Favoriten blieben ungeschoren

Kennt den direkten Weg zum Tor: ManUs Wayne Rooney
Die Titelaspiranten Chelsea, Arsenal und ManU starteten mit Erfolgen in die neue Saison. Zu den weiteren Siegern des ersten Spieltages gehörten Tottenham, Charlton und Aufsteiger West Ham.

Hernan Crespo bescherte Titelverteidiger FC Chelsea in der Nachspielzeit mit einem fulminanten 20-Meter-Schuss ins linke obere Toreck einen späten Sieg beim mutigen Aufsteiger Wigan Athletic. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Underdog beim Debüt in der Premier League mit einer starken Leistung das torlose Remis gegen den Favoriten redlich verdient. Das Team von Jose Mourinho deckte den Unterschied zwischen Titelverteidiger und Aufsteiger zu keinem Zeitpunkt auf. Die Gastgeber waren absolut gleichwertig, ließen aber ihre wenigen Möglichkeiten ungenutzt und mussten dafür in letzter Sekunde noch bitteres Lehrgeld bezahlen.

Auch der FC Arsenal kam gegen Newcastle United im heimischen Highbury erst zu einem späten Erfolg. Erst zwei Tore in den letzten zehn Minuten beendeten den hartnäckigen Widerstand der lange Zeit in Unterzahl spielenden Gäste. Jermaine Jenas wurde nach einem üblen Foul an Gilberto bereits nach einer guten halben Stunde vom Feld geschickt (32.), was gleichzeitig der traurige Höhepunkt einer ansonsten wenig ansehnlichen ersten Hälfte war. Im zweiten Durchgang beschränkten sich die Magpies auf die Verteidigung des torlosen Remis. Dies gelang schließlich nicht, da zehn Minuten vor dem Ende N´Zogbia den Schweden Ljungberg im Strafraum foulte und Thierry Henry sicher vom Punkt verwandelte. Gegen sich danach nur mäßig aufbäumende Gäste war der eingewechselte van Persie drei Minuten vor dem Ende auf Flanke von Ljungberg für die Entscheidung zuständig.

Mit einem ungefährdeten 2:0 beim FC Everton wurde auch Manchester United am ersten Spieltag seiner Favoritenrolle gerecht. Bei seiner Rückkehr in den Goodison Park war Wayne Rooney maßgeblich am Sieg der Red Devils beteiligt. Mit großer Übersicht leitete er kurz vor der Pause den Führungstreffer der Gäste ein, indem er O’Shea auf der linken Seite mustergültig bediente, dessen Hereingabe Van Nistelrooy vollstreckte. Für den Holländer war es das erste von dreißig versprochenen Saisontoren. Die Hoffnungen der Toffees auf eine Rückkehr in die Partie wurden nur 29 Sekunden nach Wiederbeginn jäh zerstört. Ein krasser Schnitzer von Yobo ermöglichte Rooney den vorentscheidenden Treffer. Die Gastgeber blieben bis zum Schlusspfiff harmlos und suchen noch nach der starken Form aus der letzten Spielzeit.

Die Tottenham Hotspurs siegten zum Auftakt beim FC Portsmouth mit 2:0. Die Pompeys waren in der ersten Halbzeit das bessere Team, gerieten aber mit dem Pausenpfiff durch ein Eigentor von Griffin unglücklich mit 0:1 in Rückstand. Damit war gleichzeitig der Wille bei den Gastgebern gebrochen. Die Spurs bestimmten den Verlauf der zweiten Halbzeit und entschieden die Partie nach einer guten Stunde durch ein Tor des englischen Nationalstürmers Jermain Defoe (63.). In der letzten halben Stunde war dann nur noch die Höhe des Sieges fraglich.

