Milans erste Pleite

Sein Siegtor brachte Atalanta in die Spitzengruppe zurück: Riccardo Zampagna
Für den AC Mailand folgte nach drei Unentschieden die erste Saisonniederlage gegen den neuen Spitzenreiter Palermo. Inter und die Roma spielten lediglich remis. Parma feierte seinen ersten Saisonsieg. Florenz gab die Rote Laterne ab.

Mit dem ersten Dreier der Vereinsgeschichte beim AC Mailand eroberte US Palermo den Platz an der Sonne zurück. Die Rossoneri wollten eigentlich ihre Mini-Krise von drei Punkteteilungen in Folge überwinden, standen aber am Ende mit leeren Händen da. Chancen zum Sieg waren in einer abwechslungsreichen Partie reichlich vorhanden. Doch mehr als die Holztreffer von Kaka und Pirlo brachte Milan nicht zustande. Auf Seiten der Sizilianer waren Bresciano (48.) und Amauri (74.) erfolgreich, die bei der Rückkehr an die Tabellenspitze von den Punktverlusten Inter Mailands und des AS Rom profitierten. Der vermeintlichen Spitzenbegegnung der Nerazzurri bei Udinese Calcio fehlte insgesamt das Salz in der Suppe: Tore. Beim Spiel der Giallorossi gegen Kellerkind Chievo Verona fand der Ball immerhin den Weg ins Netz, was der Roma allerdings nur ein dünnes 1:1 bescherte.

Den Kontakt zum Spitzentrio hielten Livorno Calcio und AC Siena, die sich im direkten Vergleich torlos trennten, sowie Atalanta Bergamo. Dem Aufsteiger gelang ein dramatisches 3:2 gegen Sampdoria Genua. Den Endstand besiegelte ein Lupfer von Zampagna zwei Minuten vor dem Abpfiff. Es war die Krönung einer spannenden Aufholjagd, deren Grundlage die verwandelten Strafstöße von Doni (38., 85.) waren. Quagliarella hatte Samp bereits in der Anfangsphase mit seinen beiden Treffern in Front gebracht (4., 11.). Dies war jedoch zu wenig, um zumindest einen Zähler aus dem Stadio Azzurri d´Italia zu entführen.

Den Sprung in die erweiterte Spitzengruppe schafften weder Messina Calcio noch der FC Empoli. Beide Teams starteten erfolgreich in die Saison, befanden sich nach zuletzt zwei Niederlagen aber auf dem absteigenden Ast. Somit war das 2:2 im Stadio San Filippo sowohl für die Sizilianer als auch für die Toskaner als Teilerfolg zu werten. Ein bisschen größer dürfte die Freunde bei den Gästen dennoch gewesen sein, da Saudati (32.) und Busce (64.) die zweimalige Führung der Hausherren jeweils ausglichen.

Nach dem Auftaktsieg gegen Cagliari musste Neuling Catania Calcio fünf weitere Spieltage warten, ehe mit dem 3:1 gegen Lazio Rom der zweite Saisonsieg gelang. Catania musste nach Zuschauerausschreitungen im Stadio Via del Mare von Lecce antreten und landete ausgerechnet dort, unter Ausschluss des zahlenden Publikums, den ersten Heimerfolg. Colucci (36., 53.) und Spinesi (45.) sorgten kurz vor und nach dem Wechsel für klare Verhältnisse. Erst eine Unkonzentriertheit gestattete Rocchi den Ehrentreffer für die Biancocelesti, die damit erneut den Sprung ans rettende Ufer verpassten.

Erstmals in der laufenden Spielzeit durfte sich der FC Parma über die volle Punktzahl freuen. Gegen Tabellennachbar Ascoli Calcio gelang Budan bereits in der zehnten Spielminute das Tor des Tages für die Schinkenstädter. Noch weiter unten trafen sich mit dem AC Florenz und Reggina Calcio zwei Mannschaften, die weiterhin einen schweren Rucksack an Minuspunkten (-7) zu tragen hatten. Die Veilchen sehen nach dem dritten Sieg in Serie allerdings Licht am Horizont, zumal sie die Rote Laterne nach den Toren von Mutu (30.), Santana (43.) und Blasi (55.) an die Amaranto übergaben.

Noch besser sah es für Juventus Turin in der Serie B aus. Dank einigen großartigen Paraden von Gigi Buffon und einem Treffer von Cristiano Zanetti (33.) behielten die Bianconeri bei US Triestina knapp die Oberhand und weisen somit schon am achten Spieltag ein positives Punktekonto auf. Der vorübergehende Aufenthalt in der Abstiegszone dürfte unter normalen Umständen noch im November der Vergangenheit angehören.
Kai Endres

Serie A
- 7. Spieltag

Samstag, 21.10.2006
1:09'
1:132'
2:150'
2:264'
Stadio Giovanni Celeste (Messina) · Zuschauer: 16000 · Schiedsrichter: Gabriele Gava
Sonntag, 22.10.2006
1:010'
Ennio Tardini (Parma) · Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Giorgio Lops
1:166'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Paolo Dondarini
1:030'
2:043'
3:055'
Artemio Franchi (Florenz) · Zuschauer: 29000 · Schiedsrichter: Luca Marelli
1:036'
2:045'
3:050'
3:156'
Angelo Massimino (Catania) · Schiedsrichter: Domenico Messina ( Bergamo )
1:239'
2:285'
3:289'
Atleti Azzurri d'Italia (Bergamo) · Zuschauer: 12500 · Schiedsrichter: Andrea Romeo
0:148'
0:274'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 50000 · Schiedsrichter: Gianluca Rocchi ( Florenz )

Wer am meisten verdient, ist mitunter eine Gehaltsstufe höher arschgekrochen.

— Uwe Reinders über Charakter im Profifußball.