Ungewohnt torreich

Bewies im biblischen Fußball-Alter von 39 seine ganze Klasse: Alberto Fontana
Mit 31 Buden stellten die 20 Teams den bislang bestehenden Torrekord vom ersten Spieltag ein. Vom unverhofften Torreigen profitierten vor allem Inter und Palermo, die sich an der Spitze leicht absetzen konnten.

Den Gipfel der Serie A erstürmte Inter Mailand mit einem unerwartet deutlichen 4:1 gegen Livorno Calcio. Ein Eigentor von Pfertzel (1.) und eine Kopfball von Materazzi (13.) gestaltete die Anfangsviertelstunde für die Nerazzurri optimal. Danach sah es lange Zeit so aus, als könnte Inter den Vorsprung mühelos über die Zeit schaukeln. Bis Lucarelli aus heiterem Himmel verkürzte (69.). Die prompte Antwort darauf lieferte Ibrahimovic (71.), ehe Cruz (78.) die letzten Zweifel am verdienten Dreier des Titelverteidigers beseitigte.

US Palermo verteidigte seine Spitzenposition nicht, obwohl sie das sizilianische Derby gegen Messina Calcio mit 2:1 für sich entschieden. Die Rosanero hatten den Erfolg in erster Linie ihrem Torwart-Veteran Fontana zu verdanken, der die Gäste im Stadio Barbera mit seinen Glanzparaden zur Verzweiflung brachte. Nur beim Kopfball von Rigano war der Keeper machtlos (7.). Palermo benötigte lange, um sich von dem Rückstand zu erholen, drehte die Partie aber noch vor dem Wechsel. Dem Ausgleich von Zaccardo (24.) folgte ein umstrittener Strafstoß, den Di Michele kühl versenkte (41.). Messina kanalisierte seine Wut, ob dieser Fehlentscheidung, in stürmische Attacken, die jedoch nicht zum erhofften Remis führten.

Die Verfolger des Spitzenduos kamen über Unentschieden nicht hinaus und verloren damit vorerst den Kontakt nach ganz oben. Philippe Mexes rettete dem AS Rom erst in der Nachspielzeit ein 2:2 gegen Ascoli Calcio, die eine zweimalige Führung im Olimpico nicht in den ersten Saisonsieg verwandelten. Für die Giallorossi war es bereits das dritte Spiel in Folge ohne dreifachen Punktgewinn. Von zahlreichen Remis ist auch die Zwischenbilanz von Udinese Calcio geprägt. Mit dem 1:1 beim FC Empoli gesellte sich eine weitere Punkteteilung hinzu. Iaquinta brachte das Team aus dem Friaul in der Toskana in Front (57.). Der Jubel darüber hielt jedoch nicht lange an, da Matteini nur drei Minuten später den Ausgleich schaffte.

Unentschieden standen in der Toskana hoch im Kurs, was der AC Siena mit dem 1:1 gegen Catania Calcio unterstrich. Der Neuling spielte im Stadio Artemio Franchi mutig nach vorne, geriet aber kurz nach der Pause unverhofft in Rückstand (47., Frick). Die Aufholjagd der Sizilianer wurde erst in der Nachspielzeit belohnt, als Silvestri der verdiente Ausgleich gelang. Ebenfalls ohne Sieger, dafür jedoch enorm torreich, endete der Vergleich zwischen Atalanta Bergamo und Cagliari Calcio. Die Sarden standen nach dem 3:1 von Suazo (54./Elfmeter) dicht vor ihrem ersten Dreier in der laufenden Saison. Doch die Lombarden holten mit unglaublicher Moral zum wiederholten Mal einen Zwei-Tore-Rückstand auf und belegen somit vollkommen zu Recht einen Platz in der erweiterten Spitzengruppe.

Die Geschädigten des Manipulationsskandals erzielten fast durchweg positive Resultate. So beendete der AC Mailand seine Durststrecke von vier Spielen ohne Dreier mit einem 1:0 beim weiterhin sieglosen Chievo Verona. Jankulovski gelang nach einer guten halben Stunde im Stadio Bentegodi das Tor des Tages für Milan, die damit kurz vor dem Sprung in die obere Tabellenhälfte stehen. Mit dem gleichen Ergebnis steuerte der AC Florenz beim FC Turin weiter auf das rettende Ufer zu. Jörgensen gelang der entscheidende Treffer bereits nach 13 Minuten. Verbissen kämpfte der Aufsteiger im Anschluss um einen Zähler, den das Unvermögen beim Verwerten der sich bietenden Chancen verhinderte.

Einen äußerst wichtigen Erfolg verbuchte Reggina Calcio mit dem 3:2 gegen den FC Parma im Duell zweiter Abstiegskandidaten. In einer packenden Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse förmlich. Zunächst wurde Contini auf Seiten der Schinkenstädter des Feldes verwiesen (73.). Die entstandene Überzahl nutzte Reggina, um durch Bianchi (78.) und Amoruso (79.) mit 3:1 davonzuziehen. Für Parma reichte es anschließend nur noch zum Anschlusstreffer von Gasbarroni (84.).

Auch im dritten Versuch hintereinander schaffte es Lazio Rom nicht, die Abstiegsränge zu verlassen. Quagliarella (53.) und Volpi (74./Elfmeter) sicherten Sampdoria Genua den Erfolg gegen die Biancocelesti, bei denen die Platzverweise für Stendaro (70.) und Pandev (91.) der eigenen Niederlage zusätzlich Vorschub leisteten.
Kai Endres

Serie A
- 8. Spieltag

Mittwoch, 25.10.2006
1:03'
2:013'
2:170'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 39100 · Schiedsrichter: Massimiliano Saccani
1:150'
2:290'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 24500 · Schiedsrichter: Gianluca Rocchi ( Florenz )
1:04'
1:16'
2:358'
3:370'
Atleti Azzurri d'Italia (Bergamo) · Zuschauer: 21000 · Schiedsrichter: Nicola Stefanini
Luigi Ferraris (Genua) · Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Matteo Trefoloni
0:157'
1:160'
Carlo Castellani (Empoli) · Zuschauer: 8500 · Schiedsrichter: Antonio Giannoccaro
0:17'
1:125'
2:142'
Renzo Barbera (Palermo) · Zuschauer: 28500 · Schiedsrichter: Tiziano Pieri
1:047'
1:190'
Artemio Franchi (Siena) · Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Christian Brighi
1:032'
1:137'
2:175'
3:177'
Oreste Granillo (Reggina) · Zuschauer: 17500 · Schiedsrichter: Roberto Rosetti ( Turin )
0:113'
Delle Alpi (Turin) · Zuschauer: 23000 · Schiedsrichter: Nicola Ayroldi
Marc Antonio Bentegodi (Verona) · Zuschauer: 12300 · Schiedsrichter: Nicola Rizzoli ( Bologna )

Ich bin wie die Feuerwehr. Wenn man mich ruft, bin ich da.

— Neven Subotic nach seinem ersten Einsatz für den BVB seit März 2016, beim 2:2 in Frankfurt.