Sizilianischer Mittwoch

Schoss Messina in bislang ungewohnte Regionen: Christian Rigano
Die Tabellenspitze war in sizilianischer Hand. Hinter den torreichen Auftritten von Spitzenreiter Palermo hatte sich Messina auf den zweiten Platz geschlichen. Roma und Inter blieben in Schlagdistanz. Milan war sein Minuskonto bereits los.

Das sizilianische Derby zwischen US Palermo und Aufsteiger Catania Calcio feierte nach 23 Jahren Pause eine furiose Rückkehr in die Serie A. In einem dramatischen Acht-Tore-Krimi behielt Palermo mit 5:3 das bessere Ende für sich und setzte sich als einzige verlustpunktfreie Mannschaft an die Tabellenspitze. Kuriose Torwartpatzer auf beiden Seiten führten bis zur 64. Minute zum 2:2-Zwischenstand. Erst ein Doppelschlag von Corini (69./Elfmeter) und Amauri (74.) ließ die Hoffnung der Gäste auf einen Punktgewinn im Stadion Barbera endgültig schwinden. Barzagli erhöhte nur wenig später sogar auf 5:2, ehe Spinesi in der dritten Minute der Nachspielzeit ein weiterer Ehrentreffer für den tapferen Neuling gelang.

Der Zwangsabstieg von Juventus Turin bescherte Messina Calcio den unerwarteten Verbleib in der höchsten Spielklasse. Dieses Glück packten die Sizilianer derzeit kräftig am Schopf. Gegen Reggina Calcio reichten zwei Tore von Christian Rigano (24., 85.), um ein 2:0 im heimischen Stadio San Filippo einzufahren. Lohn der harten Arbeit war der Sprung auf Rang zwei. Reggina blieb mit dem nach wie vor deutlichen Restbestand aus dem Manipulationsskandal (-12 Punkte) auf dem vorletzten Platz.

Im Spitzenspiel verlor der AS Rom seine bislang weiße Weste ausgerechnet zu Hause beim 0:1 gegen Inter Mailand. Das abwechslungsreiche Duell der beiden Titelaspiranten entschied Hernan Crespo kurz vor der Pause (44.). Ibrahimovic hatte nach einer knappen Stunde die Vorentscheidung auf dem Fuß, scheiterte jedoch vom Punkt mit einem laschen Versuch an Torhüter Doni. Am Ende einer spannenden Schlussphase setzte Patrick Vieira auf Seiten der Nerazzurri mit seiner Gelb-Roten Karte den unrühmlichen Schlusspunkt (93.).

Mit einem knappen 2:1 beim FC Turin kehrte der AC Siena in die Spitzengruppe zurück. Die schwache Vorstellung des Aufsteigers, über weite Strecken der ersten Hälfte, nutzte Mario Frick zu einem Doppelpack (4., 36.). Muzzi gelang noch vor dem Wechsel der Ausgleich, was offensichtlich einen Motivationsschub bewirkte. Aber Manninger im Gehäuse der Gäste und das fehlende Glück verhinderten in der zweiten Halbzeit das Remis. Damit bewegt sich Torino weiter auf die Regionen zu, in denen sich Lokalrivale Juventus Turin eine Klasse tiefer derzeit noch befindet. Das souveräne 3:0 der Alten Dame war jedoch der erste spürbare Beweis dafür, dass die Superstars den kampfbetonten Stil in der Serie B konstruktiv gestalten können. Bojinov (30., 77.) und Boumsong (36.) waren beim FC Crotone erfolgreich.

Während Juve mit zehn Strafpunkten auf dem letzten Platz lag, hatte der AC Mailand eine Spielklasse höher seine acht Zähler Punktabzug bereits kompensiert. Das 1:0 gegen Ascoli Calcio erforderte von den Rossoneri allerdings mehr Aufwand als gedacht. Erst ein Kopfball von Marek Jankulovski (68.) machte den Dreier möglich. Mit nunmehr einem Punkt auf der Habenseite stand Milan kurz vor dem Sprung in die obere Tabellenhälfte. Darauf werden Lazio Rom und vor allem der AC Florenz noch einige Momente warten müssen. Immerhin gelang es beiden Teams, ihren Sollstand auf dem Punktkonto mit dem ersten Saisonsieg zu reduzieren. Lazio reichte für das 1:0 bei Chievo Verona ein Elfmeter von Oddo (63.). Die Fiorentina benötigte für das gleiche Resultat gegen den FC Parma eine gute Vorbereitung von Toni und den gekonnten Abschluss von Mutu (17.). Die Freude über den ersten Dreier hielt sich allerdings in Grenzen, da Toni nach einem Ellbogencheck in der Nachspielzeit die Rote Karte sah und seinem Team somit wohl länger fehlen wird.

Torreich, dramatisch und manchmal auch etwas chaotisch ging es bei den Kandidaten aus der erweiterten Spitzengruppe zu. Livorno Calcio verpasste durch das 2:2 bei Cagliari Calcio eine bessere Platzierung. Für die Sarden war das unterhaltsame Remis der erste Zähler in der laufenden Spielzeit. Udinese Calcio hatte die Partie bei Sampdoria Genua nach den Toren von Di Natale, Iaquinta, Asamoah kurz vor Pause bereits positiv verbucht. Dies gestattete Del Vecchio nicht, der den wichtigen Anschlusstreffer (44.) erzielte und somit der Ausgangspunkt für die sensationelle Aufholjagd der Blucerchiati war. Volpi und Flachi sorgten nach der Pause für den Ausgleich. Trotz des Erfolgserlebnisses erhöhte sich die sieglose Durststrecke von Samp auf 16 Spiele.
Kai Endres

Serie A
- 3. Spieltag

Mittwoch, 20.09.2006
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 43100 · Schiedsrichter: Paolo Dondarini
0:14'
0:235'
1:241'
Delle Alpi (Turin) · Zuschauer: 21400 · Schiedsrichter: Antonio Giannoccaro
0:163'
Marc Antonio Bentegodi (Verona) · Zuschauer: 5200 · Schiedsrichter: Luca Banti ( Livorno )
0:126'
1:127'
2:267'
3:270'
4:276'
5:283'
5:390'
Renzo Barbera (Palermo) · Zuschauer: 34300 · Schiedsrichter: Matteo Trefoloni
1:024'
2:040'
Stadio Giovanni Celeste (Messina) · Zuschauer: 19600 · Schiedsrichter: Massimiliano Saccani
0:216'
0:343'
3:376'
Luigi Ferraris (Genua) · Zuschauer: 18100 · Schiedsrichter: Paolo Bertini
1:017'
Artemio Franchi (Florenz) · Zuschauer: 28400 · Schiedsrichter: Tiziano Pieri
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 65000 · Schiedsrichter: Nicola Rizzoli ( Bologna )
1:112'
Sant'Elia (Cagliari) · Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Luca Marelli

Ich möchte mich bei allen Leuten bedanken, die hinter meinem Rücken gestanden haben.

— Dariusz Wosz