Köln nach Kantersieg Tabellenführer

Sein Treffer zum 2:0 sicherte Essens Erfolg: Routinier Holger Wehlage
Köln, Karlsruhe und der MSV bestritten jeweils auch den zweiten Saisonauftritt erfolgreich und behaupteten damit ihre Aufstiegsränge. Bei Braunschweig stand die Null vorne wie hinten, während sich die Aufsteiger aus Essen und Koblenz über ihre ersten Saisonsiege freuten.

Erstligareif war die Kulisse (41.000 Besucher), und höheren Ansprüchen genügend auch die sportliche Darbietung des 1. FC Köln, der seine Saisonheimpremiere mit einem 5:1-Kantersieg gegen Wacker Burghausen schmückte. Der hohe Erfolg ermöglichte den Sprung an die Tabellenspitze, punkt- und torgleich mit dem Karlsruher SC, der das Südwestderby mit BL-Absteiger Kaiserslautern 2:0 gewann. „Der Sieg ist etwas glücklich, auch die Elfmeterentscheidung war hart“, gestand KSC-Coach Edmund Becker ein. Nachdem Giovanni Federico die Badener kurz vor der Pause (41.) in Führung gebracht hatte, verwandelte er einen umstrittenen Strafstoß zum entscheidenden 2:0 (75.). Duisburgs nüchterner 1:0-Auswärtssieg bei der SpVgg Unterhaching untermauerte für das Team von Rudi Bommer den dritten Platz der Tabelle. 1860 München (3:0 gegen Offenbach), der SC Paderborn (1:0 gegen Augsburg) und Hansa Rostock (1:0 gegen Aue) rückten den drei führenden Klubs auf die Pelle, indem sie ihr Konto nach dem jeweils am ersten Spieltag erreichten Punktgewinn um drei Zähler aufstockten.

Eintracht Braunschweigs Spieler mussten sich auch nach dem zweiten Spieltag nicht zu einem Anstoß nach einem Torerfolg formieren: Weder fingen sich die Niedersachsen einen Gegentreffer ein, noch schlugen sie selber zu, was Trainer Michael Krüger nach dem Gastspiel in Jena ärgerte („Wenn man so gute Chancen hat wie wir, muss man eigentlich gewinnen“). Neuling Carl Zeiss Jena, ebenfalls mit zwei Remis zum Saisonstart, blieb in der Tabelle vor der Eintracht. Die Aufsteiger Rot-Weiß Essen und TuS Koblenz nutzten das Heimrecht, ihre ersten Dreier zu verbuchen. „Es ist uns sehr gut gelungen, die individuelle Klasse der Freiburger über weite Strecken der Partie auszuschalten“, meinte RWE-Trainer Uwe Neuhaus nach dem 2:0-Sieg. Die Essener hatten allerdings auch Dusel, dass Freiburg ein Treffer Roda Antars aberkannt wurde. Koblenz gab Greuther Fürth das Nachsehen - Martin Forkel erzielte kurz nach seiner Einwechslung den sehenswerten, einzigen Treffer der Partie (89.).

André Schulin

2. Bundesliga
- 2. Spieltag

Freitag, 18.08.2006
1:06'
Ostseestadion (Rostock) · Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Borsch
1:049'
2:069'
3:090'
Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße (München) · Zuschauer: 37000 · Schiedsrichter: Arno Blos
Sonntag, 20.08.2006
1:05'
3:028'
4:046'
5:061'
5:171'
RheinEnergieStadion (Köln) · Zuschauer: 41000 · Schiedsrichter: Christian Schößling ( Leipzig )
Hermann-Löns-Stadion (Paderborn) · Zuschauer: 4600 · Schiedsrichter: Matthias Anklam
0:135'
Stadion am Sportpark (Unterhaching) · Zuschauer: 4000 · Schiedsrichter: Walz
2:072'
Georg-Melches Stadion (Essen) · Zuschauer: 15100 · Schiedsrichter: Michael Weiner
1:089'
Stadion Oberwerth (Koblenz) · Zuschauer: 8600 · Schiedsrichter: Thorsten Schriever
Montag, 21.08.2006
1:041'
2:075'
Wildparkstadion (Karlsruhe) · Zuschauer: 32300 · Schiedsrichter: Peter Gagelmann

Wir spielen mit zwölf Mann.

— Pep Guardiola auf die Frage nach Änderungen im Champions-League-Viertelfinale bei Borussia Dortmund.