Torarmut

"Vermasselte" Erfurt den Sieg: Sechzig-Keeper Michael Hofmann
Drei Nullnummern und nur elf Treffer insgesamt - nie zuvor fand an einem Zweitliga-Spieltag mit achtzehn Teams das Leder seltener den Weg in die Maschen. Saarbrücken drehte in Unterzahl das Spiel.

"Michael Hofmann hat uns den Sieg vermasselt", lobte Erfurt-Coach René Müller den Schlussmann der Sechziger, die mit dem 0:0 bei den Thüringern gut bedient waren. Mit dem gleichen Resultat trennten sich leistungsgerecht auch Erzgebirge Aue und LR Ahlen, sowie Eintracht Trier und Greuther Fürth. Die Führter behielten trotz der Punkteteilung die Tabellenführung, während Aue vom zweiten auf den fünften Rang abrutschte. Bemerkenswert bei diesem Remis, dass die Erzgebirgler lange Zeit personell geschwächt waren: Gelb-Rot für Trehkopf in der 44. Minute und Kos (68.). "Wir hatten die Techniker nicht, und auch nicht die Souveränität im Mittelfeld, um Aue unser Spiel aufzuzwingen", gab Ahlens Trainer Ingo Peter zu. Ein Sieg hätte seiner Truppe gut getan, denn noch konnte sich der Klub nicht aus der Abstiegsregion lösen.

Das glückte dem 1. FC Saarbrücken, der sich durch den 2:1-Auswärtserfolg bei Wacker Burghausen auf Platz 13 verbesserte. Dem FCS gelang das Kunststück, nach 0:1-Rückstand und in Unterzahl (45., Rot für Örtülü) das Spiel noch zu drehen. Burghausen verpasste es vor allem in der ersten Halbzeit, für eine vorzeitige Entscheidung zu sorgen. "Die Rote Karte für den Gegner hat uns geschadet", sah Wacker-Trainer Markus Schupp die zahlenmäßige Überlegenheit seines Teams als Nachteil an. Ohne Platzverweis wurde der West-Schlager MSV Duisburg gegen Rot-Weiß Essen zu Ende geführt, den die Zebras knapp mit 1:0 für sich entschieden. Ahanfouf traf in der 71. Minute und schoss Duisburg damit auf den zweiten Platz, derweil Aufsteiger RWE auf dem zweiten Platz vom unteren Pol der Tabelle landete. Schlusslicht blieb der Karlsruher SC, der daheim dem 1. FC Köln mit 0:1 unterlag. Den zweiten Saisonsieg der Domstädter sicherte der eingewechselte Markus Feulner knapp zehn Minuten vor dem Abpfiff.

2. Bundesliga
- 4. Spieltag

Freitag, 10.09.2004
1:029'
2:051'
2:183'
Waldstadion (Frankfurt am Main) · Zuschauer: 26800 · Schiedsrichter: Uwe Kemmling
1:044'
1:267'
Wacker-Arena (Burghausen) · Zuschauer: 4800 · Schiedsrichter: Matthias Anklam
1:075'
Stadion der Freundschaft (Cottbus) · Zuschauer: 10300 · Schiedsrichter: Roman Potemkin
Sonntag, 12.09.2004
0:168'
Generali-Sportpark (Unterhaching) · Zuschauer: 3500 · Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees
0:182'
Wildparkstadion (Karlsruhe) · Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Florian Meyer ( Burgdorf )
1:071'
Schauinsland-Reisen-Arena (Duisburg) · Zuschauer: 19900 · Schiedsrichter: Berthold Schmidt ( Waldbröl )
Montag, 13.09.2004

Das braucht man nicht zu kommentieren. Da fällt mir nichts mehr ein.

— Chefkritiker Paul Breitner über die Berufung von Erich Ribbeck zum DFB-Bundestrainer.