Wolf sieht Rote Teufel im Soll

Mit Aufsteiger Jena noch ungeschlagen: Der zweifache Torschütze Kevin Schlitte
Der kecke Aufsteiger Carl Zeiss Jena überaschte den 1. FC Köln, somit öffnete sich für Karlsruhe der Weg an die Spitze. Kaiserslautern blieb nach dem zweiten Saisonsieg auf Kurs. Einzig Wacker Burghausen ging in der Punktejagd bislang leer aus.

Verwerfungen en masse in der Tabelle - nur ein Klub behielt die Platzierung aus der Vorwoche: Schlusslicht Wacker Burghausen. Im bayerischen Duell mit 1860 München war den Gastgebern die Verunsicherung ob des Fehlstarts anzumerken. Die Sechziger spielten einen weitgehend ungefährdeten 2:0-Erfolg heraus, hatten allerdings in der 40 Minute Glück, als Burghausens Drescher nur den Pfosten traf. Das Team von Walter Schachner rückte auf Platz drei vor, hinter dem MSV Duisburg und dem Karlsruher SC, die alleinig alle drei bisher gespielten Partien gewannen. Dem KSC reichte der Treffer Federicos (45.), um bei den Offenbacher Kickers die Punkte einzusammeln. Aufgrund der abgeklärten ersten 45 Minuten ein verdienter Erfolg; die Kickers konnten sich nach dem Seitenwechsel ein Übergewicht erkämpfen, dem jedoch die Krönung versagt blieb. Ein herzhafter Schlagabtausch erfreute die Besucher des Spiels Duisburg gegen Aue, das die Zebras mit 4:2 für sich entschieden (zwei Treffer von Mokhtari). Während der MSV sich auf Rang zwei vorschob, verloren die Veilchen nach ihrer zweiten Auswärtsniederlage zwei Ränge und fielen auf Platz elf zurück.

Noch mehr Plätze büßte der 1. FC Köln ein, der seine Spitzenposition nach der 2:3-Niederlage bei Aufsteiger Carl Zeiss Jena räumen musste und auf Rang fünf landete. Der erfrischend aufspielende Neuling hatte in Mittelfeldspieler Kevin Schlitte einen zweifachen Torschützen (für Kölns Treffer war Helmes zuständig) und landete nach zwei Remis seinen ersten Dreier. Bestplatzierter Aufsteiger blieb jedoch die TuS Koblenz (Platz sechs), die sich bei Eintracht Braunschweig mit 2:0 durchsetzte. Zwei Treffer des algerischen Neuzugangs Noureddine Daham ließen bei FCK-Coach Wolfgang Wolf Zufriedenheit über den Saisonstart einkehren: „Sechs Punkte sind für uns für den Anfang ganz gut.“ Die Pfälzer verbesserten sich nach dem 2:0-Sieg gegen Paderborn auf Rang sieben, derweil die unterlegenen Gäste einen Absturz in die zweite Tabellenhälfte (von Rang 5 auf 10) hinnehmen mussten. Das Aufsteigerduell FC Augsburg gegen Rot-Weiß Essen blieb torlos; die Gastgeber konnten sich mit dem ersten Punktgewinn von Platz 17 auf 16 vorschieben.

André Schulin

2. Bundesliga
- 3. Spieltag

Freitag, 25.08.2006
1:170'
Schwarzwald-Stadion (Freiburg) · Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Henschel
0:145'
Bieberer Berg (Offenbach) · Zuschauer: 12300 · Schiedsrichter: Christian Fischer
1:112'
1:222'
2:223'
3:267'
Ernst-Abbe-Sportfeld (Jena) · Zuschauer: 10200 · Schiedsrichter: Tobias Welz ( Wiesbaden )
Sonntag, 27.08.2006
1:02'
2:033'
Fritz-Walter-Stadion (Kaiserslautern) · Zuschauer: 27600 · Schiedsrichter: Norbert Grudzinski
1:127'
2:136'
2:276'
3:277'
4:280'
Schauinsland-Reisen-Arena (Duisburg) · Zuschauer: 14300 · Schiedsrichter: Peter Sippel
0:15'
1:138'
1:249'
Sportpark Ronhof Thomas Sommer (Fürth) · Zuschauer: 6500 · Schiedsrichter: Christian Schößling ( Leipzig )
0:149'
0:290'
Stadion an der Hamburger Straße (Braunschweig) · Zuschauer: 16800 · Schiedsrichter: Lupp
Montag, 28.08.2006
0:137'
0:280'
Wacker-Arena (Burghausen) · Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Michael Weiner

Man gewöhnt sich an alles - nur nicht an Kaiserslautern!

— Franz Beckenbauer