Die beiden UEFA Cup Aspiranten Aston Villa und Bolton Wanderers wussten vor allem in den ersten zehn Minuten zu überzeugen. Mit offenem Visier gingen beide Teams auf Torejagd und waren auch prompt erfolgreich. Bereits in der 4. Minute unterliefen Boro-Verteidiger Hunt und Keeper Jaaskelainen eine Flanke von Hughes, so dass Phillips aus wenigen Metern ungehindert zum 1:0 einnickte. Doch auch Villa zeigte Schwächen bei hohen Bällen. Dem Ausgleich von Davies ging ein weiter Einwurf voraus (6.), ehe Campo nach einem Eckball von der rechten Seite mit einem sehenswerten Kopfballaufsetzer die Partie drehte (8.). Die Freude darüber währte allerdings nur Sekunden, da Davies praktisch im direkten Gegenzug das 2:2 markierte (9.). Nach dieser turbulenten Anfangsphase hatten beide Seiten ihr Pulver verschossen. Zwar wirkte Bolton über die gesamte Spielzeit einen Tick besser, legte aber den entscheidenden dritten Treffer nicht nach.

West Ham United feierte mit einem souveränen 3:1-Sieg über die Blackburn Rovers eine beeindruckende Rückkehr in die Premier League. Die Gäste kontrollierten das Spiel nur in der ersten Halbzeit, in der Todd einen Fehler in der Innenverteidigung der Hammers mit dem 0:1 bestrafte (17.). Die Gastgeber erwischten nach Wiederbeginn einen Traumstart. Oldie Sheringham brachte den Upton Park zum Kochen, als er in der 47. Minute den Ball zum Ausgleich im Netz versenkte. Und nach einer guten Stunde hämmerte Reo-Cocker den Ball aus 17 Metern zentraler Position zum 2:1 in den Giebel. West Ham gab nun klar den Ton an. Die Entscheidung fiel zehn Minuten vor dem Ende, als Benayoun einen kapitalen Abspielfehler von Emerton zur Vorarbeit für Etherington nutzte, der die Kugel aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken musste. Der Frust bei den Gästen über den negativen Spielverlauf entlud sich in einem üblen Foul von Paul Dickov, der nach seiner Attacke gegen Konchesky vorzeitig den Platz verlassen musste.

Mit dem FC Sunderland feierte ein weiterer Aufsteiger seine Rückkehr in die oberste englische Spielklasse vor heimischen Publikum. Im Vergleich zu West Ham ging der Auftakt beim 1:3 gegen Charlton Athletic jedoch schief. Bei den klar überlegenen Addicks überzeugte vor allem Doppeltorschütze Bent, der den Torreigen eröffnete und abschloss (11. und 90.). Der vorübergehende Ausgleich der Gastgeber durch Gray nach einer guten halben Stunde fiel aus heiterem Himmel und änderte ebenso wenig am Spielverlauf, wie der Platzverweis für Gäste-Spieler Ambrose in der zweiten Halbzeit (55.). Denn nur neun Minuten später brachte Murphy mit einem Freistoß sein Team auf die Siegerstraße. Sunderland wurde zum Auftakt der Unterschied zwischen erster und zweiter Liga klar vor Augen geführt.

Kai Endres

Premier League
- 1. Spieltag

Samstag, 13.08.2005
0:246'
Zuschauer: 38600 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )
1:16'
2:29'
Zuschauer: 33300 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )
0:137'
Griffin (ET)
0:264'
Zuschauer: 20200 · Schiedsrichter: Barry Knight
0:111'
1:133'
1:290'
Zuschauer: 34400 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
0:118'
2:162'
Zuschauer: 33300 · Schiedsrichter: Alan Wiley
Sonntag, 14.08.2005
1:080'
Zuschauer: 38100 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )
Zuschauer: 23600 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )

Meine größte Sorge für den deutschen Fußball war nicht, dass wir bei Olympia vorzeitig ausscheiden. Sondern, dass der dritte deutsche Torwart als Feldspieler eingewechselt wird. Es wäre an Peinlichkeit nicht zu überbieten gewesen, wenn Stefan Kuntz das hätte tun müssen.

— Rudi Völler zum deutschen Olympia-Aus in Tokio.