjelanovic (59.) war nach dem Wechsel lediglich Ergebniskosmetik. Neben Atalanta war mit Catania Calcio ein weiterer Neuling am ersten Spieltag erfolgreich. Im Duell der Insulaner siegten die Sizilianer bei den Sarden von Cagliari Calcio knapp mit 1:0. Das Tor des Tages gelang Giorgio Corona nach 55 Minuten.

Für Zwangsabsteiger Juventus Turin verlief das erste Serie B-Spiel in der Vereinsgeschichte keineswegs wunschgemäß. Bei Rimini Calcio reichte es lediglich zu einem 1:1, obwohl mit Buffon, Del Piero und Camoranesi gleich drei aktuelle Weltmeister im Kader der Alten Dame standen. Nach dem 0:1 von Paro (60.) und dem Platzverweis für Rimini-Akteur Cristiano (69.) schien das Pendel kurzfristig in Richtung der Bianconeri auszuschlagen. Doch der Ausgleich von Ricchiuti (74.) zerstörte alle Hoffnungen auf ein erstes Erfolgserlebnis im Unterhaus.

Kai Endres

Serie A
- 1. Spieltag

Samstag, 09.09.2006
1:045'
2:054'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: Domenico Messina ( Bergamo )
0:111'
0:241'
1:368'
2:379'
Artemio Franchi (Florenz) · Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: Roberto Rosetti ( Turin )
Sonntag, 10.09.2006
1:174'
1:289'
Marc Antonio Bentegodi (Verona) · Zuschauer: 6000 · Schiedsrichter: Christian Brighi
1:032'
2:038'
3:044'
Atleti Azzurri d'Italia (Bergamo) · Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Mauro Bergonzi
1:073'
Stadio Giovanni Celeste (Messina) · Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Paolo Silvio Mazzoleni
1:011'
2:017'
3:027'
3:142'
3:255'
4:267'
4:379'
Renzo Barbera (Palermo) · Zuschauer: 28000 · Schiedsrichter: Nicola Ayroldi
1:126'
1:251'
Luigi Ferraris (Genua) · Zuschauer: 21000 · Schiedsrichter: Gabriele Gava
1:027'
2:070'
2:173'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 55000 · Schiedsrichter: Paolo Bertini
0:155'
Sant'Elia (Cagliari) · Zuschauer: 8000 · Schiedsrichter: Gianluca Rocchi ( Florenz )
0:155'
1:190'
Delle Alpi (Turin) · Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Nicola Stefanini

Nach dem elften Bier kam Ottmar Hitzfeld zu mir und sagte: Hör auf, sonst kannst du morgen nicht spielen. Ich sagte: Gut, dann können wir auch net gewinnen...

— Mario Basler